Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Sozialverband VdK +++ Pflegenotstand vor Gericht +++ Verfassungsbeschwerde eingereicht

Innenpolitik Sozialverband VdK +++ Pflegenotstand vor Gericht +++ Verfassungsbeschwerde eingereicht

Sozialverband VdK +++ Pflegenotstand vor Gericht +++ Verfassungsbeschwerde eingereicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"Der Sozialverband VdK will eine Verbesserung der Zustände in Pflegeheimen durchsetzen. Sieben absehbar auf Pflege angewiesene Betroffene hätten vor dem Bundesverfassungsgericht mit Unterstützung des VdK Verfassungsbeschwerde eingereicht, teilte der Verband mit.

Keine Einzelfälle mehr
VdK-Präsidentin Ulrike Mascher sieht durch den Pflegenotstand die Menschenwürde verletzt.
Sie wollten damit "gegen die Verletzungen der Grundrechte in deutschen Pflegeheimen" vorgehen, erklärte VdK-Präsidentin Ulrike Mascher. Sie räumte ein, dass mit ihrer Klage "ein ungewöhnlicher Weg" beschritten werde. In Pflegeheimen komme es jedoch zu oft zu Verstößen gegen die im Grundgesetz geschützte Menschenwürde. Von Einzelfällen könne nicht die Rede sein.

VdK sieht grundsätzliches Problem
"Vernachlässigung, Druckgeschwüre, mangelnde Ernährung, Austrocknung und freiheitsentziehende Maßnahmen mit Fixiergurten oder durch Medikamente kommen leider hierzulande viel zu häufig vor", sagte Mascher.
Verantwortlich dafür sei nicht das Pflegepersonal, erklärte der VdK. Schuld daran seien Personalmangel, Zeitdruck, hohe Arbeitsbelastung und Überstunden. Hinzu komme eine zu geringe Bezahlung. Beschwerdeführer seien sieben Personen, "die aufgrund ihrer Lebenssituation damit rechnen müssen, in einem Pflegeheim untergebracht zu werden". (...)"

Sozialverband VdK kämpft mit - Pflegenotstand vor Gericht,


m./.
.
Re: Sozialverband VdK +++ Pflegenotstand vor Gericht +++ Verfassungsbeschwerde eingereicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.11.2014, 01:43:32
Es ist für alles Geld da in Deutschland,
nur nicht für die alten Menschen.
Beschämend das eine Betreuung nach Zeitplan statt findet,
und sich Heime mit der Versorgung und Pflege alter Menschen gute Verdienste
sichern können.
Diese Missstände sind schon seit vielen Jahren bekannt,
nur scheinbar interessiert es niemanden.
Vielleicht liegt es ja daran das die alten hilflosen Menschen,
keine Steuern mehr zahlen und dem Staat kein Geld mehr einbringen und nur noch Geld kosten.
Re: Sozialverband VdK +++ Pflegenotstand vor Gericht +++ Verfassungsbeschwerde eingereicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.11.2014, 12:09:52
Zum Teil liegt es auch an der Gesellschaft. Wenn Frauen sich einem Jugendwahn unterjochen, ersetzt werden die alten Knochen, die Haut wird aufgepumpt und unterspritzt, Hauptsache der BMI ist richtig, das Knochengerüst ist ohne Speck, die Haare verlängert und verdichtet, die Birne hohl. Es wird viel getan um den Schein des Alterns zu reduzieren, Omas wollen aussehen wie ihre Töchter, die Töchter wie Schwestern.
Dann brauchen wir uns nicht wundern, wenn alte Menschen an der Bildoberfläche nicht erwünscht sind.
Zum Glück habe ich mich noch nie einem Modediktat unterworfen und werde es auch in Zukunft nicht tun.
Gesunde, abwechslungsreiche Ernährung, viel Bewegung an der frischen Luft und ab und zu über die Strenge schlagen, ist mein Lebensmotto.
Und mir persönlich sind alte Menschen mit all ihrer Erfahrung lieber als aufgetakelte Möchte-Gern
Bruny

Anzeige

Re: Sozialverband VdK +++ Pflegenotstand vor Gericht +++ Verfassungsbeschwerde eingereicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.11.2014, 12:38:56
Bruny es erschließt sich mir nicht,
was Deine Darstellungen mit dem Pflegenotstand zu tun hat.
Re: Sozialverband VdK +++ Pflegenotstand vor Gericht +++ Verfassungsbeschwerde eingereicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.11.2014, 13:56:07
Ich denke mir halt dass auch unter Umständen nicht genügend Augenmerk auf Pflege und deren Zustand gelenkt wird, weil generell das normale Altern aus der Gesellschaft weg reduziert wird.
Sogar in der Werbung sind die alten Menschen fit.
Vielleicht ist das auch nur meine Wahrnehmung.
Bruny
Re: Sozialverband VdK +++ Pflegenotstand vor Gericht +++ Verfassungsbeschwerde eingereicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.11.2014, 14:01:15
Ich denke mir halt dass auch unter Umständen nicht genügend Augenmerk auf Pflege und deren Zustand gelenkt wird, weil generell das normale Altern aus der Gesellschaft weg reduziert wird.
Sogar in der Werbung sind die alten Menschen fit.
Vielleicht ist das auch nur meine Wahrnehmung.
(fett=m./.)

... nicht nur in der werbung, auch im st, bruny.
fast alle sind fit, manche ganz besonders.
lese ich bestimmte beiträge, in denen z.b. vergreiste alte männer verhöhnt werden, und überlege, dass diese männer wahrscheinlich sogar ein/zwei/drei jährchen jünger sind,
wird mir schon gespenstisch zumute.

es ist nicht nur deine wahrnehmung, sondern auch meine.

m./.

ps; ich bin froh, dass es sozialverbände wie den vdk gibt,
und hoffe, dass sie erfolg haben werden (was ja eher unsicher ist).
.

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Sozialverband VdK +++ Pflegenotstand vor Gericht +++ Verfassungsbeschwerde eingereicht
geschrieben von Klaro
...die Akzeptanz in der Gesellschaft für Pflegende ist nur so lange interessant und gut, wie es die eigenen Angehörigen betrifft.

Ich arbeite selber in der Altenbetreuung und wie oft habe ich schon den Satz gehört: Ach, das könnte ich nicht, finde ich aber toll, dass du das machst.

Bei dieser Einstellung will niemand gerne in die Pflege, zu dem ist die Bezahlung sehr schlecht und die körperliche Arbeit groß.

Es ist ein schwieriges Thema, ich wüsste nicht, wie man Frauen und Männer dazu bekommt diesen Beruf als Berufung zu sehen bzw. Freude an der Nächstenliebe, sowie Liebe zum alten Menschen zu haben. Wäre die Bezahlung überdurchschnittlich, würde ich mir wieder Gedanken machen, ob der Job dann nicht vor allem wg. des Geldes gemacht wird.

Klaro
Re: Sozialverband VdK +++ Pflegenotstand vor Gericht +++ Verfassungsbeschwerde eingereicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klaro vom 15.11.2014, 16:40:33
.
Ich arbeite selber in der Altenbetreuung und wie oft habe ich schon den Satz gehört: Ach, das könnte ich nicht, finde ich aber toll, dass du das machst.

solche aätze, hasse ich. sie sind gut gemeint, ich weiss ... aber wenn man sie genau durchdenkt, sind sie sehr abwertend.
ich schrieb dazu schon mehrfach, suche aber nicht.

leider wird daheim offener, d.h. schlimmer und drsstischer gesprochen - vor kindern und enkeln.
kinder und enkel werden also negativ gegenüber der altenpflege erzogen.

nicht nur das. irgendwann kommen so erzogene leichter auf die idee, alte eltern irgendwo "abzugeben".

lg m./.
.
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Sozialverband VdK +++ Pflegenotstand vor Gericht +++ Verfassungsbeschwerde eingereicht
geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.11.2014, 17:03:52
Hallo Margarit,

ich denke, dass heutzutage "irgendwann" die überwiegende Anzahl der Eltern ins Heim gegeben wird. Vor allem dann, wenn die Pflege die eigene Kraft übersteigt oder wenn Alzheimer sich so stark ausprägt, dass man Denjenigen überhaupt nicht mehr unbeaufsichtigt lassen kann.
Dazu kommt, dass viele in einer Mietwohnung leben, die oft schon zu klein für die eigene kleine Familie ist. Der Platz ist nicht da!

Zudem arbeiten heute die eigenen Kinder (also Tochter oder Schwiegertochter) selbst noch und wollen oder können nicht auf dieses Einkommen verzichten.

Es ist schade, aber es ist so.

Klaro
Edita
Edita
Mitglied

Re: Sozialverband VdK +++ Pflegenotstand vor Gericht +++ Verfassungsbeschwerde eingereicht
geschrieben von Edita
als Antwort auf Klaro vom 15.11.2014, 16:40:33

und wie oft habe ich schon den Satz gehört: Ach, das könnte ich nicht, finde ich aber toll, dass du das machst.
Klaro


Und ich erst Klaro.........
Und hinterher kommt noch........es gibt doch heute schon so tolle Heime, da sind die Kinder glücklich.........wirklich........wann willst du denn mal leben ............erkundige dich doch mal.........

Ich kann das auch nicht mehr hören, ich mache niemandem Vorwürfe, wenn er sein Kind ins Heim gibt, aber...........für mich kommt das erst in Frage, wenn ich selber nicht mehr kann!

Bei demenskranken Eltern, auch überhaupt bei pflegebedürftigen Eltern sehe ich das anders, sie haben ihr Leben gelebt, und in einem guten Heim kann das durchaus noch mit Lebensqualität verbunden sein, aber mein Kind hatte noch kein richtiges Leben, sie soll ihr individuelles Leben zuhause so lange genießen dürfen, wie es eben geht!

Anzeige