Innenpolitik SPD am Ende ????

olga64
olga64
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 11.05.2021, 23:06:42

Die Energiepolitik in NRW z.B. war in der vorherigen Koalition Rot / Grün auch von Pragmatismus getragen. Nun versuchen Teile der Grünen sich einen "schlanken Fuß" zu machen und Armin Laschet die Kohlepolitik ans Bein zu binden ... diese ziemlich vorlaute Luisa Neubauer hat sich damit m.E. schon bei Anne Will stramm blamiert! Ich rate hier dringend zur Zurückhaltung und zum Blick nach vorn in Richtung Zukunft!

Aufbruchstimmung hat einfach auch viel mit Psychologie zu tun! Scholz und Laschet als "alte" Politiker verkörpern das einfach nicht ... im Vergleich zu Annalena Baerbock jedenfalls nicht! Es könnte sogar sein, je mehr die beiden von "Aufbruch und Neuanfang" reden, dass sie der 40-jährigen, rundum sympathischen Frau, in die Hände spielen!
MarkusXP
Bei NRW sehe ich dies genau so.
ABer Frau Neubauer würde ich nicht als "vorlaut" betiteln. Sie hat einen aggressiven Sprachstil und ufert dann entsprechend aus, insbesondere wenn sie BEhauptungen wie Antisemitismus nicht belegen kann (das ist ja gerade in Deutschland ein schwerwiegender Vorwurf,den niemand so einfach in den Raum stellen sollte). Die SZ schreibt heute,dass auch auf mehrfache Anfragen Frau Neubauer nicht reagiert.
ABer jeden jüngeren Menschen, der laut und aggressiv diskutiert, als vorlaut zu benennen? Da gäbe es einige Männer, bei denen man dies nicht anwendet.

Ja, Aufbruchstimmung hat mit Psychologie zu tun und liegt nicht in der DNA von uns Deutschen. Wir reden gerne darüber, fordern dies natürlich auch, aber letzten Endes bleiben wir, insbesondere in Krisenzeiten, dann doch oft beim Altbewährten. Und Krisenzeiten werden erst noch auf uns zukommen, wenn die SChäden er Pandemie und die Kosten für den Klimastop bezahlt werden müssen.
Gerade bei den Grünen entwickelt sich die Wahlklientel seit Jahren hin zu den gutverdienenden Akademiker-Haushalten in grossen, deutschen Städten und die - mal profan gesagt - schauen schon auch auf das Geld, das sie besitzen oder verdienen.
Auch deshalb haben die GRünen mittlerweile als potentielle Wähler die sog. Merkel-Wähler im Blick. D.h., die konservativ-liberale und auch ältere Schicht. Und ob diese alle es einer sympathischen Frau Baerbock letztendlich wirklich zutrauen, dieses Land durch eine der grössten Krisen zu führen, es international gut zu repräsentieren und trotzdem noch dem Urgedanken der Grünen treu zu bleiben - darüber muss man als WählerIn nachdenken und darf sich auch nicht verschrecken lassen von Leuten wie Frau Neubauer oder Herrn Palmer, bzw. von Herrn Hofreiter oder Habeck.
Wichtig ist, mit wem diese Partei koalieren wird: wenn mit den Linken dürften schon einige Wähler weg sein; wenn mit der FDP, entfällt eine andere GRuppe.
Wäre es die CDU/CSU könnte das einiges beruhigen - aber ob dann noch Grüne so weit vorne liegen, dass sie die KanzlerIn stellen, wird spannend. Olga
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf MarkusXP vom 11.05.2021, 23:06:42



Was sie auf jeden Fall nach aussen vertreten ist der Wille schnell was zu tun.
Erneuerbare Energie.............

 
Das sehe ich auch so, lieber Freddy! Auch die GRÜNEN können nicht über Wasser laufen!
Aufbruchstimmung hat einfach auch viel mit Psychologie zu tun!
Scholz und Laschet als "alte" Politiker verkörpern das einfach nicht ... im Vergleich zu Annalena Baerbock jedenfalls nicht! Es könnte sogar sein, je mehr die beiden von "Aufbruch und Neuanfang" reden, dass sie der 40-jährigen, rundum sympathischen Frau, in die Hände spielen!
Das denke ich nicht, der Trend kehrt sich langsam um.
Das hatte ich von Anfang an in anderen Themen so benannt.
Der Vorsprung der Grünen wird schmelzen und die anderen
wie SPD und Union könnten vielleicht davon profitieren.
In erster Linie wird wohl die Union in Richtung Gleichstand (Richtung) kommen.
Kommen beide (Grüne/Union) knapp über 50 ist das OK, wenn nicht ist alles offen.

Schafft die SPD den 3fachen Negativ Rhythmus  nach unten zu durchbrechen.
Theoretisch kann sie es nicht mehr aufholen
und die letzten Wahlergebnissen vor ca. 4 Jahren zu überbieten.
Der Tag der Wahrheit rückt näher.

Abstieg oder Ende der SPD.

 
RE: SPD am Ende ????
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 12.05.2021, 18:50:14



Was sie auf jeden Fall nach aussen vertreten ist der Wille schnell was zu tun.
Erneuerbare Energie.............

 
Das sehe ich auch so, lieber Freddy! Auch die GRÜNEN können nicht über Wasser laufen!
Aufbruchstimmung hat einfach auch viel mit Psychologie zu tun!
Scholz und Laschet als "alte" Politiker verkörpern das einfach nicht ... im Vergleich zu Annalena Baerbock jedenfalls nicht! Es könnte sogar sein, je mehr die beiden von "Aufbruch und Neuanfang" reden, dass sie der 40-jährigen, rundum sympathischen Frau, in die Hände spielen!
Das denke ich nicht, der Trend kehrt sich langsam um.
Das hatte ich von Anfang an in anderen Themen so benannt.
Der Vorsprung der Grünen wird schmelzen und die anderen
wie SPD und Union könnten vielleicht davon profitieren.
In erster Linie wird wohl die Union in Richtung Gleichstand (Richtung) kommen.
Kommen beide (Grüne/Union) knapp über 50 ist das OK, wenn nicht ist alles offen.

Schafft die SPD den 3fachen Negativ Rhythmus  nach unten zu durchbrechen.
Theoretisch kann sie es nicht mehr aufholen
und die letzten Wahlergebnissen vor ca. 4 Jahren zu überbieten.
Der Tag der Wahrheit rückt näher.

Abstieg oder Ende der SPD.

 
Ich als langjährige SPD Wählerin, sehe zwar auch die fast hoffnungslose Lage der SPD, trotzdem wünsche ich mir, dass sie in der Parteienlandschaft weiterhin eine Rolle spielen,  obwohl das Wahlprogramm der SPD nicht viel Anlass dazu gibt, denn es ist dem der Grünen sehr ähnlich und da wo die eigenlich reformfreudige SPD einen Pflock setzen könnte, bei der Rente, blebt es wie gehabt, das 3 Säulenmodell, die Betriebsrente ist nach wie vor freiwillig, das Rentenniveau soll wie bei vorher bei 48 % festgeschrieben werden und die Einbeziehung aller, Beamte und Selbstständige in die Rente strebt man an,  wie seit Jahren. Das ist alles wie gehabt, auch die anderen Punkte.

Das Thema Klima werden alle Parteien (außer der AFD) in den Mittelpunkt stellen,das ist kein Alleinstellungsmerkmal der Grünen mehr.

Ausserdem sage ich es jetzt mal mit den Worten von Friedrich Merz,dem eine Journalistin vorwarf, er stehe zwecks seines Alters nicht mehr für die Modernisierung "Ich fühle mich jetzt aber diskriminiert,wenn sie mir mein Alter vowerfen"😃 Ich habe gelacht!

Bei Annalena Baerbock wird auch ständig ihr Alter in den Vordergrund gehoben, was soll das eigentlich?
Ob jemand älter oder jünger ist, ist doch nicht alles entscheident, zudem hat ein/e älter/e Politiker/in den Vorteil, viel Erfahrung zu besitzen, sieht man aktuell an Jo Biden. Aber insgesamt wünsche ich mir, dass alle Parteien die jungen Politiker/innen nach vorne kommen lassen, eine Mischung zwischen Erfahrung und neuer Ideen brauchen die Parteien.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von schorsch

Sobald das Volk merkt, dass es von seinen Grossmäulern und Rattenfängern nun lange genug an der Nase herumgeführt wurde, sucht es nach neuen Grossmäulern und Rattenfängern. So bleibt die Politik dauernd spannend.....

olga64
olga64
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von olga64

Ich bin zutiefst enttäuscht und verunsichert: jetzt also auch noch Herr Lauterbach, der mutige Professor, der uns seit mehr als einem Jahr so kenntnisreich durch die Pandemie begleitet - auch er "versäumte es" Nebeneinnahmen vorschriftsmässig zu melden.
PolitikerInnen müssen ihre Nebeneinkünfte deshalb offenlegen, damit die WählerInnen erkennen, ob sie noch weiteren "Herren" dienen und dadurch in Interessenskonflikte geraten.
Und es ist ein Unterschied, ob Nebeneinkünfte von der eigenen Partei kommen (wie es bei den Grünen der Fall ist) oder ob das Geld von 3. Seite bezahlt wird.

Herr Lauterbach ist Abgeordneter und ein Grossteil seines Jobs besteht darin, Reden zu halten. Nun erhielt von Auftraggebern einige Tausend Euro, weil er Reden gehalten hat. Warum lässt einer wie Herr Lauterbach sich dafür überhaupt bezahlen?

Allmählich habe ich den Eindruck ,dass nun alle Abgeordnete mit Nebeneinkünften fieberhaft ihre Unterlagen durchforsten, ob sie nicht auch geschlampt haben und "versäumten" diese zu melden. Die zeitliche Nähe aller Fälle ist schon frappierend.

SChade, Herr Lauterbach - aber gut ,dass Sie nun das Geld an Kinder in Indien spenden werden.
Gespannt bin ich darauf, wie Herr Lanz die Causa "aufbereiten" wird. Es wäre ja ein von ihm so beliebtes Aufregerthema, das er als späte Abend Instanz in gewohnter Form bedient. Was macht er nun, wenn sein Co-Moderator Lauterbach selbst davon betroffen ist? VErzichtet er auf das Thema oder nimmt er Herrn Lauterbach ähnlich in die Mangel (der dann sicherlich das letzte Mal sein Gast gewesen sein dürfte). Olga

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von freddy-2015

SPD am Ende, dass hat sich bewahrheitet in Sachsen Anhalt.
Tiefer kann die SPD nicht mehr rutschen, oder doch.???
Ich denke mal sie hat das Tal der Tränen erreicht und sollte sich darauf einstellen
nach und nach eine Partei in der zweiten oder dritten Reihe zu sein.
Das heisst eine Oppositionspartei die nur bestehen kann wenn sie scharfe geschliffene
Konter Programme erarbeitet um nach den Bundestagswahlen agieren zu können.
 


Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf freddy-2015 vom 07.06.2021, 20:03:21
SPD am Ende, dass hat sich bewahrheitet in Sachsen Anhalt.
Tiefer kann die SPD nicht mehr rutschen, oder doch.???
Ich denke mal sie hat das Tal der Tränen erreicht und sollte sich darauf einstellen
nach und nach eine Partei in der zweiten oder dritten Reihe zu sein.
Das heißt eine Oppositionspartei die nur bestehen kann wenn sie scharfe geschliffene
Konter Programme erarbeitet um nach den Bundestagswahlen agieren zu können.
 
So sehe ich das auch Freddy! Olaf Scholz wird wohl der letzte Kanzlerkandidat auf absehbare Zeit sein! Ich bedaure diese Entwicklung der alten, großen Volkspartei sehr! In der jüngeren Geschichte hätten die Genossen die Finger von der letzten Großen Koalition lassen sollen, das war ein riesen Fehler!                "Der Herr Bundespräsident hat uns gebeten ... bla, bla bla ..." alles Kokolores! Die süße Frucht der Macht hat sie gelockt! ... dann hätte sich die CDU eben nach den gescheiterten Koalitionsverhandlungen was ausdenken müssen, fertig! ... die SPD wollte doch nicht regieren!

Aber ich denke auch die Parteienblöcke lösen sich so langsam auf! Zumindest ich vernehme aus ( fast! ) allen Richtungen zuweilen vernünftige Gedanken! Was mich nervt ist, nahezu jedes Vorhaben der Regierung ist lt. Opposition himmelschreiender Unsinn, Vorschläge der Opp. lehnt die Regierung grundsätzlich kopfschüttelnd ab. Dazu könnte man aber noch viel mehr sagen ...

Die SPD sehe ich auch auf mittelfristig bei Bundestagswahlen stimmenmäßig zwischen 8 und 12%, vielleicht, aber nur vielleicht, etwas vor der FDP! Üppige Wahlkämpfe sind jedenfalls auf absehbare Zeit kaum noch zu finanzieren ... das kommt noch dazu!
MarkusXP
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf MarkusXP vom 07.06.2021, 22:52:47
Ich bin da etwas vorsichtiger Markus, ich rechne dieses Jahr so 12-18 %,
auf jeden Fall an dritter Stelle, wenn es denn im Herbst um alles oder nichts geht.
Aber die Talfahrt ist eingeleitet in Richtung Klein Partei.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf freddy-2015 vom 07.06.2021, 22:59:26

@ freddy

Immer weniger Arbeiter - schwindende SPD. Normal.
Ein verstaubter, vermuffter Zopf, der nicht mehr in unsere Zeit und somit abgeschnitten gehört.
Dem Prolet  wurde quasi die Seele geraubt. Er heißt auch nicht mehr Arbeiter, man nennt ihn Mitarbeiter.
Die Sklavin, die beim Netto hektisch durch Gänge schnürt, und die vakuumverpackten Schlachtabfälle in die Wurstregale drückt, die heißt auch nicht mehr Arbeiterin, das ist ne m/w/d- face-to-face-Operatorin.
Wenn dort der Mindestlohn real ausgezahlt werden würde, wäre das für sie ne Lohnerhöhung.
Weshalb SPD wählen? Weshalb sich überhaupt an dieser Veranstaltung beteiligen?
Sie wird sich die Frage stellen: ok, mit meinem Kreuz trage ich dazu bei, dem SPD-Abgeordneten XY seinen gutdotierten Arbeitsplatz für die nächsten 4 Jahre zu sichern. Wer sichert meinen? Wer garantiert mir, dass ich die nächsten 4 Jahre von meiner Hände Arbeit meine Familie ernähren kann?

Bias
Bias
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von Bias
als Antwort auf freddy-2015 vom 07.06.2021, 20:03:21
. . . .
SPD am Ende, dass hat sich bewahrheitet in Sachsen Anhalt.
Tiefer kann die SPD nicht mehr rutschen, oder doch.???
Für den Aktionär hieße diese Feststellung kaufen, Freddy.

Die SPD hat sich anscheinend in ein Dilemma manövriert.
Für ein Dilemma gibt es bekanntlich keine gute Lösung. 

Mitmachen führt weiter in die Bedeutungslosigkeit. Opposition ist Mist, wie Franz Müntefering erkannt hat. Das brächte sie tendenziell zwangsläufig nach links, wo sie früher mal stand
oder nach rechts, wo sie vermutlich keinesfalls stehen will.
Ich fürchte, die Partei hat Vertrauen verspielt.
Also was?
 

Anzeige