Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik SPD-Chefin Nahles tritt zurück

Innenpolitik SPD-Chefin Nahles tritt zurück

ingo
ingo
Mitglied

RE: SPD-Chefin Nahles tritt zurück
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 02.06.2019, 12:58:47

"Wäre, hätte, sollte", Karl. Das hören und schreiben wir über die etablierten Parteien seit Jahr und Tag. Ich weiß auch nicht, wie man aus dieser Falle rauskommen könnte. Frankreich hat den Niedergang der Sozialisten und Demokraten gerade hinter sich. Macron ist offenbar auch nicht die Lösung. Die Lösung sind im Grunde genommen nur wir  Wähler. Soalnge wir nicht für eindeutige Mehrheitsverhältnisse = "Absolute Mehrheit" sorgen, werden wir politisch nicht auf die Vorderbeine kommen. Soll heißen: Wenn und solange heutzutage Koalitionen eingegangen werden müssen, wird es Uneinigkeit geben. Sagt mir ein wichtiges Problem, das in den letzten Jahren einstimmig zwischen den Koaltionsparteien gelöst worden ist......
Übrigens:Stellt Euch bitte mal vor, wie Politik in einer Jamaika-Koalition gelaufen wäre.....Logischwerweise noch uneiniger, weil eine weitere Partei beteiligt gewesen wäre.  Wir stecken poltitisch in einem ganz tiefen Loch. Und ich habe keine Idee, wie wir da rauskommen können. Die Grünen sind auch nciht die Lösung, weil sie derzeit nur auf Baerbock und Harbeck gebaut sind.

TNolte
TNolte
Mitglied

RE: SPD-Chefin Nahles tritt zurück
geschrieben von TNolte
als Antwort auf pschroed vom 03.06.2019, 08:50:49
[...] es ist schade war sie doch eine gute Wirtschaftsministerin bzw. eine Person welche sich sehr für ihre Ziele eingesetzt hat und doch, schlussendlich selbst in ihrer eigenen Partei möglicherweise rausgemobbt wurde.
Phil. 
 
Wirtschaftsministerin?

Was sich besser auf Nahles reimt:

"Vom 17. Dezember 2013 bis 28. September 2017 war Andrea Nahles Bundesministerin für Arbeit und Soziales. Unter ihrer Verantwortung wurde am 1. Januar 2015 in Deutschland der Gesetzliche Mindestlohn eingeführt. Weiterhin wurde 2014 unter ihrer Zuständigkeit eine Rentenreform beschlossen, mit höheren Leistungen für Mütter („Mütterrente“), einer Rente nach 45 Beitragsjahren („Rente mit 63“) und einer Steigerung der Erwerbsminderungsrente. Auch das Tarifeinheitsgesetz wurde unter ihrer Zuständigkeit erarbeitet und 2015 beschlossen."

aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Andrea_Nahles 
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: SPD-Chefin Nahles tritt zurück
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf hobbyradler vom 03.06.2019, 09:02:49
Ja, vielleicht wollte Nahles durch diesen Satz "lustig und jung" rüberkommen..., das Gegenteil war der Fall aber was am schlimmsten war, sie merkte es nicht mal, machte an anderer Stelle weiter...

Mal lustig sein..., ja so manch einer hätte das gut gefunden, auch dumme Worte mal verziehen..., nur muss es eben auch passen .

Nun hinterläßt sie eine "Haufen SPD", der weiterhin (nun als Trio...erstmal) sehen wird, wohin die Reise führt...einem kann jetzt schon der Nachfolger nur leid tun...soviel Kraft und Willen kann doch Niemand mehr haben, um dieses sinkende Schiff noch auf irgendeinen Kurs zu halten.

Frage: Wer möchte bitteschön als nächstes... eine Frau sicherlich nicht, denn der Abgang von Nahles hat auch gezeigt, dass es in der heutigen Zeit eben eine Frau an der Spitze immernoch mehr als nur schwer hat.


Kristine

 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: SPD-Chefin Nahles tritt zurück
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 03.06.2019, 10:30:37

Die SPD ist kontinuierlich in allen Umfragen gefallen, seit sie sich aus Machtgelüsten mit der CDU/CSU "ins Bett" gelegt  hat und jeden Schnarcher überhörte. Der Wille ihrer Wähler wurde übergangen, und nun kommt die Rechnung. In Andrea Nahles wurde nur das Bauernopfer für das Gesamtversagen gefunden. Ich denke, es muss viel passieren, damit sich die SPD wieder aufrappeln kann. Jetzt preschen andere vorbei. 
Luchs35
Das stimmt natürlich so nicht, denn die SPD ist in allen Bundesländern, wo sie nie mit der CDU/CSU "im Bett gelegen hat", ebenso auf dem Tiefststand angekommen. SChauen Sie nur mal nach Bayern - da liegt sie unter 10%, was aber die hiesige SPD-Parteivorsitzende, die selbst von einem Misserfolg zum anderen jagte, nicht daran hindert, der Partei Vorschriften machen zu wollen.
Ausserdem geht die deutsche SPD genau den Weg, den alle diese sozialdemokratischen Parteien z.B. in Europa schon lange gegangen sind: Italien, Österreich, Frankreich - nichts mehr zu hören und zu sehen von diesen Parteien.
In Grossbritannien zeigte sich ebenfalls der Labour-Chef naiv, wankelmütig und teilweise als Antisemit  - auch dort würde sie grosse Schlappen einstecken müssen, käme es zu Neuwahlen.

Es reichte halt in Deutschland bei einer EU-Wahl nicht, bzw. es erreichte Wähler nicht, eine Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung auf Biegen und Brechen durchkämpfen zu wollen und andere wichtige Themen zu ignorieren.
Frau Nahles war und ist eine kämpferische Frau - auch sie hat als Trümmerfrau diese Partei übernommen, nachdem sie von männlichen Genossen (Schulz, Gabriel) zerstört wurde. Und dann immer noch die Stimme aus dem Hintergrund = der Millionärsgenosse SChröder, der es nicht versäumen möchte, die Weisheiten des alten, weissen Mannes zu verkünden, obwohl die für keinen mehr wichtig sind.

Frau Nahles hat immer tüchtig ausgeteilt und ist keiner KOnfrontation aus dem Wege gegangen. Trotzdem tut sie mir leid, weil sie immer mit offenem Visier kämpfte (im Gegensatz zu den Schleimtypen männlichen Geschleichts im Hintergrund).

Und jetzt braucht es sogar drei Leute, die interimistisch diese Ruine notdürftig zusammenhalten. Gewundert habe ich mich über Schäfer-Gümbel. Er sagte vor nicht allzu langer Zeit und mehreren verlorenen Landtagswahlen in Hessen, dass er sich aus der Politik zurückziehen wird.

Ich denke über die Sommerpause und bis nach den Wahlen in Ostdeutschland wird hier nicht mehr viel geschehen und die Groko wird halten. Nach den Wahlen in Ostdeutschland werden die Karten dann neu gemischt und es wird sich zeigen, ob eine SPD noch tiefer sinken kann, wie sich die CDU verhalten wird, wenn es evtl. zu KOalitionsversuchungen mit er AFD kommt und wie die Grünen in diesen für diese Partei oft etwas unbekannten Regionen abschneiden wird.
Ein jetziger Ruf nach Neuwahlen durch die SPD könnte man mit Todessehnsucht gleichsetzen. Olga
RE: SPD-Chefin Nahles tritt zurück
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 03.06.2019, 15:58:17
....Und ich habe keine Idee, wie wir da rauskommen können. Die Grünen sind auch nciht die Lösung, weil sie derzeit nur auf Baerbock und Harbeck gebaut sind.
  • Ein Ansatz währe vieleicht das die Damen und Herren Politiker mal endlich eigene Ideen verbreiten würden und nicht ständig jedem, gerade ach so populärem, Gequassel hinterher laufen. Egal ob Dieselkriese, Klimaschutz, Rentendebatte, Flüchtlinge und Abschiebungen, Frauenquote in den DAX-Konzernen oder der Genderwahnsinn. Zur Zeit hat die "Straße" mehr Ideen und Vorstellungen wie unsere "Profis" der Politabteilung.
  • Versuche gerade mir krampfhaft vorzustellen das Herr Harbeck Kanzler wird und Frau Baerbock Umweltminister. (Von jedem Arbeiter wird verlangt bis zu 100km zur Arbeit zu fahren.) Stell mir gerade die ganzen Fahrradfahrer vor die jeden Tag Morgens und Abends zur Arbeit radeln. Und dann die nächste Wahl......
olga64
olga64
Mitglied

RE: SPD-Chefin Nahles tritt zurück
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.06.2019, 16:28:24
....Und ich habe keine Idee, wie wir da rauskommen können. Die Grünen sind auch nciht die Lösung, weil sie derzeit nur auf Baerbock und Harbeck gebaut sind.
  • .
  • Versuche gerade mir krampfhaft vorzustellen das Herr Harbeck Kanzler wird und Frau Baerbock Umweltminister. (Von jedem Arbeiter wird verlangt bis zu 100km zur Arbeit zu fahren.) Stell mir gerade die ganzen Fahrradfahrer vor die jeden Tag Morgens und Abends zur Arbeit radeln. Und dann die nächste Wahl......
WEshalb stellen Sie sich das krampfhaft vor? Wahrscheinlich ist das auch der Grund dafür ,dass Sie die Sache zu einseitig sehen, weil die Krämpfe Sie davon abhalten, auch die andere Perspektive einzunehmen:

Merke: bei den Grünen gibt es zwei Parteivorsitzende. Das kann sehr gut bedeuten,dass Frau Baerbock die KanzlerInnen-Kandidatin wird. An weibliche KanzlerInnen ist unser Land ja bereits seit langer Zeit gewöhnt.
An Mobilitätskonzepten gibt es übrigens ausser Autos und Fahrräder auch die Bahn. SChon mal was davon gehört? Oder gehören Sie zu denen, die die Bahn nie benützen aber in epischer Breite über deren Nachteile lauthals referieren?

Fazit: gewöhnen Sie sich ohne Krämpfe daran, dass die Grünen ein wichtiger Bestandteil der bundesdeutschen Regierung in Zukunft sein werden. Wenn Sie wissen möchten, wie das geht, schauen Sie einfach nach Baden Württemberg und Hessen, wo sie dies seit Jahren erfolgreich machen und beide Bundesländer nicht ins Verderben gestürzt haben.... Olga

Anzeige

RE: SPD-Chefin Nahles tritt zurück
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 03.06.2019, 16:34:14
An Mobilitätskonzepten gibt es übrigens ausser Autos und Fahrräder auch die Bahn. SChon mal was davon gehört? Oder gehören Sie zu denen, die die Bahn nie benützen aber in epischer Breite über deren Nachteile lauthals referieren?

 
Welche Bahn..? In der Fläche ist die doch schon längst im Hochofen.
Distel1fink7
Distel1fink7
Mitglied

RE: SPD-Chefin Nahles tritt zurück
geschrieben von Distel1fink7
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.06.2019, 16:28:24

Man stelle sich vor ne grüne Regierung.
Dann würtde sich unser Land wundern, 
eben " Alice im Wunderland".

Da gibt es so ein uraltes  Lied " Michel warum weinest Du,
weinest Du so sehr "

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: SPD-Chefin Nahles tritt zurück
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ingo vom 03.06.2019, 15:58:17

Ob die Grünen zukünftig DIE Lösung sein werden...keine Ahnung..., man kann ja nicht hellsehen aber mal ehrlich, wenn man mit der neuen Doppelspitze Baerbock/Harbeck eines erreicht hat ..., ist es Stabilität und vor allem Ruhe in der Partei.
Sie zeigen es ja, dass es mit Vernunft und Weitblick aber auch Feingefühl gehen kann.

Die Wahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen werden es zeigen, denke ich...viele Wähler*nnen werden "umsteigen"...heißt, SPD wird auf ein Minimum reduziert und andere gewinnen Stimmen.
Wir werden es sehen und uns erschrecken...


Kristine

 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: SPD-Chefin Nahles tritt zurück
geschrieben von pschroed
als Antwort auf TNolte vom 03.06.2019, 15:59:42

Tut mir leid, du hast wahrscheinlich die letzten Beiträge nicht gelesen, wo ich mich korrigiert habe. Entschuldigung.  Phil.


Anzeige