Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik (SPD) Kanzler-Kandidat, Olaf Scholz ist schon Geschichte.

Innenpolitik (SPD) Kanzler-Kandidat, Olaf Scholz ist schon Geschichte.

pschroed
pschroed
Mitglied

(SPD) Kanzler-Kandidat, Olaf Scholz ist schon Geschichte.
geschrieben von pschroed

So schnell kann es gehen, sah er sich noch als SPD Kanzler Kandidat und weg ist er.
Seine politische Welt ist am Samstag zusammengebrochen.
Die Antwort seine Partei lautet Nowabo-Esken.

Möglicherweise wird die SPD mit diesem Gespann aus der jetzigen Koalition austreten.
Wird die SPD jetzt noch tiefer im Chaos versinken ?

Ein tieferer Einblick in die Personen  Nowabo-Esken erfährt man in der Sendung von Markus-Lanz.
Möglicherweise wird es jetzt erst recht,  nicht einfacher für die SPD 😌    Phil.

QUELLE https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-28-november-2019-100.html

QUELLE https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-11/olaf-scholz-zukunft-spd-vorsitz 

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: (SPD) Kanzler-Kandidat, Olaf Scholz ist schon Geschichte.
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf pschroed vom 01.12.2019, 09:01:37
Wird die SPD jetzt noch tiefer im Chaos versinken ?
...oder endlich aus der "großen" Koalition austreten und wieder SOZIALdemokratisch werden?
Karl
Karl
Administrator

RE: (SPD) Kanzler-Kandidat, Olaf Scholz ist schon Geschichte.
geschrieben von Karl
als Antwort auf pschroed vom 01.12.2019, 09:01:37

Jedenfalls wagt die SPD einen Neuanfang. Dies muss aber keineswegs das Ende der politischen Karriere von Olaf Scholz sein - auch wenn er nicht mehr Kanzler werden wird. 

Der Neuanfang mit Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken wird nicht automatisch zu dem Bruch der Koalition führen. Es gibt ja einen Koalitionsvertrag und wesentliche Punkte daraus wurden bereits erfüllt. Der Parteitag wird entscheiden, wie es weiter geht. Ich wette, dass er Nachverhandlungen des Koalitionsvertrags beschließen wird. CDU/CSU und SPD werden Neuwahlen derzeit beide vermeiden wollen. 

Zum Wohle unserer Demokratie wünsche ich mir, dass die beiden neuen Vorsitzenden der SPD erfolgreich sein werden!

Karl


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: (SPD) Kanzler-Kandidat, Olaf Scholz ist schon Geschichte.
geschrieben von JuergenS

Bei der letzten "demokratischen" Wahl eines SPD-Chefs kam der Kompromisskandidat Scharping heraus.

Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen, aber des war damals (auch) Sch….

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: (SPD) Kanzler-Kandidat, Olaf Scholz ist schon Geschichte.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Karl vom 01.12.2019, 09:54:05

 Ob es einen Bruch zwischen SPD und CDU/CSU gibt, ist zwar im Moment noch nicht zu sehen, besser wäre es jedenfalls für die SPD, die seit ihrem Kuschelkurs mit der CDU/CSU auf einen Tiefpunkt abgestürzt ist. Olaf Scholz ist schwer angeschlagen und zudem in Sachen Schwarze Null festgefahren. Die neuen SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norber Walter-Borjans wollen aber genau die Schwarze Null angreifen. 
Im Koalitionsvertrag sind zwar bereits erfüllte Punkte, aber Sicherheit, dass die Koalition weiter besteht, gibt es nicht. Sollte sie aber zustande kommen, geht es im alten Trott weiter, die AfD wäre sicher begeistert.
Luchs35
 
 

RE: (SPD) Kanzler-Kandidat, Olaf Scholz ist schon Geschichte.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 01.12.2019, 10:23:21

Im alten Trott weitergegangen wäre es gerade bei Olaf Scholz. Borjans und Eskens sind es, die diesen Trott durchbrechen wollen, und dabei geht es nicht nur um die blödsinnige schwarze Null, die in Zeiten der Null- bis Negativzinsen volkswirtschaftlicher Blödsinn ist.
Es geht bei dem, was die beiden vorhaben, insgesamt um eine Neuausrichtung der neoliberalen Politik, die nicht mehr sozialdemokratisch war oder ist. Borjans hat immerhin dafür gesorgt, dass es den Superreichen nicht mehr ganz so leicht möglich ist, ihre Gelder zu verschieben, und einige mit den Steuer-CD‘s zurückgeholt. Es geht um eine andere Verteilung des Wohlstands und eine sozialere Politik bei ihnen. Beide treten für mehr soziale Gerechtigkeit ein, für digitalen Wandel für alle und für mehr Klimaschutz.

Erst einmal finde ich es gut, dass Scholz, der für keinerlei Veränderungen gesorgt hätte, nicht gewählt wurde, den beiden Neuen gebe ich eine Chance und warte ab, was sie daraus machen.


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: (SPD) Kanzler-Kandidat, Olaf Scholz ist schon Geschichte.
geschrieben von werderanerin

Das neue Duo sollte sich nun erstmal beweisen und dann kann man urteilen, denke ich.
Ich persönlich finde es zumindest erstmal gut, dass neue Gesichter auf der SPD Matte stehen.

Geben wir ihnen die Chance und vor allem das nötige Feingefühl und hoffentlich keine chaotischen Kurzschlusshandlungen !

Kristine

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: (SPD) Kanzler-Kandidat, Olaf Scholz ist schon Geschichte.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 01.12.2019, 09:31:48
Wird die SPD jetzt noch tiefer im Chaos versinken ?
...oder endlich aus der "großen" Koalition austreten und wieder SOZIALdemokratisch werden?
Oder mag es sein dass die SPD mit der LINKE oder den GRÜNEN zusammengeht ?
Besonders für die LINKEN wo zur Zeit nur bei 8-9% liegen käme wieder Luft hinein.
Es wird auf jedenfall spannend.
Phil.
RE: (SPD) Kanzler-Kandidat, Olaf Scholz ist schon Geschichte.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 01.12.2019, 11:16:35

Ich glaube nicht, dass Borjans ein Typ für "chaotische Kurzschlusshandlungen" ist. Bei Eskens kann ich das nicht beurteilen, die kenne ich kaum, ihn jedenfalls halte ich für einen nachdenklichen, vernünftigen und sogar eher zögerlichen Typ, der gerade nicht für Kurzschlusshandlungen steht.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: (SPD) Kanzler-Kandidat, Olaf Scholz ist schon Geschichte.
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.12.2019, 11:28:15

Die meisten von uns kennen wohl Beide nicht...mögen sie mit Vernunft die neue Chance wahrnehmen und dann sehen wir alle, wo die Reise hingehen wird...

Kristine


Anzeige