Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche

Innenpolitik SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche

Karl
Karl
Administrator

SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von Karl

Es ist schon erstaunlich. Wie oft wurde die SPD schon totgesagt? Jetzt hat sie in einer Forsa-Umfrage erstmals die CDU wieder überholt:

Bildschirmfoto 2021-08-25 um 10.48.41.png

Das Tempo des SPD-Zugewinns ist schon atemberaubend. Zwar ist es immer noch fraglich, ob dieser Schwung bis zu dem Wahltermin ausreicht, aber Olaf Scholz hat als Kandidat inzwischen einen enormen Vorsprung vor den Mitbewerbern und dies färbt auf die SPD ab.

"... Bei einer Direktwahl würden sich statt 35 Prozent, wie Anfang August, nun 41 Prozent für den SPD-Politiker entscheiden - ein Plus von sechs Prozentpunkten. Das zeigen die Ergebnisse des ARD-DeutschlandTrends für das ARD-Morgenmagazin.
Schlecht sieht es dagegen für die anderen beiden Kanzlerkandidaten aus: Nur 16 Prozent (-4) würden Armin Laschet im Kanzleramt vorziehen, nach 20 Prozent zu Monatsbeginn. Und für die erste Kanzlerkandidatin der Grünen, Annalena Baerbock, würden sich nur zwölf Prozent der Wähler entscheiden, ebenfalls vier Prozentpunkte weniger als zuletzt. Drei von zehn Wählern (31 Prozent; +2) können oder wollen sich nach wie vor auf keinen der drei Politiker festlegen. ..."

Quelle

Olaf Scholz signalisiert wohl: "In der Ruhe liegt die Kraft". Die Wählerschaft scheint seine Stetigkeit und Unaufgeregtheit zu schätzen.

Das wird also eine sehr spannende Wahl.

Karl
RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 25.08.2021, 11:02:56

Ich hoffe sehr, dass der Trend nach oben anhält und die SPD noch etwas zulegt, Olaf Scholz hat viel bundespolitische Erfahrung, er gehört für mich zu den Politiker der "alten Garde" um Gerhard Schröder und könnte auch eine Rentenreform, in der Form, dass alle in die Rentenkasse einzahlen, endlich durchsetzen, die Rentenreform steht im Parteiprogramm. Aber dazu muss er ein linkes Bündniss, RGR, eingehen,  aber die Linke in der Regierung kann ich mir nicht vorstellen.

​​​​​​Der CDU würde die Opposition gut stehen, da könnte die Partei ihre Fehler, allein bei der Wahl des KK aufarbeiten und endlich ändern

​​​​​​Allerdings eine Saskia Esken und ein Kevin Kühnert als Minister könnten ihm  noch viel Ärger machen, die beiden haben nur im linken Lager Anhänger. Ich gehöre nicht dazu.

Rosenbusch

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von Nick42

Scholz hatte schon immer wesentlich bessere Werte wie seine Partei. Aber das nützt Scholz wenig bei der Bundeasztagswahl. Da werden Parteien und die neue Zusammensetzung des Bundestags gwwählt.

Alles ist noch offen. Gut denkbar, dass der neue Bundestag diesmal einen Kanzler wählt, dessen Partei gar nicht die meisten Stimmen bekommen hat.

Und ich schreibe nicht Gendersprech. Ich gehe davon aus, dass jeder weiß, dass in Deutschland (laut GG) der Kanzler entweder weiblich oder männlich ist.

Nick42


Anzeige

RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Nick42 vom 25.08.2021, 13:13:46

Wer die SPD wählt, weiß wer Kk ist, die Kandidaten sind das, wofür sich  Wähler entscheiden, ein ungeliebter Kanzlerkandidat kostet Stimmen, sieht man gerade an der CDU. ​Ich weiß nicht, warum viele glauben, dass nur die Partei entscheident ist, dem ist nicht so, es sind meistens Stammwaehler, die treu die Partei wählen egal wer an der Spitze steht und die werden immer weniger. 

Warum glaubst du wollen viele Laschet auswechseln? Weil er Stimmen kostet, es ist ein unbeliebter Kandidat.  Ansonsten wäre es ja egal.

Rosenbusch 

Karl
Karl
Administrator

RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von Karl
als Antwort auf Nick42 vom 25.08.2021, 13:13:46

Lieber @Nick42,

diesmal scheint die SPD aber recht kräftig von ihrem Kanzlerkandidaten zu profitieren. Interessant ist dieses Interview mit Klingbeil, der mich schon mehrmals bei Markus Lanz mit seiner Zuversicht beeindruckt hat. Er hatte die derzeitige Entwicklung bei Markus Lanz auch genau vorhergesagt. Er meint, diese Wahl würde wie keine andere eine Personenwahl, weil sich alle fragen würden, wer ein würdiger Nachfolger für Frau Merkel sei. Er war zuversichtlich, dass sich bei dieser Sicht Olaf Scholz durchsetzen würde.

Karl

olga64
olga64
Mitglied

RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 25.08.2021, 16:34:50

ES ist wirklich erstaunlich, dass mittlerweile grosse, deutsche Parteien sich schon auf der Erfolgsstrecke sehen, wenn sie ein wenig über 20% in den Umfragen liegen (früher lag die Messlatte bei über 40%!).
Und es erstaunt mich auch, dass der Kandidat anscheinend bei der Mehrheit der Wähler besser ankommt, der eine ähnlich sachliche und ruhige Art hat wie dies bei unserer langjährigen Kanzlerin der Fall war.
Aber ein wenig könnte es der SPD schon noch schaden, wenn die Causa Aussenminister evtl. noch zu einem tragischen Abbruch der mittlerweile recht erfolgreichen Evakuierungsmassnahmen aus Afghanistan führt, d.h., zu viele (auch deutsche) Menschen dort zurückbleiben müssen, weil die Taliban keine Rückführungsmassnahmen nach Ende August mehr zulassen.

Aber egal, wie erfolgreich die SPD sein wird - es wird zu keiner Zweierkoalition mehr kommen - es geht vermutlich ab sofort nur noch mit drei Parteien, wobei dann die FDP wieder massgeblich ins Spiel kommt.
Die wären ja anscheinend laut Herrn Lindner mittlerweile einverstanden mit einem Kanzler Scholz auch im Verbund mit den Grünen, wobei dann Herr Lindner Finanzminister werden möchte und vermutlich Frau Baerbock Aussenministerin.

Für die SPD wäre es von grossem Vorteil, wenn sich Frau Eskens und Herr Kühnert nach wie vor still verhielten; denn offensichtlich hat Herr SCholz den Wahlkampf auf sich konzentriert ohne diese Figuren, die hier noch einiges empflindlich störten könnten.
BEi Herrn Kühnert kann ich mir diese Einsicht sogar gut vorstellen; denn es wäre auch zu seinem Vorteil, wenn Herr Scholz Kanzler würde - denn Herr Kühnert möchte ja in den Bundestag einmarschieren, was sicher gut für seine politische Karriere und letztendlich auch für seine persönlichen Finanzen wäre. Olga


Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Karl vom 25.08.2021, 16:34:50

@ karl

Ich meine, dass die SPD in den derzeitigen Umfragen nicht in erster Linie von der Person des Hrn. Scholz profitiert, sondern eher von Schwäche seiner Gegenkandidaten, speziell was die des Hrn. Laschet betrifft.
Gegen Söder oder Merz hätte er diesen Aufschwung sicher nicht in diesem Maße zu verzeichnen.
Man sollte auch eins nicht vergessen, Scholz war unter Schröder maßgeblich an der Agenda 2010 beteiligt, damals war er Generalsekretär der SPD, und konnte sich damit die Meriten eines Arbeiterverräters erwerben. Heute kommt er als die blasse Harmlosigkeit daher.
Sind wir doch mal ehrlich - keiner der heutigen Kandidaten hat doch ernsthaft das Zeug zum Kanzler, legt man die Maßstäbe vergangener Kanzler an, namentlich Brandt, Schmidt oder auch Kohl. Das heute ist doch irgendwie nur Gewürge.

olga64
olga64
Mitglied

RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 25.08.2021, 18:01:35

Ich bin auch der Meinung ,dass derzeitige ERfolg des Herrn SCholz mit der SChwäche seiner GegenkandidatInen zu tun hat.
Aber wenn man vom Typus ausgeht, scheint die Mehrheit keine Lautschreier ohne Substanz wollen, sondern à la Angela Merkel eine Person mit Sachlichkeit und fundierter Basis.
Warum haben Sie eigentlich bei der Aufzählung einiger bisheriger Kanzler Frau Merkel vergessen? Die war immerhin länger im Amt als die Herren Brandt und SChmidt und viele andere.
[Admin: Unnötige persönliche Spitze gelöscht]

Olga

aixois
aixois
Mitglied

RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 25.08.2021, 17:28:21

Und es erstaunt mich auch, dass der Kandidat anscheinend bei der Mehrheit der Wähler besser ankommt, der eine ähnlich sachliche und ruhige Art hat

Es ist doch wie beim Mikadospiel: wer aixh nicht bewgt, ruhig bleibt gewinnt, wer rumzappelt, zittert, nervös wird, mal hier, mal dort was probiert und dabei nicht ruhig auf Linie bleibt, sondern wackelt, hat schon verloren.

Wahlen als Gesellschaftsspiel ?

aixois

 
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: SPD mit Scholz - wie Phönix aus der Asche
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 25.08.2021, 18:41:27

Warum haben Sie eigentlich bei der Aufzählung einiger bisheriger Kanzler Frau Merkel vergessen? Die war immerhin länger im Amt als die Herren Brandt und SChmidt und viele andere.
[Admin: Unnötige persönliche Spitze gelöscht]

Olga
Wie könnte man Frau Merkel vergessen.
Nein, würde die Planstelle "Moderatorin" heißen und nicht "Kanzler", wäre sie tatsächlich herausragend zu erwähnen. Da sie aber weniger Gestalterin als eben mehr Begleiterin war, kann man sie nicht in diese Phalanx der Macher einreihen.

Anzeige