Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Sportpalast-Stimmung bei Grönemeyer-Konzert

Innenpolitik Sportpalast-Stimmung bei Grönemeyer-Konzert

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Sportpalast-Stimmung bei Grönemeyer-Konzert
geschrieben von wandersmann

Einem twitter-Beitrag unseres Außenministers entnommen:

Der hört sich an, wie Goebbels



Fehlte bloß noch die finale Frage:"Wollt ihr den totalen ...?"

Im grunde kann ich mich mit Teilen seiner Aussage identifizieren.
Was mich allerdings etwas irritierte, neben seinen Schrei-Sätzen, war folgende Passage:

" Und ich glaube, es muss uns klar sein, auch wenn Politiker schwächeln – und das ist, glaube ich, in Österreich nicht anders als bei uns in Deutschland – dann liegt es an uns, zu diktieren, wie eine Gesellschaft auszusehen hat".

Wen schließt er in das "UNS" ein?
Wen schließt er aus?
Kann eine Diktatur, auch wenn sie vermeintlich gutes will, wirklich im Sinne aller Bürger sein?
 

novella
novella
Mitglied

RE: Sportpalast-Stimmung bei Grönemeyer-Konzert
geschrieben von novella
als Antwort auf wandersmann vom 15.09.2019, 19:13:30

Abgesehen davon, dass ich längst nicht alles verstanden habe, was Grönemeyer ins Mikrofon brüllt bei immer lauter werdendem Applaus, ist klar, wohin seine Rede zielt. Außenminister stimmt Grönemeyer zu.  Aber die Atmosphäre nun mit der Sportpalastrede von Goebbels in Zusammenhang zu bringen, das sehe ich nun auch als unpassend an. Was allerdings in den sich anschließenden Texten getwittert wird, verdreht die Aussagen von Grönemeyer und Maas  bewusst in ihr Gegenteil , als würden beide einer linken Diktatur das Wort reden.
Das, was viele Kommentatoren in zunehmender Giftigkeit von sich geben, hat mit den ursprünglichen Aussagen von Grönemeyer und Maas überhaupt nichts mehr zu tun.

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Sportpalast-Stimmung bei Grönemeyer-Konzert
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf novella vom 15.09.2019, 19:25:08

@ novella

Hier der Wortlaut seiner Ansprache:


"Und ich kann mich nicht erinnern in meinem Leben in Zeiten – ich kannte das nur vom Hörensagen – in Zeiten zu leben, die so zerbrechlich, so brüchig und so dünnes Eis sind. Und ich glaube, es muss uns klar sein, auch wenn Politiker schwächeln – und das ist, glaube ich, in Österreich nicht anders als bei uns in Deutschland – dann liegt es an uns, zu diktieren, wie eine Gesellschaft auszusehen hat. Und wer versucht, so eine Situation der Unsicherheit zu nutzen für rechtes Geschwafel, für Ausgrenzung, Rassismus und Hetze, der ist fehl am Platze."
Die Gesellschaft ist offen, humanistisch, bietet Menschen Schutz ... – und wir müssen diesen Menschen so schnell wie möglich und ganz ruhig den Spaß daran austreiben. Keinen Millimeter nach rechts! Keinen einzigen Millimeter nach rechts! Und das ist so und das bleibt so!"

Achte nicht auf die Kommentare, da melden sich wie immer die üblichen Vögel zu Wort.
 


Anzeige

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Sportpalast-Stimmung bei Grönemeyer-Konzert
geschrieben von SamuelVimes

diktieren = Diktatur ?

Ich glaube, hier diktiert mal wieder die Leidenschaft Dein Handeln.


LG
Sam

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Sportpalast-Stimmung bei Grönemeyer-Konzert
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf SamuelVimes vom 15.09.2019, 19:43:57

@ SamuelVimes

Folgenden Satz verstehe ich eben nicht:

" wenn Politiker schwächeln [ ... ] dann liegt es an uns, zu diktieren, wie eine Gesellschaft auszusehen hat. "

Wen meint er mit UNS?

 

Karl
Karl
Administrator

RE: Sportpalast-Stimmung bei Grönemeyer-Konzert
geschrieben von Karl
als Antwort auf wandersmann vom 15.09.2019, 19:13:30

Ich mag Schreien grundsätzlich nicht, aber der Sportpalastvergleich ist voll daneben. Grönemeyet ist nicht Goebbels und sein Bekenntnis gegen Rechts hat nichts mit einem totalen mörderischem Krieg zu tun. 

Karl

P. S. : Die ersten drei Zeilen der Themeneröffnung sind eine glatte Falschmeldung. Hier wird dem Außenminister etwas in den Mund gelegt, was er nie gesagt hat. 


Anzeige

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Sportpalast-Stimmung bei Grönemeyer-Konzert
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf wandersmann vom 15.09.2019, 19:48:12

Uns = Sich selbst und sein Publikum  - alle Anwesenden.

Ist halt ein persönliches Statement - kann sich jeder eingeschlossen fühlen -
oder auch nicht.

LG
Sam

adam
adam
Mitglied

RE: Sportpalast-Stimmung bei Grönemeyer-Konzert
geschrieben von adam
als Antwort auf wandersmann vom 15.09.2019, 19:13:30
Einem twitter-Beitrag unseres Außenministers entnommen:

Der hört sich an, wie Goebbels



Fehlte bloß noch die finale Frage:"Wollt ihr den totalen ...?"


 

Das hat Maas nicht getwittert. Du lügst hier allen die Hucke voll.

--

adam
 
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Sportpalast-Stimmung bei Grönemeyer-Konzert
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf adam vom 15.09.2019, 22:16:55

Ruuuuhig Brauner. Ganz ruhig.
Der link ist dem tweet von Maas entnommen, nicht die Benennung.  Die stammt von mir zur Kennzeichnung dessen, was Grönemeyer rhetorisch dort abgeliefert hat.
Haben bisher alle auch so verstanden. 
Weshalb nicht Du?

adam
adam
Mitglied

RE: Sportpalast-Stimmung bei Grönemeyer-Konzert
geschrieben von adam
als Antwort auf wandersmann vom 15.09.2019, 22:37:32


Red keinen Stuss. Du kannst es für deine Klientel nicht brauchen, wenn sich jemand wie Grönemeyer gegen Rechts positioniert.

--

adam

Anzeige