Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Staat - Schnittstelle Betreuungsverein - Privatsphäre

Innenpolitik Staat - Schnittstelle Betreuungsverein - Privatsphäre

Hans-Georg
Hans-Georg
Mitglied

Staat - Schnittstelle Betreuungsverein - Privatsphäre
geschrieben von Hans-Georg

Hallo

Ich habe eine Schnittstelle zum Staat. Das ist der Betreuungsverein, der mich vertritt in allen Rechtsangelegenheiten gegenüber Staat und Privaten.
Ich sehe nur noch bis zu dieser Schnittstelle "rechtliche Betreuung" aus meiner heiligen Privatsphäre, was dahinter ist, geht mich nichts mehr an. Das ist Freiheit, ein Luxus, den ich mir gönne, um wieder kreativ zu werden.

Jetzt sag mir mal einer, wie man daran Kritik üben kann, welche Aspekte meines Status gegenüber dem Staat hier Störer von Staatsseite verursachen könnten im Sinne einer Überprüfung der Sicherheit gegenüber Störern und Gefährdern des Staates.


 

Max123
Max123
Mitglied

RE: Staat - Schnittstelle Betreuungsverein - Privatsphäre
geschrieben von Max123
als Antwort auf Hans-Georg vom 23.03.2018, 12:00:49

Dein Beitrag ist für meine Begriffe etwas wirr formuliert. Kannst du dich vielleicht etwas klarer äußern.Was möchtest du denn erreichen ? Was verstehst du unter Schnittstelle zum Staat und was geht dich
dahinter nichts mehr an ?

max123

Hans-Georg
Hans-Georg
Mitglied

RE: Staat - Schnittstelle Betreuungsverein - Privatsphäre
geschrieben von Hans-Georg
als Antwort auf Max123 vom 23.03.2018, 12:50:34

Hallo Max

ich denke, es ist das Wesentliche klar und deutlich.

" Kannst du dich vielleicht etwas klarer äußern."

"Was möchtest du denn erreichen ?"  Ich habe mein Ziel erreicht, zwischen mir und dem Staat diese Schnittstelle zu haben.

Was verstehst du unter Schnittstelle zum Staat und was geht dich
dahinter nichts mehr an ?

das alles folgt aus dem Begriff der Schnittstelle, wie hier beschrieben ist : https://de.wikipedia.org/wiki/Schnittstelle

Deutlicher gehts wohl nicht mehr aus Sicht der Systemanalyse.

Gruß W.


Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Staat - Schnittstelle Betreuungsverein - Privatsphäre
geschrieben von lupus
als Antwort auf Hans-Georg vom 23.03.2018, 12:00:49

"Dunkel ist der Rede Sinn"
(frei nach Schiller)
lupus 
Lachen

RE: Staat - Schnittstelle Betreuungsverein - Privatsphäre
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 23.03.2018, 15:18:26
"Dunkel ist der Rede Sinn"
(frei nach Schiller)
lupus 
Lachen
Lupus, ich lächle grad mal mit Dir am Wochenanfang.
Lachen
Gruss
Clematis

 
Hans-Georg
Hans-Georg
Mitglied

RE: Staat - Schnittstelle Betreuungsverein - Privatsphäre
geschrieben von Hans-Georg
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.03.2018, 09:24:05

Dieses Diagnose-Gerät von SCHILLER hat Schnittstellen:
https://www.schiller.ch/sites/default/files/akeneo/13/2/5/2.500221_0811_de_cs200_lq.pdf

Für die Privatsphäre wohl etwas teuer, aber wertvoll bei Altersarmut zur Kontrolle der Bewegung zur Gesundheitserhaltung, denn Staat macht arm per Gesetz und krank - Beweis : Hartz-IV belastet psychisch alle, die noch Empathie haben..

Daher : im Interesse einer ganzheitlichen Gesundheit muss Psychohygiene erfolgen und Abstinenz vom Wahnsinn des Staates, zur eigenen Gesundung !

Ich denke, jetzt ist der Sinn nicht mehr dunkel, sondern liegt klar und evident auf der Hand.

Daher ist eine Schnittstelle zum Staat aus gesundheitlichen Gründen unverzichtbar. Ich habe dies bereits früh erkannt, als ich selbst noch in Hartz-IV war, und darauf hingewirkt, dass ich eine rechtliche Schnittstelle zum Staat bekomme, die mich von ihm abschirmt. Die einzige Möglichkeit war eine gesetzliche Betreuung , die ich jedem in Hartz-IV ans Herz lege.


Anzeige

RE: Staat - Schnittstelle Betreuungsverein - Privatsphäre
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Hans-Georg vom 26.03.2018, 10:04:57
Dieses Diagnose-Gerät von SCHILLER hat Schnittstellen:
https://www.schiller.ch/sites/default/files/akeneo/13/2/5/2.500221_0811_de_cs200_lq.pdf

Für die Privatsphäre wohl etwas teuer, aber wertvoll bei Altersarmut zur Kontrolle der Bewegung zur Gesundheitserhaltung, denn Staat macht arm per Gesetz und krank - Beweis : Hartz-IV belastet psychisch alle, die noch Empathie haben..

Daher : im Interesse einer ganzheitlichen Gesundheit muss Psychohygiene erfolgen und Abstinenz vom Wahnsinn des Staates, zur eigenen Gesundung !

Ich denke, jetzt ist der Sinn nicht mehr dunkel, sondern liegt klar und evident auf der Hand.
...liegt auf der Hand Hans-Georg: Schleich-Werbung!
Das gefällt unserem Admin gaaar nicht!

Clematis

 
Hans-Georg
Hans-Georg
Mitglied

RE: Staat - Schnittstelle Betreuungsverein - Privatsphäre
geschrieben von Hans-Georg
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.03.2018, 10:16:30

Nun - dies ist ja nur ein Beispiel. Natürlich wird sich keiner in der Privatsphäre so ein teures Ding dahinstellen und hat die notwendigen Kenntnisse, sein EKG auszuwerten.
Daher ist die regelmässige Kontrolle bei einem Arzt (Kardiologe) unverzichtbar, zumal dieser die notwendige klinische Erfahrung hat. MIr ging es auch nur darum (weil ich früher im Bereich der Informatik bei einem FRaunhofer-INstitut gearbeitet habe) den Begriff "Schnittstelle" auch NIcht-Informatiker nahezu legen.
Eine Schnittstelle schirmt ein System vollkomen vor der Aussenwelt ab (im Idealfall) . Man kann das mit einer Firewall vergleichen, die definierte Ports offen lässt und Intrusion-Detection macht. Das wenigstens ist Allgemeinwissen von Internet-usern.
Man kann dieses Prinzip verallegemeinen und analog den Begriff "Schnittstelle" auf Lebenssachverhalte anwenden. Hierbei geht es um die rechtliche Vertretung, wie zB mit Anwälten vor Gericht. Genauso ist das mit einer gesetzlichen Betreuung, die Klienten rechtlich vertritt, so dass sie nicht Gefahr laufen, weiter psychisch zu erkranken wegen möglicher Belastungsstörungen.

Gerade für Senioren ist dies ein zentrales Thema.

Karl
Karl
Administrator

RE: Staat - Schnittstelle Betreuungsverein - Privatsphäre
geschrieben von Karl
als Antwort auf Hans-Georg vom 26.03.2018, 10:20:39

Lieber Hans-Georg,


ich habe mich jetzt erst einmal kundig gemacht, was ein Betreuungsverein ist. Da du diesen als deine Schnittstelle zum Staat bezeichnest, ist es wohl wichtig, diesen Begriff zu kennen.

Wikipedia
Ein Betreuungsverein ist ein Verein, der gemäß § 1908f BGB (in Verbindung mit Landesrecht) von der zuständigen Behörde (meist überörtliche Betreuungsbehörde) anerkannt wurde und die Betreuung bedürftiger Personen übernimmt. Den anerkannten Betreuungsvereinen misst der Gesetzgeber eine große Bedeutung bei der Umsetzung des Betreuungsgesetzes in die Praxis zu. Es handelt sich um eingetragene Vereine. Zurzeit existieren in Deutschland etwa 830 Betreuungsvereine.
 
Ich verstehe das so, dass Du in dem Verein, der Dich betreut, eine große Hilfe siehst. Das ist ein gutes Zeichen und zeigt, dass dieser Verein seine Arbeit gut macht.

Alles Gute, Karl
Hans-Georg
Hans-Georg
Mitglied

RE: Staat - Schnittstelle Betreuungsverein - Privatsphäre
geschrieben von Hans-Georg
als Antwort auf Karl vom 26.03.2018, 10:53:57

Hallo Karl,

ich war psychisch krank über Jahre und es konnte nicht besser werden, weil ich in Hartz-IV war, danach in der Erwerbsunfähigkeitsrente, was finanziell dasgleiche ist. Ich bin es noch, aber ich habe meine Einstellung zum Geld grundlegend verändert. Es reicht tatsächlich, aber nur, wenn man zusätzlich ein spiritueller Mensch wird. Bei mir bedeutete das, dass ich Laienbuddhist geworden bin. ohne viel drüber nachzudenken. Das war so vor ca. 7 Jahren. Es war wirklich befreiend.

Das mit der rechtlichen Betreuung nehme ich sehr ernst, und lasse mich auch sofort rechtlich vertreten. Es muss eben die notwenige Trennung vom Staat gewährleitet sein, damit es mit der gesellschaftlichen INklusion funktionieren kann. Jedenfalls gebe ich alle Korrespondenz mit Behöreden sofort ohne da nachzusehen - den ich soll davon wirksam befreit werden - an das Betreuungsbüro ab. Das macht mich wieder psychisch gesund.

Gruß Wolfgang

 


Anzeige