Innenpolitik Steinbrück.....

olga64
olga64
Mitglied

Re: Steinbrück..... - Schlagabtausch mit Frau Dr. Merkel
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.10.2012, 12:17:54
Ich muss Sie enttäuschen - ich werde nichts einwerfen, weil ich völlig Ihrer Meinung bin und ebenfalls für Transparenz und Offenlegung der Nebeneinkünfte von Abgeordneten. Herr Gauweiler wird dann aber sicher das beliebte Argument seiner Schweigepflicht Mandanten gegenüber bemühen - er ist nun mal ein erfolgreicher Münchner Anwalt mit Kanzlei in der besten Münchner Lage.
Vergessen sollte aber auch nicht werden, dass bei Erstellung dieses STaffeltarif-Gesetzes für Nebeneinkünfte dieses ursprünglich strenger gehandhabt werden sollte. Besonders dagegen wehrte sich Herr Schily, der WErt darauf legte, dass er nach Ausscheiden aus der Politik gute Honorare für seine Vorträge erhält, was sicher dann auch so war und ist. Olga
Re: Steinbrück..... - Schlagabtausch mit Frau Dr. Merkel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 02.11.2012, 16:38:46
Hallo Olga,

Danke für Ihre Zeilen. Schön, dass wir in dieser Angelegenheit so einig sind.
Aktuell ist es leider nicht mehr nur Rechtsanwalt Schily der sich gegen weitere Transparenz weigert, sondern geschlossen die Fraktionen von Union und FDP.
In diesem Zusammenhang darf man ja auch noch erwähnen, dass die UN-Konvention gegen Korruption im Bundestag noch nicht ratifiziert ist, da befindet sich Deutschland in seltener Gesellschaft:
Sehr schade finde ich in dieser Angelegenheit die Medien leider hier die notwendige Verbissenheit zur Gerechtigkeit vermissen lassen. Wenn man schon will dass "einer" die Hose ausziehen soll, dann sollten man den Kritikern nicht Wintermäntel gestatten, bei frostigem Klima.
Gustav_49
Gustav_49
Mitglied

Re: Steinbrück..... - Schlagabtausch mit Frau Dr. Merkel
geschrieben von Gustav_49
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.10.2012, 13:03:13
Erwähnt werden muss noch, dass Steinbrück auch Bücher geschrieben hat und damit Geld verdient hat. Ja, verdient und nicht nur bekommen. Er hat den Menschen etwas zu sagen, was diese auch interessiert.
Auch Politiker der Regierungsfraktionen haben Bücher geschrieben, die nicht verkauft werden. Dann kann man auch kein Geld verdienen oder bekommen.
Gustav_49

Anzeige

lars
lars
Mitglied

Re: Steinbrück..... - Schlagabtausch mit Frau Dr. Merkel
geschrieben von lars
als Antwort auf Gustav_49 vom 04.11.2012, 19:31:43
Habe heute Abend auch eine politische Runde gesehen im Schweizer Fernsehen. Dabei kam Steinbrück schlecht an, ein Politiker meinte:" Herr Steinbrück sitzt auf einem hohen "Ross", ist aber ein schlechter Reiter!"
Scheinbar gibt es auch Genossen mit Millionen? Fast wie bei uns, Arbeiter sind kaum noch vertreten bei den Sozi, meine Meinung! Dabei wird die Kavallerie fast überflüssig!
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Steinbrück..... - Schlagabtausch mit Frau Dr. Merkel
geschrieben von silhouette
als Antwort auf lars vom 04.11.2012, 21:51:53
Das liegt vermutlich daran, dass die Hamburger Leichtigkeit und Intellektualität bei den Leuten südlich des Weißwurstäquators nicht verstanden wird, erst recht nicht von den Schweizern. Das ist wie Feuer und Wasser.

Auch Helmut Schmidt hatte bei denen seine Probleme und galt allgemein als arrogant. Eine bewunderte Ikone wurde er erst, als er nicht mehr im Dienst war. Was er auf dem Konto hat, ist zweitrangig, wenn die Sozis mit ihm die nächste Regierung stellen dürfen. Die Regierung Brandt hat sogar einen Philipp Rosenthal als Staatssekretär gehabt. Dem Wirtschaftsminister Schiller (auch SPD) war er mit seinen Plänen zur Beteiligung von Arbeitern am Betriebsvermögen zu schnell. Also kein Grund zur Häme.
david
david
Mitglied

Re: Steinbrück....
geschrieben von david
Bochumer Stadtwerke rudern zurück: Steinbrück hat nichts unterschlagen.

Lektion 1 im Handbuch für Wahlkampf und Machterhalt: Wir streuen ein Gerücht - irgendwas wird schon hängenbleiben…

bf

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Steinbrück....
geschrieben von Felide1
Ich frage mich wie kann ein Mensch mehrere Funktionen voll ausfüllen? Wo nehmen diese Leute die Zeit her?
Na ja, wenn ich alles nicht ernst nehme und mich nicht voll für einen Beruf oder Berufung einsetze kann es funktionieren. Warum werden aber solche Menschen immer wieder gewählt?
Lässt sich die Menschheit wirklich von Augenauswischern beeindrucken nur weil sie Reden schwingen können oder ist alles nur Propaganda der Gegner.

Steinbrück soll Doppelmillionär aus Nebeneinkommen sein.

Felide
Re: Steinbrück....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf david vom 05.11.2012, 02:08:36
"Lektion 1 im Handbuch für Wahlkampf und Machterhalt: Wir streuen ein Gerücht - irgendwas wird schon hängenbleiben…"
geschrieben von buchfreund


Stimmt - hatten wir in letzter Zeit sehr oft.

Kleiner Zusatz: Bei Beschuldigungen sofort Gegenangriff starten - Anwalt einschalten - KLAGEN - dann muss die Gegenseite Beweise rausrücken, was bei mündlichen Absprachen sehr schwierig wird.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Steinbrück....
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.11.2012, 09:13:34
Seine Bücher werden nicht unter dem Ladentisch verkauft. Für Bücher dieser Kategorie und Qualität! ist es nicht üblich, dass der Verlag alle Einnahmen einsteckt. Also was soll die plötzliche Erkenntnis, dass er dafür Einnahmen gehabt hat? Was soll die ständige Korrektur der Mutmaßungen über die Höhe der Einnahmen? Lächerlicher und fadenscheiniger geht es ja nicht mehr.

Dass da eine üble Kampagne auf Amerikanisch läuft, wird immer deutlicher. Siehe die Verleumdung durch die Stadtwerke Bochum. Aber mit welchem Ziel? Wer verfolgt dieses Ziel? Soll die Politik (was die Oppositionspolitik mit einschließt) in Deutschland nur noch von Pfeifen gemacht werden? Mit welchem Ziel? Wer hat ein Interesse daran?

Oder haben wir es mit der italienischen Methode zu tun? Politik wird von den Medien gemacht, d.h. von denjenigen, die sich die Medien gekauft haben? oder sie schon besitzen. Wer gescheit ist, duckt sich und sorgt für sich selber. Berlusconi reloaded?
pippa
pippa
Mitglied

Re: Steinbrück....
geschrieben von pippa
als Antwort auf silhouette vom 05.11.2012, 10:07:31
Was hat eigentlich ein rechtmäßig erworbenes und versteuertes Einkommen mit der Befähigung zu einem Amt zu tun?

Ich hätte Steinbrück als Delegierte der SPD zwar niemals gewählt, aber was jetzt in den Medien abläuft, finde ich einfach nur noch widerwärtig.

Mit allen Mitteln wird eine Person demontiert, der man zumindest zutrauen kann, das Amt eines Bundeskanzlers mit Erfolg ausüben zu können.

Nur warum eigentlich?

Es ist auch ganz offensichtlich, dass hauptsächlich die SPD-Basis verunsichert werden soll, die ja auch schon vorher keine besondere Sympathie für S. hatte. Ist das die pure Lust an der Zerstörung einer Person?

Pippa

Anzeige