Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Steinmeier ist Bundespräsident! Der Mutmacher gegen die Angstmacher

Innenpolitik Steinmeier ist Bundespräsident! Der Mutmacher gegen die Angstmacher

Karl
Karl
Administrator

Steinmeier ist Bundespräsident! Der Mutmacher gegen die Angstmacher
geschrieben von Karl
" Der Mutmacher gegen die Angstmacher" so lautet der Kommentar im Spiegel und dieser bezieht sich auf dessen Antrittsrede.

Der gewählte Präsident zitierte eine junge Frau aus Tunesien: "Ihr macht mir Mut", habe die gesagt, und gemeint waren die Deutschen. Deutschland, das Land, das gezeigt hat, wie man von einer kriegerischen zu einer friedliebenden Nation werden kann. Deutschland, das zum Anker der Hoffnung für Menschen in aller Welt geworden sei. Ein Land, das Mut machen wolle - dafür aber selbst Mut brauche.

Das sind erste programmatische Worte, die all jenen nicht gefallen können, die mit der Angst Politik machen wollen: mit der Angst vor Zuwanderung, der Angst vor wirtschaftlicher Globalisierung, der Angst um die Sicherheit und die Zukunft des Landes. Quelle.
geschrieben von Spiegel.de


Ich freue mich über diesen Präsidenten und wünsche ihm (und uns) alles Gute!

Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Steinmeier ist Bundespräsident! Der Mutmacher gegen die Angstmacher
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 12.02.2017, 17:00:27
Der erste Gratulant war übrigens Gabriel, der Steinmeier vorgeschlagen hatte und damit einen Coup gelandet hat. Steinmeier wird ein politischer Präsident sein.

Karl
gerd54
gerd54
Mitglied

Re: Steinmeier ist Bundespräsident! Der Mutmacher gegen die Angstmacher
geschrieben von gerd54
als Antwort auf Karl vom 12.02.2017, 21:49:00
Er wird ein guter Präsident, da bin ich sicher so wie sein Vorgänger. Ich habe mich riesig gefreut. Gruss Gerhard

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Steinmeier ist Bundespräsident! Der Mutmacher gegen die Angstmacher
geschrieben von werderanerin
Er wird ein guter Präsident sein, das weiter ausstrahlen, was er bereits vorher inne hatte..., Bescheidenheit, diplomatisches Gefühl, Zuhören können...hoffen wir mal, dass er sich auch einmischt...das genau bräuchte man heute in diesen unruhigen Zeiten.

Da allerdings müßte er wohl "über seinen Schatten springen"...es wäre wünschenswert aber kann er das...!

Kristine
ehemaligesMitglied29
ehemaligesMitglied29
Mitglied

Re: Steinmeier ist Bundespräsident! Der Mutmacher gegen die Angstmacher
geschrieben von ehemaligesMitglied29
als Antwort auf werderanerin vom 13.02.2017, 10:27:30
Steinmeier ist sympathisch und macht was her als Staatsmann.

Auch seine Mutter, die ebenso anwesend war, war begeistert, obwohl

sie erst vermutete, daß er jetzt noch weniger Zeit für sie hätte.

Mütter eben .....
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Steinmeier ist Bundespräsident! Der Mutmacher gegen die Angstmacher
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Karl vom 12.02.2017, 17:00:27
Ich freue mich über diesen Präsidenten und wünsche ihm (und uns) alles Gute!
geschrieben von karl


ich wünsche dir (und uns) auch alles gute .

zum Präsidenten Steinmeier möchte ich seine rede auf dem Arbeitgebertag 2013 in Davos in erinnerung rufen :



Steinmeier bittet die "Damen und Herren" des Kapitals unverfroren um etwas mehr dankbarkeit gegenüber einer "sozialdemokratischen" politik , die
die Arbeiterklasse für dumm verkauft .

er mahnt zu recht an , dass es die SPD war , die den Kapitalisten steuervorteile in milliardenhöhe gesichert hat und gleichzeitig ...
via Agenda 2010 (incl. Hartz 4) ... die arbeitnehmerrechte , gegen alle widerstände , geschleift und zur makulatur verkommen lassen hat .

oder hier :

sittingbull(sittingbull)


Steinmeier auf einem "Familienfoto" mit den Faschisten der Ukraine .

wer sich über so einen Präsidenten freut ... hat nichts verstanden .

ich wundere mich allerdings nicht wirklich , dass in zeiten des sichtbaren
niedergangs des Kapitalismus ... auch vormals kritische geister
den opportunen schulterschluss zur herrschenden Klasse suchen .

so war es immer und so wird es wieder sein .

sitting bull

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Steinmeier ist Bundespräsident! Der Mutmacher gegen die Angstmacher
geschrieben von Karl
als Antwort auf sittingbull vom 13.02.2017, 13:50:34
Wenn ein Außenminister sich im Kreis ausländischer Politiker ablichten lässt, dann macht er sich noch lange nicht mit diesen gemein. Soll man jedes Reden unterbinden? Die deutsche Politik kann die Politiker anderer Staaten nicht bestimmen, ein Außenminister kann sich seine Verhandlungspartner nicht selber aussuchen.

Wer hier nichts verstanden hat, wäre noch verhandelbar.

Karl
justus39
justus39
Mitglied

Re: Steinmeier ist Bundespräsident! Der Mutmacher gegen die Angstmacher
geschrieben von justus39
Frank-Walter Steinmeier wurde mit auffallend vielen Stimmenthaltungen zum 12. Bundespräsidenten der BRD gewählt.
Dazu möchte ich ihm erst mal gratulieren.

Auf mich machen er, seine soziale Herkunft und seine bisherige politische Tätigkeit einen recht guten Eindruck.
Ich ergehe mich nicht in Voraussagen, aber ich hatte bei seiner Wahl ein wesentlich angenehmeres Gefühl als bei der seines Vorgängers.
Er gerät mit seiner Amtszeit in eine sehr komplizierte Situation und wird es nicht leicht haben, die Interessen Europas und Amerikas unter einen Hut zu bringen.
Das kann aber auch eine große Chance sein.
Ich wünsche ihm jedenfalls viel Glück und viel diplomatisches Fingerspitzengefühl.
justus
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Steinmeier ist Bundespräsident! Der Mutmacher gegen die Angstmacher
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Karl vom 13.02.2017, 14:05:53
ein Außenminister kann sich seine Verhandlungspartner nicht selber aussuchen
geschrieben von karl


natürlich kann er das ... zumindest kann er eine gewichtung ablegen .

sich mit Faschisten ablichten zu lassen , ist eine bemerkenswerte gewichtung ...

dem Kapital hinten rein zu kriechen , eine andere .

was ist dein problem ?

sitting bull
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Steinmeier ist Bundespräsident! Der Mutmacher gegen die Angstmacher
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Karl vom 13.02.2017, 14:05:53
Wer hier nichts verstanden hat, wäre noch verhandelbar.
geschrieben von karl


verhandeln wir das :

was hast du von Steinmeiers rede vor den Kapitalisten in Davos nicht verstanden ?
bzw. , was ist falsch an meiner kritik an seiner einlassung ?

sitting bull

Anzeige