Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Steinmeier soll Bundespräsident werden

Innenpolitik Steinmeier soll Bundespräsident werden

Karl
Karl
Administrator

Steinmeier soll Bundespräsident werden
geschrieben von Karl
Gabriel hat sich durchgesetzt, denn nun stimmen auch CDU/CSU zu. Ich finde das deshalb schade, weil wir damit einen sehr guten und umsichtigen Außenminister verlieren und er m. E. zu schade für reine Repräsentation ist.

Aber Steinmeier ist damit natürlich auch als Gegenkandidat zu Merkel bei der nächsten Bundestagswahl aus dem Rennen und seine Beliebtheit wäre CDU/CSU wohl doch unangenehm gewesen.

Ein wichtiger Punkt aus SPD Sicht ist wohl, dass durch Steinmeier Kretschmann verhindert wird, was eine schwarz-grüne Koalition nach den Bundestagswahlen an die Wand gemalt hätte. Jetzt spricht einiges für die Fortführung der jetzigen Koalition (als Wunschvorstellung von CDU/CSU und SPD).

Karl
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Steinmeier soll Bundespräsident werden
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 14.11.2016, 11:28:46
Lieber Karl.

Ich kann es nicht nachvollziehen daß solch ein kompetender Politiker Präsident wird, oder anders gefragt, braucht man diesen Posten in dieser Zeit überhaupt noch ? Wer käme als nächster Aussenminister in Frage ? Seehofer SPD Gabriel ?
Für mich wird es eine Schwächung für die gesamte EU, ich kann mir beim besten Willen kein Nachfolger um mit Macho´s wie Putin, Erdogan, usw. jetzt auch noch die wacklige Trump USA Politik vorstellen zu verhandeln.
Ich hoffe nur daß Frau Merkel bleibt.

Phil.
Karl
Karl
Administrator

Re: Steinmeier soll Bundespräsident werden
geschrieben von Karl
als Antwort auf pschroed vom 14.11.2016, 12:02:20
Lieber Phil,

ich vergaß noch, meine Aussage zu belegen. Hier ist der entsprechende Zeit-Artikel von heute:

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-11/bundespraesidenten-kandidat-cdu-traegt-steinmeier-mit

Karl

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Steinmeier soll Bundespräsident werden
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 14.11.2016, 12:15:46
Lieber Phil,

ich vergaß noch, meine Aussage zu belegen. Hier ist der entsprechende Zeit-Artikel von heute:
Karl
geschrieben von karl


Danke Karl.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Steinmeier soll Bundespräsident werden
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pschroed vom 14.11.2016, 12:02:20

Ich kann es nicht nachvollziehen daß solch ein kompetender Politiker Präsident wird, oder anders gefragt, braucht man diesen Posten in dieser Zeit überhaupt noch ? Wer käme als nächster Aussenminister in Frage ? Seehofer SPD Gabriel ?
Für mich wird es eine Schwächung für die gesamte EU, ich kann mir beim besten Willen kein Nachfolger um mit Macho´s wie Putin, Erdogan, usw. jetzt auch noch die wacklige Trump USA Politik vorstellen zu verhandeln.Ich hoffe nur daß Frau Merkel bleibt.Phil.


Er ist schon ein sehr guter Aussenminister und währe auch als Präsident sehr gut.

Deine Argumente sind alle gut, bis auf eines.

@pschroed : oder anders gefragt, braucht man diesen Posten in dieser Zeit überhaupt noch ?

Ich denke ja, er hat wirklich sehr wichtige Aufgaben und für Notfälle
greift er auch in die Politik ein, speziell wenn ein Misstrauensvotum zum Erfolg kommt und er alles regeln muss. etc.-.

Gesetze müssen von ihm abgesegten werden und er kann ein Gesetz einmal ablehnen um es nochmals zurück an den Bundestag zu senden.
Aber es gibt noch einiges mehr.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Steinmeier soll Bundespräsident werden
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Karl vom 14.11.2016, 11:28:46
Ich finde das deshalb schade, weil wir damit einen sehr guten und umsichtigen Außenminister verlieren und er m. E. zu schade für reine Repräsentation ist.
geschrieben von karl


"unser walter" Steinmeier also ...

die ausgeburt der "sozialdemokratischen" verlogenheit , soll jetzt auch noch präsident werden ?

Steinmeier war einer der Architekten der Agenda 2010 ... hat den völkerrechtswidrigen Angriff auf Jugoslawien mitgestaltet und logistische unterstützung für den Überfall auf den Irak organisiert .
so wie es sich für "einen sehr guten und umsichtigen Außenminister" eines kapitalistischen Frontstaates ziemt .

seine rolle im Faschisten-Putsch in der Ukranie und seiner Anbiederei vor dem Wirtschaftsgipfel in Davos , macht ihn offenbar "zu schade für reine Repräsentation" .

am ende wird Andrea Nahles noch "Arbeitsministerin" ... upps .

grosses kino ... Karl .

sitting bull

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Steinmeier soll Bundespräsident werden
geschrieben von ingo
Steinmeier ist aus meiner Sicht ein guter Kandidat. Er wird als BP mit niemandem anecken. Für ihn selbst wäre das die Krönung seiner Karriere. Er müsste sich nicht länger mit Typen, wie Lawrov rumärgern, bekäme bis ans Lebensende rund 200.000 € pro Jahr, und die neue Tätigkeit wäre wesentlich gemütlicher, als die des Außenministers.

Ansonsten gibt es viele "Wenns und Abers":
Wenn es wieder eine Große Koalition gibt, ist der Außenministerposten neu zu besetzen. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, wäre EU-Parlamentspräsident Schulz ein Kandidat dafür, den Frau Merkel aber nicht(mehr)gerne haben wollte. Diesbezüglich dürfte es eine Vorabsprache zwischen Merkel und Gabriel geben, dass Schulz nicht als Außenminister benannt werden würde. Das wäre übrigens aus Merkels Sicht ein "Preis" für ihre jetzige Zustimmung.
Wenn es zu einer Schwarz-Gelben Koalition käme, käme der nächste Außenminister von der FDP.
Wenn es zu Rot-Rot-Grün käme, wäre "Steinmeier ein Teil des Ganzen". Gabriel Kanzler, Steinmeier BP: Für die SPD ginge ein Traum in Erfüllung. In Sicherheit sollte sich die SPD dann aber nicht wiegen, weil ich Steinmeier zutraue, dass er als BP nicht immer im Gleichklang mit seiner jetzigen Partei singen würde.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Steinmeier soll Bundespräsident werden
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ingo vom 14.11.2016, 13:58:11
In Sicherheit sollte sich die SPD dann aber nicht wiegen, weil ich Steinmeier zutraue, dass er als BP nicht immer im Gleichklang mit seiner jetzigen Partei singen würde.
geschrieben von ingo


das ist die verlogene aufgabe des Bundespräsidenten ... Richard von Weizsäcker hat es vorgeturnt : Sonntagsreden halten und ...

und nix .

sitting bull
ehemaligesMitglied24
ehemaligesMitglied24
Mitglied

Re: Steinmeier soll Bundespräsident werden
geschrieben von ehemaligesMitglied24
als Antwort auf ingo vom 14.11.2016, 13:58:11
Lieber Ingo,

du traust Steinmeier zu, "dass er als BP nicht immer im Gleichklang mit seiner jetzigen Partei singen würde." Kennen wir das nicht? - "Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Deutsche!" (Wilhelm Zwo)

Die Folgen dieser "Haltung" sind bekannt.

Freundlichst:

Dooscastle
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Steinmeier soll Bundespräsident werden
geschrieben von Tina1
als Antwort auf pschroed vom 14.11.2016, 12:02:20
Lieber Karl.

Ich kann es nicht nachvollziehen daß solch ein kompetender Politiker Präsident wird, oder anders gefragt, braucht man diesen Posten in dieser Zeit überhaupt noch ? Wer käme als nächster Aussenminister in Frage ? Seehofer SPD Gabriel ?
Für mich wird es eine Schwächung für die gesamte EU, ich kann mir beim besten Willen kein Nachfolger um mit Macho´s wie Putin, Erdogan, usw. jetzt auch noch die wacklige Trump USA Politik vorstellen zu verhandeln.
Ich hoffe nur daß Frau Merkel bleibt.
Phil.


Phil, ich verstehe auch nicht, warum man ausgerechnet Frank-Walter Steinmeier als Bundespräsidenten haben will. Als Außenminister ist gerade er sehr geeignet. Für so einen Posten brauch man m. E. einen Mann, der die Diplomatie beherrscht.
Ich kann mir keinen anderen oder besseren vorstellen. Was denkt man sich dabei? Gerade in der jetzigen, unruhigen Zeit ist der Außenminister wichtiger denn je. In meinen Augen wichtiger, was die Aufgaben betrifft, wie ein Bundespräsident. Vorträge halten, repräsentieren u. in der Welt rumreisen, das könnten bestimmt viele. Ich sehe jetzt schwarz was die Außenpolitik betrifft.
Tina

Anzeige