Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Sterbehilfe - wie geht es hier weiter mit der GEsetzgebung?

Innenpolitik Sterbehilfe - wie geht es hier weiter mit der GEsetzgebung?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Sterbehilfe - wie geht es hier weiter mit der GEsetzgebung?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 18.11.2014, 18:23:04
[quote=stellamaris]Genau das ist auch eine meiner Befürchtungen. Wer will sicher sein, was ein verwirrter Mensch wirklich möchte.

Auch gibt es gerade bei den Menschen, die im Alter arm sind und die wissen, dass ihre Kinder hohe Zuzahlungen leisten müssen , viele, die aus Angst ihnen zur Last zu fallen , sich mit solch einem Schritt einverstanden erklären, obwohl sie selbst eigentlich gerne leben möchten.[/quo
geschrieben von stellamaris
te]

Diese Angst muss sicher heute und auch morgen niemand haben: ist jemand so stark dement, dass er Wünsche nicht mehr klar und verbindlich (und auch schriflich) äussern kann, wird kein Gremium einverstanden sein, dass er getötet wird.
Und wenn Kinder Zuzahlungen leisten müssen (trifft ja bei der Pflegeversicherung nicht zu), haben diese ein hohes Einkommen und das halte ich dann für sehr gerechtfertigt. Bei den Durchschnittsverdienern wird hier nichts verlangt. Es gibt eine gedachte Regelgrenze,dass das Einkommen bei ca 100.000.-- Euro p.a. liegen muss.
Es wäre sinnvoll, wenn Menschen beizeiten verfügen würden, dass sie Sterbehilfe möchten, wenn sie z.B. später in hohem Alter nicht mehr in der Lage sind, dies entscheiden zu können. ABer natürlich müssen die gesetzlichen Möglichkeiten dazu erst geschaffen werden. Olga
bombeiro
bombeiro
Mitglied

Re: Sterbehilfe - wie geht es hier weiter mit der GEsetzgebung?
geschrieben von bombeiro
Sterbehilfe ist für mich kein Thema, da ich weiß wie es gemacht wird.
Das überlasse ich solchen Leuten wie Kusch, der will ja Geld verdienen aber ob er wirklich Helfen will???
In meiner Patientenverfügung habe ich eingestzt, das bei mir keine lebenserhaltenen Maßnahmen ergriffen werden sollen.
Wer einmal auf einer Intensivstation die künstlich am Leben erhaltenen Leichen zur Ausschlachtug gesehen hat wird einige Überlegungen anstellen.
Auch eine Reanimation in einem Falle von Herz- und Atemstillstand lehne ich ab, da ich nur einmal sterben möchte.
Aus diesem Grunde habe ich mir ein kleines Schild anfertigen lassen welches ich ständig auf dem Körper trage.
Mit dem Tod habe ich keine Probleme nur der Sterbevorgang kann mit ärztlicher Hilfe und auch so sehr unbequem sein.
Im Tode gibt es nichts was einem Tangieren könnte.
Wie ich es bei mir mache ohne Schmerzen zu haben weiß ich, aber jemanden anderes ins Jenseits zu befördern werde ich nicht.
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Sterbehilfe - wie geht es hier weiter mit der GEsetzgebung?
geschrieben von Gerdd
Ich weise auf eine Sendung hin zum Thema.

22:15 Uhr (Servus TV):
Sterben in Würde - Wie viel Hilfe ist erlaubt?

War bisher noch nie auf diesem Sender: SERVUS TV
Hab gerade mal geguckt, ob ich ihn bekomme - liegt bei mir sehr weit hinten in den Kanalnummern (184).

Kann zum Inhalt der Sendung nichts sagen.
Vielleicht mal informativ zu gucken?

Heute Abend im SERVUS TV um 22:15 Uhr "Talk im Hangar 7"

Gerdd

Anzeige


Anzeige