Innenpolitik Sterbehilfe

bombeiro
bombeiro
Mitglied

Sterbehilfe
geschrieben von bombeiro
Der in Hamburg laufende Prozess gegen Dr. Roger Kusch wegen Sterbehilfe, gibt mit Veranlassung, mich zu dem Thema zu äußern.
Mit der Erlaubnis in der BRD die Sterbehilfe zuzulassen bin ich einverstanden, aber so einfach wie von Kusch dargestellt geht es nicht und auf keinen Fall zu empfehlen!!
Mit meinem Beitrag möchte ich auf keinen Fall die Gefühle anders denkender Personen auch nicht Religionen welche eine Selbsttötung verbieten verletzen!!
Für mich werde ich einen Freitod vorziehen. Gebe hier aber keinen Hinweis wie sich ein Mensch selbst töten kann, da ich nicht weiß, ob das schon Sterbehilfe ist. Von Hinweisen im Internet rate ich dringend ab.
Jeder Mensch möchte schmerzlos sterben und sich nicht quälen.
Von Kusch wurde einmal im Fernsehen eine „Tötungsmaschine?“ vorgestellt.
Bei dem vorgeführten Gerät handelte es ich um eine Automatische Infusionspumpe.
Um eine solche Pumpe zum Töten zu benutzen ist es für einen Laien allein ohne Kenntnisse und Hilfe fremder Personen ohne medizinische Kenntnisse kaum möglich.
Benötigt wird die Pumpe, ein Schlauch eine große Medikamenten – Spritze eine Kanüle (Braunüle)
Und das zum Töten notwendige Medikament (für einen Laien in der BRD kaum zu erhalten).
Was muss ein Laie bei sich selbst durchführen um ohne fremde Hilfe einen Suizid wie von Kusch demonstriert durchführen zu können?
1. Die Infusionspumpe
2. Einen Zuführungsschlauch
3. Eine Kanüle
4. Eine Perfusorspritze
5. Ein tödliches Medikament

Was die Person machen muss, führe ich hier nicht aus.

Zum Durchführen eines Suizides gibt es einfachere und zuverlässige Möglichkeiten.
Im Fernsehen wurde einmal eine Sendung gezeigt, in der ein Gerichtsmediziner eine einfache und zuverlässige Methode erwähnt, diese würde ich im Gegensatz zum Erhängen selbst anwenden.
Da ich genügend Freitodversuche und auch Getötete gesehen habe kann ich von einem Erhängen nur abraten, denn auch das funktioniert nicht immer einfach, die Meisten sterben durch qualvolles erwürgen.
Personen, die keinen Suizid durchführen möchten sollten unbedingt eine Patientenverfügung, eine begrenzte Vollmacht, Vorsorgevollmacht (Generalvollmacht nur bei völligem Vertrauen) und eine Betreuungsverfügung verfassen in der sie Ihre Wünsche aufführen. Für den Fall in dem sie nicht mehr selbst entscheiden können Vordrucke und Ratschläge werden von deiner Bundesbehörde erhältlich, auch im Internet.
Die Beglaubigung wurde in einem Hospital in einem Referat als nicht Notwendig erwähnt.
Selbst trage ich ein kleines Schild in Scheckkartegröße am Körper.
Da in einem Hospital bei außerhalb des Krankenzimmers der Patient zu Untersuchungen verbracht wird ist den Untersuchenden die Patientenverfügung nicht bekannt und auch nicht am Bett.
In einem Notfall mit Her-und Atemstillstand wird dann eine Reanimation durchgeführt, auch gegen den Willen des Patienten.
Vielleicht habe ich hier nicht alles erwähnt, aber hoffe eine sachliche Diskussion auszulösen.

bombeiro
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Sterbehilfe
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf bombeiro vom 15.05.2014, 11:17:38
Au weia!

Ist das nun innen- oder außenpolitisch?

Wir hatten mal ein Bier, das nannten wir Sterbehilfe.
Nach dem Krieg war es der Wismut-Fusel.

Am sichersten erscheinen mir Sprünge von hohen Brücken.
In diesen Fällen hat nur Polizei, Feuerwehr und Staatsanwalt die Formalitäten zu erledigen.

Crimmscher
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Sterbehilfe
geschrieben von JuergenS
Mir läuft es kalt den Buckel herunter, bombeiro, ich denke, auch einige andere sind sprachlos.
Ich gebe zu, ich vermeide dieses Thema, mich schaudert davor, eine Entscheidung treffen zu müssen, wie es mit mir "später" weitergehen soll. Ich stecke den Kopf in den Sand, punktum.

Anzeige

nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Sterbehilfe
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf JuergenS vom 15.05.2014, 14:19:07
Gibt es darüber nicht schon mehrere Diskussionen?
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Sterbehilfe
geschrieben von pschroed
als Antwort auf bombeiro vom 15.05.2014, 11:17:38

Personen, die keinen Suizid durchführen möchten sollten unbedingt eine Patientenverfügung, eine begrenzte Vollmacht, Vorsorgevollmacht (Generalvollmacht nur bei völligem Vertrauen) und eine Betreuungsverfügung verfassen in der sie Ihre Wünsche aufführen. Für den Fall in dem sie nicht mehr selbst entscheiden können Vordrucke und Ratschläge werden von deiner Bundesbehörde erhältlich, auch im Internet.


Hallo Bombeiro

So sehe ich es auch, wir erlebten diese Situation vor ungefähr einem Jahr in unserem Umfeld.
Es ist einfach unmenschlich wenn man nur das dahin Vegetieren ansehen muss. Sowie der Körper nur anhand von Medikamenten und Maschinen funktioniert. In einem gewissenen Alter sollte man schon die Natur ihren Weg gehen lassen.

Phil.
bombeiro
bombeiro
Mitglied

Re: Sterbehilfe
geschrieben von bombeiro
als Antwort auf JuergenS vom 15.05.2014, 14:19:07
Mir läuft es kalt den Buckel herunter, bombeiro, ich denke, auch einige andere sind sprachlos.
Ich gebe zu, ich vermeide dieses Thema, mich schaudert davor, eine Entscheidung treffen zu müssen, wie es mit mir "später" weitergehen soll. Ich stecke den Kopf in den Sand, punktum.


Es ist für viele Menschen schwer die Meinung anderer zu akzeptieren. Diese Menschen verlangen, dass nur Ihre meinung für alle verbindlich ist.
Diese sollen erst einmal lernen was Meinung eigentlich ist!!
Bei Wikipeda reinschauen.

Deine Meinung hast Du zum Ausdruck gebracht und ich erkenne sie vollkommn an!!!


mit besten Grüssen aus Hamburg

bombeiro

Anzeige

bombeiro
bombeiro
Mitglied

Re: Sterbehilfe
geschrieben von bombeiro
als Antwort auf pschroed vom 15.05.2014, 14:27:04

Personen, die keinen Suizid durchführen möchten sollten unbedingt eine Patientenverfügung, eine begrenzte Vollmacht, Vorsorgevollmacht (Generalvollmacht nur bei völligem Vertrauen) und eine Betreuungsverfügung verfassen in der sie Ihre Wünsche aufführen. Für den Fall in dem sie nicht mehr selbst entscheiden können Vordrucke und Ratschläge werden von deiner Bundesbehörde erhältlich, auch im Internet.


Hallo Bombeiro

So sehe ich es auch, wir erlebten diese Situation vor ungefähr einem Jahr in unserem Umfeld.
Es ist einfach unmenschlich wenn man nur das dahin Vegetieren ansehen muss. Sowie der Körper nur anhand von Medikamenten und Maschinen funktioniert. In einem gewissenen Alter sollte man schon die Natur ihren Weg gehen lassen.

Phil.


Ich habe auf Intensivstationen im Zuge meiner Ausbildung Dienst machen müssen, dort sollten alle einmal Dienst machen und danach möchte ich deren Meinug sehen.
Zum Thema Patientenverfügung:
Ich habe an einigen Referaten teilnehmen können und mit Grauen habe ich festgestellt wie unwissend viele Menschen sind.
Als junger Mensch denkt man nicht an ein Leben auf einer Intensivstation.
Ein Mensch kann aber auch in jungen Jahren und nicht erst als alter Mensch sterben.
Sterben kann der Mensch durch Krankheit, Unfall, Ermordung, Körperverletzung mit Todesfolge usw.

bombeiro
bombeiro
bombeiro
Mitglied

Re: Sterbehilfe
geschrieben von bombeiro
als Antwort auf nostalgie vom 15.05.2014, 14:26:14
Gibt es darüber nicht schon mehrere Diskussionen?


Sicher hat es schon mehrere Diskussionen gegeben.Meinen Beitrag habe ich aus der Aktuellen Situation geschrieben.

Grüsse aus dem Norden

bombeiro
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Sterbehilfe
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf JuergenS vom 15.05.2014, 14:19:07
Das ist deine ureigenste Entscheidung, da kann dir keiner reinreden oder Ratschläge geben.

Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und eine Patietenverfügung erstellt. War keine angenehme Aufgabe, aber jetzt fühl ich mich doch erleichtert.
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Sterbehilfe
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf bombeiro vom 15.05.2014, 16:24:24
Okay, sollte kein Vorwurf sein.

Heutzutage ist eine Patienverfügung wichtig aus mehreren Gründen. Siehe Organhandel etc., ein auch nicht zu verachtendes Thema.
Doch was nützt das alles, wenn niemand da ist, der darauf achtet, dass der eigene Wille auch umgesetzt wird?

Sterbehilfe?
Ich wäre dafür, schon, weil nicht jeder in der Lage sein wird, noch entscheidend selbst einzugreifen.
Für mich gilt: kann ich absehen, was da auf mich zukommt, beende ich es, bevor ich es nicht mehr kann.
Kann ich es nicht mehr selbst tun, bin ich geistig wohl nicht mehr in der Verfassung, irgendwas zu realisieren oder zu steuern. Dann ist es mir egal.
Auf keinen Fall will ich an Maschinen, um damit ein Krankenhaus zu finanzieren.

Anzeige