Innenpolitik STEUERN?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

STEUERN?
geschrieben von dutchweepee
Wir zahlen Mehrwertsteuer auf den Kaffee, beim Transport fällt sicherlich auch noch genügend Mineralölsteuer und Zoll an, aber warum zur Hölle zahlen wir noch heute 2,34 Euro Kaffee-Steuer pro Kilo? Diese Steuer wurde vom "Alten Fritz" erhoben, um Geldabfluss nach England zu vermeiden. Die Gefahr besteht doch wohl bei einem Darboven-Tschibo-Jakobs-Monopol in Deutschland nicht mehr? Wir zahlen MINDESTENS dreifach Steuer auf jede Tasse Kaffee!

Letztendlich bleibt bei einer Kilo-Steuer von 2,34 Euro nur 90 Cent für den Erzeuger übrig und da muss auch noch der Transport vom Herstellerland, die Röstung und Verpackung bezahlt werden. Eine Unglaubliche Ungerechtigkeit zu Gunsten des Fiskus nach dem Prinzip: "Alte Steuer = Gute Steuer"

Die Schaumweinsteuer (Sekt) wurde seinerzeit zum Aufbau der kaiserlichen Kriegsflotte erhoben, unter dem Versprechen, dass sie nach Erlangung der Seehoheit wieder abgeschafft wird. Die Schaumweinsteuer gibt es heute noch - wahrscheinlich, weil wir die Seehoheit über England und den Rest der Welt noch immer nicht erlangt haben.

Warum lassen wir uns zwei-und dreifach Steuern gefallen? Damit die Regierungspräsidenten der Länder sich schallreduzierte Fensterheber in ihre Limousinen einbauen lassen können?

p.s.:
Das holländische Wort für "Steuern" ist BELASTING. Ich finde das wesentlich treffender.

Warum wird eigentlich die Schulspeisung mit 19% besteuert und die Hoteliers kommen nun mit 7% davon?
hugo
hugo
Mitglied

Re: STEUERN?
geschrieben von hugo
als Antwort auf dutchweepee vom 23.12.2009, 04:29:32
hm dutch, na Du kannst ja Fragen stellen am frühen Morgen,,,

",,aber warum zur Höllelassen wir uns zwei-und dreifach Steuern gefallen? "

naja und dann beantwortest Du ja schon selber die Frage in die richtige Richtung, bezüglich Schallschutz an bestimmten Limousinen,,,

weil wir nix dazulernen bzw aus den bisherigen Erfahrungen kein entsprechendes Tun ableiten und realisieren.

Wir wählen wie eh und jeh auch die Falschen in unsere örtlichen Vertretungen, die Falschen in die Länderparlamente und die noch Fehlplazierteren in die Obersten -unser aller tägliches Leben beeinflussenden- Instanzen.

naja und neuerdings geht das noch weiter, wir schicken diejenigen nach Brüssel von denen unsere obersten Instanzen überzeugt sind das sie dort am wenigsten Konkurrenzhaften Schaden für sie selber anrichten können,,(denk mal an Öttinger, Stoiber und co,,)

solange die Steuer-Gesetze (und nicht nur diese)durch und mit und von Denjenigen erarbeitet, überarbeitet, formuliert, vorgeprüft, verfasst, mitverfasst, abgenickt, befürwortet und genehmigt werden die eigentlich die Betroffenen sein sollten, ehe sie auf uns losgelassen/übergestülpt werden, also so lange diese -nach meiner Meinung- "korrupte Gesindelpflege" nicht eingedämmt wird,,,,werden wir zu keinen besseren Ergebnissen kommen, wird der Schuldenberg weiter wachsen,,ergo die Steuern werden weiter ausufern,,

ps kennste den ?:"Anfang Juli 2009 hatt sich Siemens mit der Weltbank als Konsequenz aus dem Schmiergeldskandal darauf geeinigt, 15 Jahre lang jährlich fünf Millionen Euro zur Bekämpfung der Korruption an Organisationen wie etwa die Vereinten Nationen zu zahlen." na da gibts jetzt noc eine Bestechungszukage mehr als vorher *g*

oder kennste den?: ",,eine Regionalgruppe von Transparency International Deutschland sei in Mecklenburg-Vorpommern besonders notwendig, denn die Kriminalisten meldeten steigende Fälle von Korruption. 2008 habe es 119 Korruptionsdelikte in dem Bundesland gegeben. 2009 seien es bis Ende Juni bereits 112 Fälle gewesen"

oder ; Korruptionswahrnehmunsindex (welch schönes/schlimmes Wort) Beamtenbestechung, Wahlstimmenkauf, Preisabsprachen,,usw,,,alles wird nur halbherzig in Deutschland "mehr bewundert als bekämpft"

ergo sieht S. Schenk (von Transparency)als Hauptproblem in Deutschland die Abgeordnetenbestechung. Sie wirft auch der Regierung vor, diesen Punkt der UN-Konvention gegen Korruption bislang nicht ratifiziert zu haben, weil es manchem Abgeordneten vielleicht nicht recht wäre ???


hugo

Anzeige