Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Steuernachzahlungen für viele Rentner

Innenpolitik Steuernachzahlungen für viele Rentner

miriam
miriam
Mitglied

Steuernachzahlungen für viele Rentner
geschrieben von miriam
Wenn es um Themen in diesem Bereich geht - gehöre ich sicherlich nicht zu denen, die dieses Problem klar formulieren kann.
Dass aber für viele von uns Rentennachzahlungen ins Hause stehen, wissen wahrscheinlich alle Rentner, die hier schreiben bzw. lesen.

Persönlich finde ich diese Forderung in vielen der Fälle so absurd - dass ich mich entschloßen habe dieses Problem hier anzusprechen.

So uneigennützig ist dies nicht, denn ich wollte damit nicht nur Dampf ablassen - sondern erhoffe mir auch einige gute Ratschläge.

Gefunden im Internet, habe ich folgenden Beitrag aus dem ST - der aus dem Jahr 2004 stammt - siehe Link:

Miriam
lupus
lupus
Mitglied

Re: Steuernachzahlungen für viele Rentner
geschrieben von lupus
als Antwort auf miriam vom 18.02.2013, 12:53:18
Hallo, du meinst sicher Steuernachzahlungen?

Übrigens eine Panikmache des Bundes der Steuerzahler (von 2004!)

Mein Bedauern für Rentner, die Einkommensteuer zahlen müssen hält sich sehr in Grenzen. Rentner die ESt zahlen, haben genug um etwas zur Finanzierung der Allgemeinheit beizutragen.

Gerne würde ich als Rentner in die Lage kommen in der ich Einkommensteuer zahlen müßte.

lupus

(Bin gespannt wie viele Rentner hier über die ESt-Zahlungen lamentieren.)
olga64
olga64
Mitglied

Re: Steuernachzahlungen für viele Rentner
geschrieben von olga64
als Antwort auf miriam vom 18.02.2013, 12:53:18
Ich bin seit Juli 2009 Rentnerin. Dieses Gesetz war mir bekannt, deshalb legte ich auch 2010 für das halbe Jahr 2009 meine Steuererklärung beim zuständigen Finanzamt vor. Gut fand und finde ich,dass meine Rente nicht voll, sondern nur zu 58% fiskalisch berücksichtigt wird. DA ich noch einige Zusatzeinnahmen habe, dagegen aber auch Beträge absetzen kann (z.B. Krankenversicherung usw.) hält sich meine STeuerzahlung in Grenzen. Ich finde es auch völlig richtig und keines emotionalen Rentneraufstandes nötig, da die meisten ja nicht davon betroffen sind. Wer es aufgrund einer höheren Rente ist und noch Zusatzeinkommen wie z.B. Miete usw hat, wird sich freuen - die Steuerhöhe war beim früheren Einkommen durch Arbeit ja bedeutend höher. Olga

[WM: Dieses Thema wird bereits hier diskutiert, bitte dort fortführen]

Anzeige