Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Stolpersteine vor der AfD-Zentrale

Innenpolitik Stolpersteine vor der AfD-Zentrale

Karl
Karl
Administrator

RE: Stolpersteine vor der AfD-Zentrale
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 09.12.2017, 06:57:05
dutchweepee
Bei allem intellektuellen Geschwätz um Worte,
Lieber dutch,

Worte sind mächtig und beeinflussen unser Denken. Grundsätzlich finde ich es wichtig, dass wir uns Gedanken über ihren Gebrauch machen.

Begriffe können und nicht zu selten sollen entmenschlichen. Es steht z. B. außer Frage, dass man sich gegen eine Flut verteidigen und Dämme bauen muss. Asylanten klingt wie Querulanten, ich weiß, warum ich von Asylsuchenden rede, es gibt viele, viele ähnliche Beispiele.

Es hat schon Methode, wenn eine Frau Weigel skandiert "Political correctness gehört auf die Müllhalde der Geschichte". Das Ergebnis kann man in den Kommentarspalten der sozialen Medien nachlesen. Es ist zum Fürchten! Da werden Menschen als Parasiten und Schmarotzer bezeichnet und radikale Methoden zum "Lösen" der Probleme werden benannt.

@adam,

wer will hier eigentlich wem das Wort verbieten? Wir sind in einem Diskussionforum und Edita hat das Recht auf ihre eigene Meinung wie andere auch. Ihr Zensur vorzuwerfen, ist absurd.

Ich bin der Meinung, dass wir uns wegen des falschen Gebrauchs von Wörtern und Begriffen nicht streiten sollten. Nicht jeder, der Asylant anstatt Asylsuchender sagt oder von einer Menschenflut schreibt, ist deshalb gleich in eine Ecke zu schieben. Was aber möglich sein sollte, das ist, dass wir uns gegenseitig aufmerksam machen und sensibilisieren. Denn Wörter beeinflussen unser Denken.

Wir sollten uns durch eine entmenschlichende Wortwahl nicht manipulieren lassen.

karl


 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Stolpersteine vor der AfD-Zentrale
geschrieben von Mareike
als Antwort auf dutchweepee vom 09.12.2017, 06:57:05

Bester Dutch
du sprichst mir aus dem Herzen!
Paketlieferer und hier bei uns Busfahrer.
Auch die Busfahrer sprechen und verstehen kaum etwas.
Das hatte bei uns den Effekt, dass ein Einheitstarif eingeführt wurde.
Gleichzeitig versuchte Laschet das Sozialticket für Harz4Empfänger zu streichen.

Wer aufmerksam verfolgt welche Maßnahmen von der geschäftsführenden Regierung angestrebt werden, kommt nicht daran vorbei, festzustellen, was da abläuft: Wer bereit ist für ´n Appel und ein Ei zu schuften, darf bleiben, alle anderen werden mit 1000 Euro nach Hause geschickt (wenn sie bereit sind freiwillig zu gehen.) Auch das wird sich noch verschärfen.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Stolpersteine vor der AfD-Zentrale
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 09.12.2017, 08:43:58
dutchweepee
Bei allem intellektuellen Geschwätz um Worte,
Lieber dutch,

Worte sind mächtig und beeinflussen unser Denken. Grundsätzlich finde ich es wichtig, dass wir uns Gedanken über ihren Gebrauch machen.

Was aber möglich sein sollte, das ist, dass wir uns gegenseitig aufmerksam machen und sensibilisieren. Denn Wörter beeinflussen unser Denken.

Wir sollten uns durch eine entmenschlichende Wortwahl nicht manipulieren lassen.

karl


 
geschrieben von karl
Bester Karl
hätte Edita nur aufmerksam machen wollen, hätte der erste Abschnitt ihres Wortbeitrages voll und ganz genügt.
Dann jedoch  meinen Beitrag mit "vergiftendem Arsen"  gleichzustellen, nun ja, ich brauche solche Sensibilisierungen nicht.
Aber gut, dass du Stellung bezogen hast.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Stolpersteine vor der AfD-Zentrale
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 09.12.2017, 08:43:58

Ich bin der Meinung, dass wir uns wegen des falschen Gebrauchs von Wörtern und Begriffen nicht streiten sollten. Nicht jeder, der Asylant anstatt Asylsuchender sagt oder von einer Menschenflut schreibt, ist deshalb gleich in eine Ecke zu schieben. Was aber möglich sein sollte, das ist, dass wir uns gegenseitig aufmerksam machen und sensibilisieren. Denn Wörter beeinflussen unser Denken.

Wir sollten uns durch eine entmenschlichende Wortwahl nicht manipulieren lassen.

karl


 
geschrieben von karl
Danke Karl - auch für Deine vorangegangenen Worte, die ich hier nicht zitiert habe!

Mir lag es wirklich fern, und eigentlich tut es das immer noch, hier wegen einer Wortwahl einen Streit oder Wortklauberei vom Zaune zu brechen, und ..... im Eifer eines generellen Gefechtes, würde ich da auch nicht für mich garantieren!
Aber ..... wir waren hier ja explizit dabei aufzudröseln was definitiv rechte Gesinnung der AfD ausmacht, oder vielleicht besser anders rum,
daß nicht alle Leute, die sich weigern der AfD ihre Daseinsberechtigung abzusprechen, auch wirklich "rechts" denken, und ich wollte eigentlich nur erreichen, wenn man das wirklich nicht will und ablehnt, dann muß man auch seine Sprache daraufhin überprüfen und gegebenenfalls manipulieren sollende AfD-Formulierungen aus dem Wortschatz streichen, oder wenigstens drüber nachdenken! 
Denn wenn mir dauernd eingetrichtert wird, daß es mir nur so schlecht ginge " weil mich die Flüchtlingsflut überströmt hat", dann glaube ich das nach einer Zeit und ich werde jeden Menschen hassen, der nach Flüchtling aussieht, und der mich in diese Lage gebracht hat! 
Aber leider - man war ja nicht einmal bereit, darüber nachzudenken!

Die Sprache der AfD - "zum Teil" an die NSDAP angehnt


Edita
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Stolpersteine vor der AfD-Zentrale
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 09.12.2017, 08:43:58

Sorry, Karl spricht von sozialen Medien, in die man nur mal schauen müsste. Ist ihm überhaupt schon mal zu Bewustsein gekommen, das der ST auch dazugehört und zwar mit einer Zielgruppe der Menschen 50+. Ich gehöre mit 74 auch dazu. Mir würde jedoch niemals einfallen meine Worte gegen die Menschen anzuwenden, die bei uns Hilfe und Überleben suchen. Was hier manchmal geschrieben wird, lässt mir die Haare zu Berge stehen.

Und erinnert euch daran, das viele Menschen unter uns sind, die 1945 ihre Heimat Schlesien, Sudetenland und Ostpreußen verlassen mussten, hier eine neue Heimat fanden, obwohl Deutschland zu diesem Zeitpunkt ebenfalls in Trümmern lag. Keiner hat sie wieder zurück gewiesen und geschrien, das sie sich wieder nach hause scheren sollen. Klar waren damals die Russen schuld, nicht die Nazis und auch nicht die Alliierten, die das auf der Krim und in Potsdam so beschlossen haben.

Ich möchte nochmal daran erinnern, das mein Vater mit seinen Eltern um 1910 aus der k.u.k. Provinz Galizien (heutige Westukraine) nach Sachsen einwanderten und das niemand von ihnen die deutsche Sprache beherrschte. Er war zu seiner Zeit ein Wirtschaftsflüchtling, denn meine Großeltern fanden in ihrer Heimat keine Arbeit mehr. Ich kann mich nicht erinnern, das mein Vater jemals von Ausländerhass gesprochen hat, der ihn in seiner neuen Heimat Dresden entgegen schlug. Im Gegenteil, er fand in Dresden seine Ehefrau.

Ich bin übrigens auch ein Wirtschaftsflüchtling, denn ich ging in den Teil Deutschlands, deren Bewohner die Wirtschaft meiner ursprünglichen Heimat zerstörten, aus dieser Aktion maximalen Gewinn zogen und die jetzt so tun als hätten sie damit nichts zu tun. Vom Wiederaufbau und blühenden Landschaften sprachen zwar viele, aber wurde niemals ernsthaft erwogen. Selbst von Biedenkopf wissen wir heute, wie korrupt er war und nur im Sinne der Baden-Württemberger Industriellen regierte.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen und meine persönliche Position.

Karl
Karl
Administrator

RE: Stolpersteine vor der AfD-Zentrale
geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 09.12.2017, 09:41:56

Danke für diesen Link Edita.

Karl


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Stolpersteine vor der AfD-Zentrale
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.12.2017, 10:19:58
hinterwaeldler
Sorry, Karl spricht von sozialen Medien, in die man nur mal schauen müsste. Ist ihm überhaupt schon mal zu Bewustsein gekommen, das der ST auch dazugehört und zwar mit einer Zielgruppe der Menschen 50+. 
Wieso zweifelst Du daran? Ich versuche aber den ST nicht so verkommen zu lassen, wie manch andere sozialen Medien, in denen Du wesentlich haarsträubendere Kommentare lesen kannst als hier, die von den Betreibern dort (Facebook z. B. oder Youtube) nicht gelöscht werden.

Karl
adam
adam
Mitglied

RE: Stolpersteine vor der AfD-Zentrale
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 09.12.2017, 08:43:58


@adam,

wer will hier eigentlich wem das Wort verbieten? Wir sind in einem Diskussionforum und Edita hat das Recht auf ihre eigene Meinung wie andere auch. Ihr Zensur vorzuwerfen, ist absurd.

Ich bin der Meinung, dass wir uns wegen des falschen Gebrauchs von Wörtern und Begriffen nicht streiten sollten. Nicht jeder, der Asylant anstatt Asylsuchender sagt oder von einer Menschenflut schreibt, ist deshalb gleich in eine Ecke zu schieben. Was aber möglich sein sollte, das ist, dass wir uns gegenseitig aufmerksam machen und sensibilisieren. Denn Wörter beeinflussen unser Denken.

Wir sollten uns durch eine entmenschlichende Wortwahl nicht manipulieren lassen.

karl


 
geschrieben von karl
Karl,

selbstverständlich ist das ein threadinterner Zensurversuch, wenn Edita versucht, mit der Bennennung als Nazi, gebräuchliche Begriffe zu verbieten. Schlimmer als das, es ist eine Verleumdung des Schreibers, es ist strafangedroht. Außerdem ist es Edita, die die Nazisprache suggeriert, verbreitet und entsprechende Leute ermuntert und auf die Idee bringt, sie zu gebrauchen.

Wollen wir, daß Deutsch hier im ST zur Sprache Goebbels degradiert wird oder lassen wir unser Herz mit Respekt vor unserer Muttersprache (Nazideutsch) durchfluten, um sie wieder zur Sprache von Goethe und Schiller zu machen? Ich werde mich weiter gegen derartige Versuche, die Meinungsfreiheit einzuschränken, wehren. Von nun an noch energischer.

--

adam
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Stolpersteine vor der AfD-Zentrale
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 09.12.2017, 10:53:31

Wenn ich recht informiert bin, verlinkst du ST-Inhalte nach Facebook.
Ich möchte nicht in den Ruf kommen "Vergifterin" zu sein.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Stolpersteine vor der AfD-Zentrale
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 09.12.2017, 06:48:21

Und jetzt kannst Du Dir Deine Formulierung noch mal zu Gemüte führen, ...
"Dass mit der Flüchtlingsflut Armut ins Land strömte,"

Deine Formulierung provoziert in Gehirnen ein Bild der Angst, der Bedrohung, des Verlorenseins, und ich frage Dich " war das so ", als der Flüchtlingsandrang in Deutschland seinen Höhepunkt hatte?

Edita
 
Liebe Edita
Das Wort "Flüchtlingsflut"  ist keinesfalls in der Beschreibung der Zuwanderung angebracht, es liegt mir zu nahe am AFD Slang, oder NPD welche sehr gerne diese Ausdruckweisen benutzen um zu verunsichern.
Flut löst bei vielen Angst aus, Unbeherrschbarkeit, Erdrückung usw.
Die BILD-Zeitung  benutzt sehr gerne diese Ausdrücke zwecks dramatisierung ihrer Beiträge um ihre Verkaufszahlen zu erhöhen. 

 
Phil.

Anzeige