Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Stolz auf das Grundgesetz?

Innenpolitik Stolz auf das Grundgesetz?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Stolz auf das Grundgesetz?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bote Asgards vom 21.12.2018, 17:25:48

Sie täuschen sich. In einem Rechtsstaat kann man mit einem guten Anwalt gegen alles prozessieren, auch gegen Gesetze und deren Anwendung. DAs ist dann nur ein anderes Gericht, das dafür angerufen werden muss und wie schon erwähnt, liegen dann oft Jahre dazwischen, bis eine Entscheidung fällt und innerhalb eines solchen Zeitfensters hat sich die Hauptsache dann meist erledigt, wenn eine junge Frau volljährig wurde.... Olga

pippa
pippa
Mitglied

RE: Stolz auf das Grundgesetz?
geschrieben von pippa
als Antwort auf SamuelVimes vom 21.12.2018, 17:19:36

Hauptsache wir kriegen keine US-amerikanischen Verhältnisse....
von SamuielVimes

Das wusste ich bisher nicht.
Die USA werden mir immer rätselhafter.
Pippa
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Stolz auf das Grundgesetz?
geschrieben von dutchweepee
70 Jahre Grundgesetz.jpg

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Stolz auf das Grundgesetz?
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 27.12.2019, 21:52:09

Ich kann jetzt nur hoffen ,dass mich keiner zeichnet für seine Zwecke missbraucht, wenn ich mein Leergut zum Aldi bringe, für das ich vorher Pfand bezahlt habe.
Und ich hoffe auch nicht ,dass irgendwann Menschen auf die Idee kommen, unser hervorragendes Grundgesetz in den Mülleimer zu stopfen.
Es gab ja schon andere Zeiten in Deutschland, wo so etwas überhaupt nicht existierte und die Armut wirklich gross war. Olga

Karl
Karl
Administrator

RE: Stolz auf das Grundgesetz?
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 27.12.2019, 21:52:09

Lieber @dutchweepee,

Du kannst es drehen oder wenden wie Du willst, aber diese 70 Jahre sind eine enorme Erfolgsgeschichte und dein Bild symbolisiert gerade nicht das Ergebnis dieser 70 Jahre.

Nicht nur der durchschnittliche Wohlstand, auch der Wohlstandsmeridian ist enorm angestiegen, den 80 Millionen Deutschen geht es heute unfassbar viel besser als 1950.

Ich gestehe, dass mir manchmal Angst und bange wird, wenn ich sehe, wie vollständig unhistorisch viele Menschen sind. Sie fragen nicht was war, sondern nur danach, wem es jetzt, heute noch besser geht und sind zutiefst unzufrieden und frustriert, dass sie noch solche Nachbarn finden können.

Ich weiß, dass viele die tierischen Vergleiche scheuen, aber ich denke immer an die Kapuzineräffchen.
 


Karl

 
RE: Stolz auf das Grundgesetz?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

@karl, gut das @dutchweepee es angesprochen hat. Ja, dieses Grundgesetz ist eine Erfolgsgeschichte, 70 Jahre Frieden ist schon was in der deutschen Historie. Aber wo Licht ist, da ist auch immer Schatten. Nicht alle haben ein sozial gerechtes Leben.

Es gibt noch einiges zu tun, es zu negieren oder tot zu schweigen schmälert nur den Erfolg des GG, denn dann ändert sich nichts mehr.


Anzeige


Anzeige