Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik strahlende Politiker / Guttenberg will längere Akw-Laufzeiten / 2009

Innenpolitik strahlende Politiker / Guttenberg will längere Akw-Laufzeiten / 2009

Re: unsere strahlenden Politiker
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 16.03.2011, 09:56:50
pilli,

er ist überhaupt dicke mit den Energieriesen.

Er hat an seinem Finanzminister vorbei ein dickes Geschäft machen durch die EnBW und jetzt sieht das durchaus nicht mehr nach einem guten Geschäft aus.
Hier zockt m.M.n. ein Politiker mit den Steuergeldern ohne Ende.

Und macht noch die Falschaussage, dass eine Expertise vorgelegen habe. Diese ist aber später datiert.

Meli

Zeit online
albaraq
albaraq
Mitglied

Re: unsere strahlenden Politiker /z.B. Guttenberg will längere Akw-Laufzeiten / 2009
geschrieben von albaraq
Dieser Wendehals Mappus muß ganz einfach weg,
unsere Stimmen bekommen dieses Mal die Piraten oder Grüne (da wird noch gelost)
ach ja noch etwas von diesem Mappus, einer der besten Freunde der Atomlobby

"..."
Auch die Landesregierung stehe jetzt unter Zugzwang. Sie müsse die Interessen der Bevölkerung aktiv in
den Gremien des Nachbarlandes vertreten - schließlich soll der Atommüll in dem Endlager für eine Million
Jahre vergraben werden. Frieß: "Aber bisher stärkt Ministerpräsident Stefan Mappus nur den deutschen
Atomkonzernen den Rücken und lässt die Menschen am Hochrhein und am Bodensee mit ihren berechtigten
Ängsten - auch vor den Auswirkungen auf die wirtschaftlichen Entwicklungen in den Tourismusgebieten - im
Regen stehen." Der BUND-Landesgeschäftsführer forderte die Landesregierung auf, ihre abwartende
Haltung aufzugeben und sich auf Bundesebene vehement für einen Staatsvertrag einzusetzen, der die
Beteiligungsrechte und Verpflichtungen zwischen beiden Ländern regelt.
"..."
zum Artikel

Re: unsere strahlenden Politiker /z.B. Guttenberg will längere Akw-Laufzeiten / 2009
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf albaraq vom 16.03.2011, 17:21:21
Als Tipp für Interessierte:

TV SWR Fernsehen BW um 20.15 Uhr

Das Duell: Mappus - Schmid



Meli

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Was es nicht alles hinter der Oberfläche gibt!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.03.2011, 18:29:09
Auch für mich als Außenstehende sehr interessant:

"Störfall Mappus" von Jens Berger auf den NachDenkSeiten (17. März 2011)
albaraq
albaraq
Mitglied

Re: unsere strahlenden Politiker /z.B. Guttenberg will längere Akw-Laufzeiten / 2009
geschrieben von albaraq
Deutschland - Deine Atomfreunde

Vor allem deren Sprüche sind doch bemerkenswert!

Und jetzt diese elegante Rolle rückwärts? Hoffentlich wird am Tag der BW Wahl diese CDU mitsamt diesem fiesen Mappus endlich auch stillgelegt!!!

hafel
hafel
Mitglied

Re: unsere strahlenden Politiker /z.B. Guttenberg will längere Akw-Laufzeiten / 2009
geschrieben von hafel
als Antwort auf Marija vom 15.03.2011, 08:37:23
selbst wieder gelöscht.

hafel

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: unsere strahlenden Politiker /z.B. Guttenberg will längere Akw-Laufzeiten / 2009
geschrieben von olga64
als Antwort auf albaraq vom 17.03.2011, 16:33:42

? Hoffentlich wird am Tag der BW Wahl diese CDU mitsamt diesem fiesen Mappus endlich auch stillgelegt!!! [/quote]


Bei dem TV-_Duell schlug sich Herr Mappus gar nicht so schlecht, wie ich fand. Und der Herausforderer, Herr Schmid, wäre mein Fall auch nicht. Aber ich muss ja in Baden Württemberg nicht mehr wählen, seitdem ich dieses Bundesland vor einigen Jahren verlassen hatte. Olga
pilli
pilli
Mitglied

Re: unsere strahlenden Politiker...z.bsp. Stefan Mappus...
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.03.2011, 17:19:58
mittlerweile meli

wirst du den links von mart und anderen schon gefolgt sein, die deinen kommentar bestätigen; ich möchte aber selbst auf die gefahr hin, mich zu wiederholen, noch einmal auf das vermeintliche "Bombengeschäft" hinweisen mit einem link, aus dem ich zitiere:

Ein Bombengeschäft?

Vor rund einem Jahrzehnt wurde EnBW privatisiert. Im Dezember 2010 kaufte Baden-Württemberg den gesamten 45-Prozent-Anteil vom französischen Energiekonzern EdF für rund 4,7 Milliarden Euro zurück. Unmittelbar nach dem Deal hatte Mappus angekündigt, die EnBW-Anteile sollten in absehbarer Zeit gewinnbringend an die Börse gebracht werden.

Ein schnelles Aus für Atomkraft in Deutschland hatten weder Mappus noch seine Geschäftspartner eingeplant. Ein alter CDU-Vertrauter von Mappus hatte das EnBW-Geschäft eingefädelt: Dirk Notheis, der Deutschlandchef der Investmentbank Morgan Stanley. Von ihm soll laut "Stuttgarter Nachrichten" der Satz stammen:

"Der EnBW-Deal ist ein Bombengeschäft für das Land Baden-Württemberg - es sei denn, es geht irgendwo noch ein Atomkraftwerk in die Luft."
geschrieben von spiegel online


spiegel online - bombengeschäft

der hier genannte Dirk Notheis war, nur so mal nebenbei bemerkt, der trauzeuge von Mappus...


aus dem link von mart wird dann manches klar:



Um die Übernahme rechtlich wasserdicht zu gestalten, musste das Land Baden-Württemberg nicht nur der EDF, sondern auch allen Kleinaktionären ein Übernahmeangebot machen.

Bis zum 18. März können Kleinaktionäre in der ersten Phase ihre Anteile für den offiziellen Übernahmepreis von 41,50 Euro pro Aktie an die EnBW verkaufen.

Bis zum Auslaufen des Übernahmeangebots ist die EnBW-Aktie de facto vom Markt abgekoppelt, da jeder Aktionär die Aktie zu einem günstigeren Preis aufkaufen und zum Übernahmepreis an die EnBW weiterreichen könnte. Die eigentliche Bewertung der Märkte kann daher erst nach Ablauf des Übernahmeangebots vorgenommen werden.

Da Mappus sich so kurz vor den Wahlen jedoch nicht dem Risiko einer potentiellen Fehlinvestition aussetzen wollte, richtete Notheis eine – ansonsten eher ungewöhnliche – zweite Angebotsphase ein, die vom 24. März bis zum 6. April geht und somit den Wahlsonntag abdeckt. Anlässlich der aktuellen Ereignisse in Japan, Berlin und Stuttgart ist davon auszugehen, dass ein Großteil der Kleinaktionäre die 41,50 Euro dankbar als Rettungsring annimmt.

Das Land Baden-Württemberg muss dann 5,9 Milliarden Euro für die Beteiligung investieren.

Sehr viel Geld für einen Atomkonzern, dessen Wert sich durch das Abschalten seiner Kernkraftwerke buchstäblich in Luft auflösen wird.

Die eigentliche Rechnung wird dem Bürger dann am 7. April präsentiert, dem ersten Tag, an dem die Aktie wieder frei gehandelt werden wird. Man muss kein Prophet sein, wenn man bereits jetzt einen kolossalen Sturz des EnBW-Kurses vorhersagt.

Mappus Atom-Deal hat jedoch noch einen zweiten elementaren Haken. Die Übernahme wird nicht aus dem laufenden Haushalt, sondern über eine Sonderanleihe komplett fremdfinanziert. Das ist das Standardvorgehen von Private-Equity-Fonds – besser bekannt als „Heuschrecken“.

So ein Deal kann nur dann aufgehen, wenn das übernommene Unternehmen die Fremdfinanzierung aus den laufenden Einnahmen finanziert. Stefan Mappus geht dabei von einer Dividende von mindestens 1,25 Euro pro Aktie aus. Solche Dividenden kann die EnBW jedoch nur ausschütten, wenn sie ihren billig produzierten Atomstrom zu Premiumpreisen verkauft. Ohne die Uralt-Meiler in Neckarwestheim und Philippsburg fällt jedoch das gesamte Übernahmekonzept zusammen wie ein Kartenhaus.

geschrieben von Jens Berger - nachdenkseiten


mehr informelles im lesenswerten artikel von Jens Berger:

nachdenkseiten - Berger

aber stört ihn das; nö...da sitzt er ruhig und friedlich in der sendung des SWR und vermittelt dem rest der immer noch hirnblonden wählerschaft, welch seriöser mann sich da präsentiert...schlimmer geht's immer! und m.e. wird er wieder von der denke:

der wähler an sich ist blöde und merkt nix

profitieren? wir haben es doch im Seniorentreff von einigen vorgeführt bekommen:

die haben nix oder nur wenig bemerkt; aber wollen auch nix merken und fahren grobes geschütz auf, diejenigen, die watt gemerkt haben, zu verunglimpfen. das ist, was mich so erschreckt hat während der diskussionen der letzten wochen. nicht, dass es andere meinungen hätte als manch geschriebene, nein...das könnte ich sehr gut verstehen; aber die art und weise, sich überhaupt ein bild schaffen zu wollen, gleich abzuqualfizieren...das empfand ich mehr als bedenklich.


--
pilli


marianne
marianne
Mitglied

Re: unsere strahlenden Politiker /z.B. Guttenberg will längere Akw-Laufzeiten / 2009
geschrieben von marianne
als Antwort auf albaraq vom 16.03.2011, 17:21:21
Vieles,
liebe Albaraq, ist mir auch nicht klar- jetzt, wo eine Schreckensnachricht die andere jagt...

Aber eins weiss ich: Stimmen an Splitterparteien( du redest u.a. von den Piraten), die sind total verschenkt.
Ich fiebere auch dem 27.03. entgegen.
Die Briefwahl ist abgesandt!!

Viele Grüße dir, Marianne

Anzeige