Innenpolitik Streit um Bürgergeld

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Streit um Bürgergeld
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf ingo vom 06.11.2022, 13:44:38

Was bekommt denn ein Rentner mit einem Hund an Bürgergeld ?

FrauBausL
FrauBausL
Mitglied

RE: Streit um Bürgergeld
geschrieben von FrauBausL

Bürgergeld für Rentner? Gibt es nicht. Weil Rentner keine Bürger mehr sind? Ich weiß es nicht. Sonst würde ich es dir gerne sagen.
Doris11
Doris11
Mitglied

RE: Streit um Bürgergeld
geschrieben von Doris11

👍Ich sehe es positiv, dass sich Regierung und Opposition endlich über das Bürgergeld geeinigt hat... zufrieden stellen kann man sicherlich wieder nicht alle... unzufrieden werden immer wieder einige "Bürger " sein, wie z. B. hier der Ingo mit Hund.

😉Ich denke, als Rentner wirst du wohl auf die angekündigte Rentenerhöhung im nächsten Jahr warten müssen, wenn sie denn überhaupt kommt...


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Streit um Bürgergeld
geschrieben von olga64
als Antwort auf Doris11 vom 23.11.2022, 14:40:36
👍Ich sehe es positiv, dass sich Regierung und Opposition endlich über das Bürgergeld geeinigt hat... zufrieden stellen kann man sicherlich wieder nicht alle... unzufrieden werden immer wieder einige "Bürger " sein, wie z. B. hier der Ingo mit Hund.

😉Ich denke, als Rentner wirst du wohl auf die angekündigte Rentenerhöhung im nächsten Jahr warten müssen, wenn sie denn überhaupt kommt...
Es wurde ein Kompromiss gefunden und lächeln macht mich dann immer, wenn umgehend nach Kompromiss-Findung alle beteiligten Seiten ihre "persönlichen" Siege herausstreichen. Das passt dann meistens nicht mit der Realität überein.
Natürlich werden wieder einige unzufrieden sein, aber wenn die Sache offiziell durch den Vermittlungsausschuss, Bundestag und -rat kommt, kann das neue Bürgereld auch termingerecht zum 1.1.2023 in Kraft treten.Bei längeren Streitereien und ohne Kompromiss hätte es sicher bedeutend länger gedauert und auch damit wären einige unzufrieden gewesen.

Die evtl. Rentenerhöhung für 2023 wurde schon auf geschätzter Basis avisiert. Sie wird  wieder hoch ausfallen, da dieses Jahr diverse grosse Lohnerhöhungen stattfanden, welche ja die Basis für die Rentenerhöhung sind.
Aber auch Rentner können Grundsicherungs- bzw. Bürgergeld-Empfänger sein, wenn ihre Renten - aus welchen Gründen auch immer - zu niedrig sind, sie aber doch einige Jahrzehnte in die Rentenversicherung einbezahlten, erhalten sie eine Grundsicherung, die ebenfalls vom deutschen Steuerzahler finanziert wird. Olga
ingo
ingo
Mitglied

RE: Streit um Bürgergeld
geschrieben von ingo
als Antwort auf Kettwiger vom 22.11.2022, 23:56:30

@Kettwiger: Ich beantworte Dir gerne sachliche Fragen....

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Streit um Bürgergeld
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf ingo vom 23.11.2022, 18:56:42

Na dann fang doch mal an; Bekommen Rentner auch Bürgergeld ?


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Streit um Bürgergeld
geschrieben von olga64
als Antwort auf Kettwiger vom 23.11.2022, 19:15:28

RentnerInnen bekommen die vergleichbare Grundsicherung, wenn ihre Rente zu niedrig ist und sie aber ca 35 Jahre in die Rentenversicherung einbezahlt haben.
Ist aber doch egal, wie dasdann heisst, oder? Gut, dass wir in einem Land leben, wo immer noch mit einem ambitionierten Sozialhaushalt Menschen geholfen wird, wenn sie es nötig haben. Olga

minerva
minerva
Mitglied

RE: Streit um Bürgergeld
geschrieben von minerva

und wer wegen krankheiten, längeren ausbildungen an fachschulen, hochschulen  usw. weniger als 35 jahre eingezahlt hat, kann wohngeld bekommen oder wenn es nicht reicht auch sozialhilfe oder einige stunden nebenher arbeiten und so auf das existenzminimum kommen.  in deutschland muß gsd niemand hungern oder auf der straße leben.


lg
minerva
Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Streit um Bürgergeld
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf olga64 vom 23.11.2022, 19:48:30

Dank für Info, aber ich bin männlich (male). Trauerspiel das Männer selbst bei der Rentenfestlegung diskreminiert werden. Das AGG (Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz) verbietet das doch. Ich habe mein Leben lang Viagra getestet und das ein paar Jahre mehr als die von dir angegebenen 35. Das ist alles nur furchtbar traurig Olga. :-(((

FrauBausL
FrauBausL
Mitglied

RE: Streit um Bürgergeld
geschrieben von FrauBausL
als Antwort auf Kettwiger vom 23.11.2022, 20:21:29
Du bist ein Witzbold. Wie immer :-).

Anzeige