Innenpolitik Streit um Bürgergeld

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Streit um Bürgergeld
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf FrauBausL vom 23.11.2022, 21:13:58

logotamente Frau :-))

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Streit um Bürgergeld
geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 23.11.2022, 19:48:30
RentnerInnen bekommen die vergleichbare Grundsicherung, wenn ihre Rente zu niedrig ist und sie aber ca 35 Jahre in die Rentenversicherung einbezahlt haben.
Ist aber doch egal, wie dasdann heisst, oder? Gut, dass wir in einem Land leben, wo immer noch mit einem ambitionierten Sozialhaushalt Menschen geholfen wird, wenn sie es nötig haben. Olga
Ich glaube, hier wird Grundsicherung mit Grundrente verwechselt.

Grundsicherung bekommen Rentner, wenn ihr gesamtes Einkommen unter 924 Euro monatlich liegt, unabhängig von den Beitragsjahren.

Grundrente bekommt man nur, wenn man mindestens  33 Jahre Rentenbeiträge gezahlt hat. 

Klaro
ingo
ingo
Mitglied

RE: Streit um Bürgergeld
geschrieben von ingo
als Antwort auf Kettwiger vom 23.11.2022, 19:15:28

@Kettwiger: Rentner, die mit ihrer Rente+Wohngeld bisher unter dem Hartz 4-Bedarf lagen, hatten, hatten bisher Anspruch auf ergänzende Leistung. Da ich schon 13 Jahre aus dem Geschäft raus bin, kann ich nicht sagen, wer diese Ergänzung bezahlt hat und wie der Zusammenhang zur Grundrente war. Die Bearbeitung dürfte beim Sozialamt liegen, gewiss nicht beim Jobcenter.  Da das Bürgergeld in diesem Punkt kein Unterschied zu Hartz 4 ist, muss das auch künftig so sein.


Anzeige

RE: Streit um Bürgergeld
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Kettwiger vom 23.11.2022, 21:33:09
logotamente Frau :-))
@ Kettwiger

nun musst du mir helfen. Was heißt "logotamente"? Ich fand nur dieses, was mir aber nicht weiterhilft:

lo.jpgSprichst du Samoanisch???

Simiya
Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Streit um Bürgergeld
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.11.2022, 10:23:07

Es wird vermutet, dass es aus einer Art Geheimsprache der Häretiker stammt die immer noch weit verbreitet sind :-))) In bestem Kölner Sprachgebauch bedeutet das; "abber sischer datt"

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Streit um Bürgergeld
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf ingo vom 24.11.2022, 09:37:48

Dank für Info. Da liege ich ne ganze Ecke drüber, wenn man allerdings die Miete abrechnet liege ich ne noch größere Ecke darunter. Ich war zwar immer in Mathe recht gut aber diese hirnverbrannten Kalkulationen vermag ich nicht immer zu entschlüsseln. Warum mir bei diesem Thema der Film; "Denn sie wissen nicht was sie tun" einfällt möcht ich auch gerrn wissen.


Anzeige

RE: Streit um Bürgergeld
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Kettwiger vom 24.11.2022, 11:03:03
Bin doch kein Kölner!!! (Höchstens Ketzer.) Danke für die Aufklärung! 😂

Simiya
Bias
Bias
Mitglied

RE: Streit um Bürgergeld
geschrieben von Bias
als Antwort auf Kettwiger vom 24.11.2022, 11:03:03
Es wird vermutet, dass es aus einer Art Geheimsprache der Häretiker stammt die immer noch weit verbreitet sind :-))) In bestem Kölner Sprachgebauch bedeutet das; "abber sischer datt"
Das Netz bildet!
Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Streit um Bürgergeld
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf Bias vom 24.11.2022, 11:33:49

Logotamente Bias 😋

olga64
olga64
Mitglied

RE: Streit um Bürgergeld
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 23.11.2022, 22:35:07

Vielen Dank Klaro für diese Klarstellung. Es ist natürlich so,wie Sie schreiben. LG Olga


Anzeige