Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Streit um Ursprung des Coronavirus

Innenpolitik Streit um Ursprung des Coronavirus

Tina1
Tina1
Mitglied

Streit um Ursprung des Coronavirus
geschrieben von Tina1

Video:
https://www.t-online.de/nachrichten/id_87745932/coronavirus-china-laesst-zeugen-und-kritiker-verschwinden.html


"China lässt Zeugen und Kritiker verschwinden

Medienberichte setzen die chinesische Regierung erneut unter Druck. Die Verhaftungen von Zeugen sind keine Einzelfälle. Laut einem Bericht der britischen "Daily Mail" sind seit Beginn der Coronavirus-Pandemie mehr als 5.000 Menschen in China verhaftet worden. Der Verdacht: Die chinesische Regierung will durch Einschüchterung Widerspruch in der Bevölkerung unterdrücken und Kritiker mundtot machen.
Ein Arzt, ein Journalist und ein Textilhändler sind in den vergangenen Monaten in China verschwunden. Alle drei hatten sich zuvor im Internet zum Ausbruch des Coronavirus in Wuhan geäußert. Sie wurden unter dubiosen Umständen verhaftet, wie Video-Aufnahmen belegen. Seitdem fehlt von ihnen jede Spur oder sie sind mittlerweile gestorben."
 

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Streit um Ursprung des Coronavirus
geschrieben von dutchweepee

Putin wars!

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Streit um Ursprung des Coronavirus
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 22.04.2020, 17:31:47
Putin wars!
Oh Dutchi, der hat zur Zeit selbst genug zu kämpfen, besonders Rechtspopulisten und Despoten wie auch Erdogan wird der kleine Erreger zu einem grossen Problem der lässt sich nicht mit Waffen ausschalten. 
Phil.

Anzeige

RE: Streit um Ursprung des Coronavirus
geschrieben von Jil
als Antwort auf pschroed vom 22.04.2020, 17:36:00

Der wars !
g32b.gif

olga64
olga64
Mitglied

RE: Streit um Ursprung des Coronavirus
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 22.04.2020, 17:36:00

Und dabei hat sich Putin das so schön ausgemalt: Grosse Militärparade mit Demonstration der militärischen Stärke und Ausstellung für potentielle Waffenkäufer, praktisch erprobt u.a. in Syrien.
Dann neue Verfassung, die ihm sein Zarentum auf Lebenszeit garantieren soll.
Eine Quasi-Volksabstimmung, die nun  - leider, leider - abgesagt werden musste.

Verlagerung der Corona-Krise in die Kompetenz der Gourverneure, denen er Unfähigkeit usw. vorwerfen kann (er war es natürlich nicht!).
Und vieles mehr....
Und dann ein Ölpreis der sich der Null-Grenze nähert und keine zukunftsfördernde Einnahmequelle mehr ist.
Gut, dass wir nicht so einen Typen in unserer Regierung haben. Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Streit um Ursprung des Coronavirus
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 22.04.2020, 18:36:04

Für Russland wird es wirklich eine Herausforderung ich schlimmsten Fall muss er ,Putin,  an seine Goldreserven, er hat ja tonnenweise aufgekauft.
Phil.


Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Streit um Ursprung des Coronavirus
geschrieben von aixois
als Antwort auf Tina1 vom 22.04.2020, 17:27:54

Der Verdacht, Kritiker zum Schweigen zu bringen wäre nicht überraschend und bekannt 'systemimmanent".
Alle Unternehmungen, die Misstrauen in die Staatsführung und Unzufriedenheit in den Staats(Partei-)apparat schüren könnten, werden -wenn es sein muss unnachgiebig -  verfolgt.

Mit dem Virus hat das aber wenig zu tun.

Interessant ist aber auch ein Artikel von Davide Mastracci über das anti-chinesische Narrativ, wonach China, egal was es macht, immer als der (Übel-)Täter, die anderen als Opfer dargestellt werden.
Mastracci

Das gelinde gesagt, "gestörte" Verhältnis Chinas zu Freiheits/-Menschenrechten hat unsere Industrie aber nie gehindert gute Geschäft zu machen, und die,  dem "westlichen" Wertekanon verpflichtet fühlendende,  Zivilisationen wohlstandsmehrend chinesische Produkte massenhaft zu konsumieren.
So gesehen, könnte das Virus Mitglied der chinesischen Opposition zu sein. Denn die alten Handelsbeziehungen mit China dürften in nicht allzu ferner Zukunft auf den Prüfstand gestellt werden, allein schon wegen ihrer Abhängigkeiten.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Streit um Ursprung des Coronavirus
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 22.04.2020, 19:10:11

Westliche Firmen aus der Grossindustrie (Automobil, Maschinenbau, Chemie, IT) sind seit Jahrzehnten mit eigenen Werken in China, auch deshalb, weil sie von dort nicht nur den chinesischen, sondern den gesamten asiatischen Markt bedienen, inkl. des ebenso volkreichen Indien.
Die Zeiten, wo China "die verlängerte Werkbank" z.B.von Deutschland war, sind längst vorbei.
Das hat auch damit zu tun, dass Europa und auch die USA vergreisen, was zur Folge hat, dass sowohl geeignetes Personal vom Alter her gesehen als auch Bedarfe bei Kunden nicht mehr in dem Umfang gegeben sind,wie es diese Riesenmärkte bieten, wo die Menschen jünger und kauffreudiger sind.
Da wird sich aus dieser Perspektive m.E. nichts ändern in Zukunft. Ich rechne sogar damit ,dass noch mehr deutsche und/oder europäische Firmen ihre angestammten LÄnder verlassen, weil sie anderswo auch weniger strenge Auflagen in Sachen Umweltschutz zu befürchten haben. Das wird ja das nächste heisse Eisen sein,dass nach Corona angepackt werden soll. Ist dann nur die Frage, wenn wir z.B. in Deutschland einen grossen Rückgang unserer Ökonomie zu verzeichnen haben, wie gross das Interesse der Bevölkerung sein wird, wenn es wieder mal um die Beschaffung eines Arbeitsplatzes und des persönlichen Einkommens geht. Olga

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Streit um Ursprung des Coronavirus
geschrieben von dutchweepee
Flughund
Der Schwarze Flughund ist wie viele andere Fledermausarten ein Reservoir für pathogene Viren. Seine effektive Immunabwehr schützt ihn, macht aber die Erreger noch aggressiver. © Linfa Wang/ Duke University


Ob SARS, Ebola oder das neue Coronavirus: Es ist kein Zufall, dass so viele gefährliche Viren ursprünglich aus Fledermäusen stammen, wie nun eine Studie enthüllt. Denn diese Tiere besitzen ein Immunsystem, das Virusinfekte besonders effektiv unterdrückt. Als Folge rüsten die Viren auf. Wenn sie dann uns Menschen befallen, ist unsere schwächere Abwehr schnell überfordert, wie die Forscher berichten.

Die meisten neu auftretenden Viruserkrankungen stammen ursprünglich aus Tieren. Im Falle der Influenza sind dies meist Vögel oder Schweine, aber auch Nagetiere können krankmachende Erreger beherbergen. Doch viele besonders gefährliche Viren wie Ebola, Marburg, SARS oder das neue Coronavirus 2019-nCoV haben sich ursprünglich in Fledermäusen als Reservoirwirt entwickelt. Durch den Kontakt des Menschen mit Fledermäusen oder über ein anderes Tier als Zwischenträger gelang diesen Erregern dann der Sprung auf den Menschen.

Doch warum sind gerade die Fledermausviren so besonders aggressiv und vermehrungsfreudig? Merkwürdig auch: „Fledermäuse können Viren, die für nicht fliegende Säugetiere hochgradig virulent sind, lange Zeit in sich beherbergen, ohne offensichtliche Krankheitssymptome zu zeigen“, berichten Cara Brook von der University of California in Berkeley und ihre Kollegen. Doch was macht diese Tiere so resistent? Und wie beeinflusst dies die Aggressivität der Erreger...

Quelle: Warum sind Fledermaus-Viren so tödlich?
Ainia
Ainia
Mitglied

RE: Streit um Ursprung des Coronavirus
geschrieben von Ainia
als Antwort auf Tina1 vom 22.04.2020, 17:27:54

Tja, es gibt viele verschiedene Meinungen dazu... Auch die Wissenschaftler können sich darüber streiten ;)


Anzeige