Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Studie der Tübinger Uni: Arbeitslosigkeit beeinflusst Kinder Körpergröße

Innenpolitik Studie der Tübinger Uni: Arbeitslosigkeit beeinflusst Kinder Körpergröße

arno
arno
Mitglied

Studie der Tübinger Uni: Arbeitslosigkeit beeinflusst Kinder Körpergröße
geschrieben von arno
Hallo,

laut einer Auswertung von Forschern der Universität
Tübingen sind Kinder von Arbeitslosen in der Regel kleiner
als ihre Altersgenossen, so die Kernaussage der Studie.

Der Wirtschaftshistoriker Prof. Jörg Baten hat die Daten
von über 250.000 Kinder aus dem ostdeutschen Bundesland
Brandenburg auswertet.

Den Wissenschaftlern steht nun ein Indikator für die
gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen
einer Region oder eines Bundeslandes zur Verfügung.

Ob in Bayern wohl bald die Größten der Republik
wohnen werden, ist trotzdem fraglich.

Viele Grüße
arno
Karl
Karl
Administrator

Re: Studie der Tübinger Uni: Arbeitslosigkeit beeinflusst Kinder Körpergröße
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 04.01.2012, 15:07:03
@ arno,

wir sind beim Frühstücken heute in unserer Tageszeitung auch über diese Meldung gestoßen. Es ist ja bekannt, dass die Ernährung und sozialer Stress eine Auswirkung auf das Wachstum haben. Ich frage mich, ob hier nicht die Abhängigkeit der Körpergröße von der Größe des Geldbeutels gemessen wird. Letztlich zeigt dies m. E. die verheerenden Langzeitwirkungen, die Armut auf eine Gesellschaft haben kann. Armut ist natürlich mit Arbeitslosigkeit korreliert, aber leider bedeutet ein Job heute ja nicht mehr unbedingt die Rettung vor dieser Armut.

Das Problem ist also nicht notwendiger Weise mit der Arbeitslosigkeit zu beseitigen, es müssen auch besser bezahlte Jobs her.

Karl
Re: Studie der Tübinger Uni: Arbeitslosigkeit beeinflusst Kinder Körpergröße
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 04.01.2012, 15:29:39
"Es ist ja bekannt, dass die Ernährung und sozialer Stress eine Auswirkung auf das Wachstum haben."
geschrieben von karl


Ich kann mich an eine ähnliche Studie erinnern, die ich während meines Studiums( 1961) anlässlich einer Semesterarbeit lesen "musste".
Dort wurden die Geburtsjahrgänge v. 1940 - 1948 ( etwa heutiges Land Brandenburg und Groß-Berlin) verglichen mit Vorkriegsjahrgängen ( ich glaube, es waren die Jahrgänge 1930-1940).
Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass festgestellt wurde, dass das Längenwachstum ZUGENOMMEN und das Durchchschnittsgewicht deutlich abgenommen hatte, was man auf die Ernährungssituation zurückführte.
Wenn ich mir meine Klassenphotos aus den Jahren 1948 bis etwa 1953 ansehe, kann ich das bestätigen.
Wie - oder ob das in der Studie genau begründet wurde, weiß ich leider nicht mehr - es ist immerhin 50 Jahre her.

Ich glaube deshalb heute eher an psychologische und Frustrationsprobleme und damit verbundene Vernachlässigung der Kinder, die sich auf das Wachstum auswirken könnten und weniger an die schlechte Ernährung wegen des geringeren Geldbeutels.

Die Körpergröße der Kinder als Funktion des Einkommens der Eltern darzustellen, halte ich ohnehin für bedenklich.
Aber - das wird sicher in der Studie auch nicht gemacht.
Ich findes es gut, dass solche Untersuchungen durchgeführt werden.



Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Studie der Tübinger Uni: Arbeitslosigkeit beeinflusst Kinder Körpergröße
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.01.2012, 16:59:46
Hallo, klaus,

Ich findes es gut, dass solche Untersuchungen durchgeführt werden.


ich kann dem zustimmen.

Es wäre auch wichtig zu wissen, ob und wie eine
Reduzierung der Kinderzahl von Arbeitslosen sich
auf das Größenwachstum der Nachkommen auswirkt.

Die wachsende Vielzahl solcher Erkenntnisse sind bestimmt
gleichbedeutend mit der Zunahme der Erkenntnisse aus den
steigenden Kontroll- und Überwachungsmöglichkeiten der
staatlichen Behörden.
Den gläsernen Bürger gibt es bereits, was mich aber nicht
stört.

Viele Grüße
arno

Karl
Karl
Administrator

Re: Studie der Tübinger Uni: Arbeitslosigkeit beeinflusst Kinder Körpergröße
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.01.2012, 16:59:46
Die Körpergröße wird in einem gewissen Rahmen vererbt.
Die tatsächlich erreichte Größe hängt zusätzlich von der Qualität der Ernährung des Menschen, vor allem der reichlichen Zufuhr von Eiweiß ab. Dabei begrenzt die individuelle genetische Konstitution jedoch die Größe auf ein Höchstmaß.
...
Auf Grund von Unterernährung vermindertes Körperwachstum kann nach medizinischen Erkenntnissen teilweise bis ins späte Jugendalter nachgeholt werden. Die Forscher gehen davon aus, dass die Körpergrößen von Erwachsenen die Netto-Ernährungsqualität während ihrer Kindheit widerspiegeln, wobei die Lebensumstände während der ersten drei Lebensjahre auf die Endgröße von Erwachsenen besonders stark wirken.
Quelle
geschrieben von Wikipedia
Karl
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Studie der Tübinger Uni: Arbeitslosigkeit beeinflusst Kinder Körpergröße
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 04.01.2012, 17:57:03
Mir scheint es, dass durch diese Studie mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet werden.
Ich konnte als nähere Infos nur zwei Seiten finden diese und die Pressemitteillung der Uni Tübingen, die sehr pauschal berichten.

Die Daten stammen vom Landesgesundheitsamt Brandenburg und wurden im Zuge der Einschulung von Erstklässlern erhoben. Dabei konnte nicht nur die Körpergröße, das Alter und das Geschlecht von über 250.000 Kindern dokumentiert werden. Es wurden auch sozioökonomische Daten beispielsweise zum beruflichen Status der Eltern, deren Ausbildungsniveau sowie Anzahl der Kinder und Anzahl der Erwachsenen je Haushalt erfasst.
geschrieben von aus vorigem Link


Wie lange dauerte die Arbeitslosigkeit? Sind beide Elternteile betroffen oder nur einer? Ergeben sich Unterschiede, ob die Mutter oder der Vater arbeitslos ist?
Sind die Arbeitslosen im Allgemeinen kleiner gewachsen als die Beschäftigten? (ich bin geneigt, soetwas anzunehmen... ) Es wird auch arbeitslose Eltern geben, die ein höheres Ausbildungsniveau haben - gibt es da Unterschiede zu den Kindern der Eltern mit niederem Ausbildungsniveau?
Körpergewicht der Kinder in Beziehung zur Größe? Sind auch die Geschwister in ähnlicher Weise betroffen. Kinder alleinerziehender Eltern sind offensichtlich nicht betroffen? Wie steht es hier dem Stress und dem Einkommen und dem "sozialen Status"?

Phänomen ist interessant, gehört weiter untersucht... aber ich finde, dass zu viele Schlüsse gezogen wurden, die das Datenmaterial noch nicht hergeben.

Anzeige

circe
circe
Mitglied

Re: Studie der Tübinger Uni: Arbeitslosigkeit beeinflusst Kinder Körpergröße
geschrieben von circe
als Antwort auf Karl vom 04.01.2012, 17:57:03
mit der Ernährung hat es gewiß was zu tun!Wir sind ja Nachkriegskinder und unsere Kinder überragen uns ganz schön, sogar die Enkel (14)sind schon größer als wir! Und Arbeitslose essen vielleicht doch anders?
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Studie der Tübinger Uni: Arbeitslosigkeit beeinflusst Kinder Körpergröße
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 04.01.2012, 15:07:03
Mein Vater war, als ich geboren wurde, arbeitslos; wir hatten, so lange ich mich erinnere, immer Not. Und trotzdem wurde ich mit meinen 1,84 der grösste meines Jahrganges.

Ich denke, eine Stangenbohne wird sich so lange die Stange hinauf ranken, als diese hoch ist. Kommt aber einer als Buschbohne auf die Welt, wird er zeit seines Lebens die Nähe des Bodens suchen!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Studie der Tübinger Uni: Arbeitslosigkeit beeinflusst Kinder Körpergröße
geschrieben von olga64
als Antwort auf circe vom 04.01.2012, 19:15:39
Ich bin Kriegskind (1944 geboren) und bin seit meinem 14. Lebensjahr 176 cm hoch; mein Bruder 1948 geboren ist 195 cm hoch. Wir erklärten uns dies immer mit der Genetik: Vater war 190 cm, Mutter 172 cm.
Andererseits waren vor ca 100 Jahren die Adeligen jeweil viel höher als die normalen Bürger - dies hing mit der besseren Ernährung zusammen.
Heute hat sich dies angeglichen - soviel zum Thema "verschärfte Armut der unteren Gruppen".
Bewusst schreibe ich "hoch" anstatt"gross" weil auch hohe Menschen selten als gross zu bezeichnen sind. Olga

Anzeige