Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik stuttgart 21 - zoff ohne ende

Innenpolitik stuttgart 21 - zoff ohne ende

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

stuttgart 21 - zoff ohne ende
geschrieben von ehemaliges Mitglied
[list]
[*]http://www.stern.de/wirtschaft/news/bahnhofsneubau-stuttgart-21-brandschutzmaengel-koennten-s21-stoppen-1908099.html
Stern, 11.10.2012
Bahnhofsneubau Stuttgart 21: Brandschutzmängel könnten S21 stoppen
Das Sicherheitskonzept von Stuttgart 21 verstößt gegen die elementarsten Vorschriften. Gutachter fordern eine Neuplanung des Bahnhofsbaus - oder das Aus für das Prestigeprojekt.
Von Arno Luik

[*]http://www.stern.de/wirtschaft/news/brandschutzmaengel-bei-stuttgart-21-s21-das-groesste-sicherheitsrisiko-des-landes-1908184.html
Stern, 11.10.2012
Brandschutzmängel bei Stuttgart 21: S21 - das größte Sicherheitsrisiko des Landes
Kanzlerin Merkel erklärte S21 für entscheidend über die Zukunftsfähigkeit Deutschlands. Absurd - denn sicherheitstechnisch ist der Bau ein Relikt des 20. Jahrhunderts und eine Gefahr für die Bürger.
Ein Kommentar von Arno Luik
[/list]
---
w.
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: stuttgart 21 - zoff ohne ende
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.10.2012, 11:38:12
Das überrascht doch nicht etwa jemanden? Ist das nicht immer so bei staatlichen Bauten? Die "Macher" müssen ja auch nicht dafür haften und der Steuerzahler kommt schon dafür auf.........ob er will oder nicht.
Edita
Edita
Mitglied

Re: stuttgart 21 - zoff ohne ende
geschrieben von Edita
als Antwort auf nostalgie vom 12.10.2012, 16:23:27
Und watt sach ich schon seit über einem Jahr, " et iss noch nich aller Tage Abend ! " Die Entwicklung gefällt mir außerordentlich gut !!!

Edita

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: stuttgart 21 - zoff ohne ende
geschrieben von Edita
als Antwort auf Edita vom 12.10.2012, 16:32:19
So, und daß ihr verstehen könnt, um was es jetzt geht, stelle ich mal gleich zwei Links ein, einen vom gestrigen STERN und einen aus der Sueddeutschen! Aber hauptsächlich mach ich das zur Info für Mäusken, sonst krieg ich wieder was hinter die Löffel von ihr, wegen meiner cruden Gedanken ob S21!

Brandschutz kann Bahnhofsneubau stoppen

Ein Bahnhof im Ausnahmezustand

Edita
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: stuttgart 21 - zoff ohne ende
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.10.2012, 11:38:12
Ich will nicht sagen, ich hätte das von Anfang an gewusst.

Als damals die Pläne noch druckfeucht waren und Schüler und Rentner sich blutige Köpfe holten, habe ich hier im Forum mich mit zwei alten gramigen und klausigen Männern sowie einer Madam aus München rumgestritten und musste manche Beschimpfung lesen, weil ich darauf verwies, das es unmöglich ist, Zuganschlüsse über Rolltreppen und Fußgängerbrücken in einem Großbahnhof zu realisieren und im Berufsverkehr bei einer Katastrophe den Bahnhofstunnel von tausenden Menschen zu evakuieren. Fahrtreppen haben nur eine beschränkte Leistungsfähigkeit und Geschwindigkeit. Andere Möglichkeiten sind nicht vorgesehen.

Schon allein die Tatsache das eine Mutter mit Kindern und Kinderwagen vom Bahnsteig 2 nach Bahnsteig 6 pünktlich und zielsicher mit Rolltreppen und über Brücken gebracht werden müssen, ist eine Zumutung ohne Gleichen. Stellen wir uns nun noch die Situation vor, das ein Feuer ausbricht (davon geht man aus), die Sprengleranlage los geht und nun noch alles verqualmt ist, weil die Belüftung ausgeschaltet wurde.... (das ist Vorschrift).

Der Qualm muss nicht einmal giftig sein, ist es aber meist. Ich wage das Ausmaß dieser Katastrophe nicht zu beschreiben. Wer noch einen Vergleich haben will, was alles geschehen könnte, sollte sich an die Düsseldorfer Laveparade erinnern.

Das alles ist in einem Bahnhof zu ebener Erde mit vielen Ausgängen und breiten Fluchtwegen so gut wie ausgeschlossen. Auch die Anschlüsse sind in einem Kopfbahnhof leicht zu finden. Gnade Gott, die Mutter rennt mit ihrem Kinderwagen und den zwei Knirpsen in die falsche Richtung.

Ich habe nicht umsonst gegen S21 gestimmt, mich öffentlich dazu bekannt und mir deswegen viel Schelte (mild ausgedrückt) eingehandelt.

Stuttgart galt als einer der schnellsten und sichersten Kopfbahnhöfe Europas. Meines Wissens kam es noch nie zu Unfällen. In den letzten Tagen mit dem gegenwärtigen Provisorium kam es gleich zu zwei Entgleisungen hintereinander. Zudem noch an der gleichen Stelle.

Dies ist der Preis dafür, weil ein Bahnchef und ein Minister auf der Strecke Paris-Bratislava 25 min einsparen wollten. Eine Strecke, die heute wohl kaum einer noch mit der Bahn bereist. Normalbürger setzen sich in eine Jumbojet und sind mehrere Stunden eher und preiswerter da, trotz Gepäckkontrolle und Nacktscanner.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: stuttgart 21 - zoff ohne ende
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.10.2012, 23:04:27
Sollte man nicht auch an die Bahnsteige Geländer bauen, dass Keiner auf die Gleise fällt?

Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

Re: stuttgart 21 - zoff ohne ende
geschrieben von Marija
als Antwort auf Edita vom 12.10.2012, 20:01:22
Frau Merkel und die Prostestmetropole - anlässlich ihres "Sponsorings für Turner "

Buhh und hau ab, Merkel

Die Lügen um ST 21 werden allmählich durch den Kontext aufgedeckt -
auch die Lügen um die angebliche Beliebtheit von A.M. - "Erika".
Nähern wir uns der DDR 2 ?
Da dürften doch einig Handverlesene in der 1. Reihe jubeln.

Die entsprechenden Posten in Politik und Wirtschaft sind ja schon entsprechend besetzt.
Edita
Edita
Mitglied

Re: stuttgart 21 - zoff ohne ende
geschrieben von Edita
als Antwort auf Marija vom 13.10.2012, 06:58:03
Marija, ich sehe das anders, die Plätze in der ersten Reihe werden ja immer und überall, selbst im kleinsten Karnickelverein oder im Gesangsverein, für das sogenannte " Ehrenpublikum " reserviert, das beunruhigt mich in keinster Weise.
Ich habe mir zu der gestrigen Veranstaltung noch ein paar mehr Videos angeguckt, und jedes Einzelne belegt mir, " noch leben wir in einer Demokratie " , gottseidank!!! Denn nur deshalb können die Lügen und Verschleierungen und Verar.......... der DB aufgedeckt werden, wie ich schon einmal sagte, die Mühlen in einer Demokratie können mitunter sehr langsam mahlen, aber sie mahlen stetig und unaufhörlich, wenn der Müller ( in dem Fall wir ) sie hegt und pflegt!

Edita
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: stuttgart 21 - zoff ohne ende
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marija vom 13.10.2012, 06:58:03
in deutschland ist man gottseidank weit entfernt von zuständen, wie sie in der ddr bis zu ihrem ende üblich waren. - stichwort: demonstrationsrecht
das eigentliche deutsche problem ist, dass sich viel zu viele als untertanen fühlen und ihre rechte erst gar nicht nutzen. - machen wir uns nichts vor - die demonstrationen gegen 'stuttgart 21' sind trotz durchschlagender erfolge eine angelegenheit von wenigen. die masse bleibt zuhause und duckt sich und ballt allerhöchstens die faust in der tasche.
---
w.
Edita
Edita
Mitglied

Re: stuttgart 21 - zoff ohne ende
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.10.2012, 11:16:59
Wer Lust hat, sich auch noch ein bisschen über S21 zu informieren, dem setze ich mal einen Link, der es allen Bürgern und zwar bundesweit möglich macht, und wenn es nur als Steuerzahler ist, bis zum 23.10.2012, 24:00 h gegen dieses immer noch unausgegorene Wahnsinnsprojekt Einspruch einzulegen! Der BUND gibt darin eine Anleitung.

Muster für Einwände gegen das Grundwassermanagement

Edita

Anzeige