Innenpolitik Symbol des Grauens

Re: Symbol des Grauens - aber auch Worte der Hoffnung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.01.2010, 23:39:53
Schiebe mal wieder hoch!

Shalom
Meli
hema
hema
Mitglied

Re: Symbol des Grauens - aber auch Worte der Hoffnung
geschrieben von hema
als Antwort auf miriam vom 29.01.2010, 12:21:39
Shalom!

In der Bibel steht, dass die Juden "das auserwählte Volk Gottes sind."
Mag sein oder nicht.

Tatsache ist, dass das Jüdische Volk immer schon Verfolgung, Verschleppung, Vertreibung, Versklavung erleiden mußte.
Höhepunkt waren die Grausamkeiten des 2. Weltkrieges.

Ich mache mir schon längere Zeit Gedanken darüber, warum es so war und noch immer so ist.

Wer ist der Gott des AT?

Warum sendet ER so viele Leiden "seinem Volk"?
Ich höre schon Schorsch fragen:
Warum beschützt er sein Volk nicht?

Diese Frage stelle ich auch.






senhora
senhora
Mitglied

Re: Symbol des Grauens - aber auch Worte der Hoffnung
geschrieben von senhora
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.01.2010, 20:44:56
Damit das kollektive Gedächtnis der Deutschen nicht nur vom eigenen Trauma beherrscht wird , hier eine (vielleicht unnötige) Gedächtnisstütze.

Wie alles anfing....

Senhora

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Symbol des Grauens - aber auch Worte der Hoffnung
geschrieben von miriam
als Antwort auf hema vom 31.01.2010, 11:15:24
Hema - was bewegt dich mit solchen Aussagen zu kommen?

Die Juden betrachten sich keineswegs als "Auserwähltes Volk". Auch die Geschichtsverfälschung via Bibel, ist mir zuwider. Übrigens lese mal bei Martin Buber wie Vieles in den Übersetzungen der Bibel verfälscht wurde.
Manchmal stelle ich mir die Frage ob dies nicht mit Absicht geschah.

Hema - für die meisten der Juden ist dieses Anhängsel "Auserwältes Volk", einfach ein Hohn, angesichts der Geschichte der Shoah.
Wurden sie vielleicht dazu auserwählt bzw. selektioniert?

Miriam
cariha
cariha
Mitglied

Re: Symbol des Grauens - aber auch Worte der Hoffnung
geschrieben von cariha
als Antwort auf miriam vom 31.01.2010, 11:31:49
Mal wieder schieb............

Conny
hema
hema
Mitglied

Re: Symbol des Grauens - aber auch Worte der Hoffnung
geschrieben von hema
als Antwort auf miriam vom 31.01.2010, 11:31:49
Hema - was bewegt dich mit solchen Aussagen zu kommen?


Weil mich der Hintergrund interessiert und ich die Ursache wissen will. Verzeih, wenn ich es anspreche.
(Edit.17.09)

Hema - für die meisten der Juden ist dieses Anhängsel "Auserwältes Volk", einfach ein Hohn, angesichts der Geschichte der Shoah.
Wurden sie vielleicht dazu auserwählt bzw. selektioniert?

Miriam


Es klingt auch wie Hohn in Anbetracht der vielen Leiden.
Wenn das Jüdische Volk "dazu auserwählt bzw. selektioniert" wurde, wie du schreibst, dann steckt ein sehr böser Geist dahinter, der Freude daran hat, andere zu quälen. Ich schließe das nicht aus !


Anzeige

konsti
konsti
Mitglied

Re: Symbol des Grauens
geschrieben von konsti
als Antwort auf hockey vom 28.01.2010, 04:59:29
Nein, wir werden es nieeeee vergessen!
Obwohl ich damals ca. 6 Jahre jung war!
Re: Symbol des Grauens
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf konsti vom 31.01.2010, 17:02:57
Die Erinnerungsfähigkeit eines Sechsjährigen ist beträchtlich.
Die Angst und das Entsetzen z.B. der Eltern wird gesehen, mitempfunden und gespeichert.


Meli

Anzeige