Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Syrischer Vater soll seine 3 Kinder aus dem Fenster gestoßen haben

Innenpolitik Syrischer Vater soll seine 3 Kinder aus dem Fenster gestoßen haben

Gutkarl
Gutkarl
Mitglied

Syrischer Vater soll seine 3 Kinder aus dem Fenster gestoßen haben
geschrieben von Gutkarl
In Flüchtlingsunterkünften kommt es immer wieder zu Übergriffen.
Trauriger vorläufiger Höhepunkt;
Ein 35 Jahre alter Syrer ist dringend tatverdächtig, aus einer Unterkunft in Lohmar seine 3 Kinder aus dem Fenster gestoßen zu haben. Die Kunder 8, 5 und 1 Jahr alt überlebten teilweise schwer verletzt.
Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen, laut Brisant ist er geständig.

Gutkarl
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Syrischer Vater soll seine 3 Kinder aus dem Fenster gestoßen haben
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Gutkarl vom 03.02.2016, 04:11:49
Es ist schlimm was dort passiert ist.

Ich frage mich nur, warum betonst Du daß es ein syrischer Vater war?
Warum hast Du nicht die Überschrift vom Artikel übernommen?

Es gibt leider auch deutsche Väter die so etwas machen.

Was genau passiert ist, weiß man noch nicht, die Ermittlungen laufen noch.

Monja.
Re: Syrischer Vater soll seine 3 Kinder aus dem Fenster gestoßen haben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 03.02.2016, 06:36:00
Monja,

Deine Frage, warum Gutkarl die Nationalität mit in die Überschrift genommen hat, beantworte ich mir persönlich so.

Eine Überschrift beinhaltet immer auch eine Aussage.
Diese Aussage dient dazu, möglichst viele Leute zum Lesen zu motivieren und gibt von vornherein eine Stimmung vor.
Man nehme nur die Zeitung mit den 4 Buchstaben.

Hätte es bei Gutkarl nur geheißen "Vater soll seine 3 Kinder aus dem Fenster gestoßen haben", dann läge m.M.n. die Betonung darauf, dass dieser Vater sehr krank und gestört sein muss, wenn er zu einer solchen Tat fähig ist.

Wenn es allerdings heißt "Syrischer Vater....", dann wird der Schwerpunkt auf die Nationalität gelegt.
Für mich geht eine derartige Überschrift in den Bereich "reißerisch" und dient meiner bescheidenen Meinung nach, der sich niemand anschließen muss, der Stimmungsmache.

Meli

Ergänzen möchte ich noch, dass es im Radio als Meldung kam:

Ein Kind stürzte aus dem Fenster - die Ermittlungen der Polizei
dauern noch an.
Das war gestern!

Anzeige

ehemaligesMitglied29
ehemaligesMitglied29
Mitglied

Re: Syrischer Vater soll seine 3 Kinder aus dem Fenster gestoßen haben
geschrieben von ehemaligesMitglied29
An dieser *Wortklauberei* sieht man doch, daß bei vielen Menschen
die Nerven angespannt sind.

Man sollte doch endlich mal die Dinge nüchtern betrachten, sonst
macht doch die ganze Schreiberei hier keinen Sinn.
Re: Syrischer Vater soll seine 3 Kinder aus dem Fenster gestoßen haben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 03.02.2016, 07:27:59
Wenn Du mich mit der "Wortklauberei" meinst, dann kann ich nur müde
lächeln.
Wahrscheinlich passt diese "Wortklauberei" nicht in Dein Weltbild.

Hier wurde eine Frage gestellt, die ich für mich persönlich beantwortet habe.
Dein Posting sagt mehr über Dich aus, als Du Dir wahrscheinlich vorstellen kannst.

Hier geht es nämlich um Stimmungsmache - Fakten hat Gutkarl keine geliefert.

Eine Aussage ...."soll" - gibt keine Fakten her, sondern Mutmaßungen.
Vielleicht denkst Du einmal darüber nach.

Meli
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Syrischer Vater soll seine 3 Kinder aus dem Fenster gestoßen haben
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Gutkarl vom 03.02.2016, 04:11:49
Hallo Gutkarl.

Ich dachte irgendwo gelesen zu haben dein Beruf wäre Analytiker ?
Sowie dein Beitrag aussieht wärest du nun zwecks einer Analyse in diesem Fall schon vorbelastet ..........

Phil.

Anzeige

bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Syrischer Vater soll seine 3 Kinder aus dem Fenster gestoßen haben
geschrieben von bukamary
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 03.02.2016, 07:27:59
Eponine,
die Aussage Vater soll seine drei Kinder aus dem Fenster gestoßen haben ist schon inhaltlich eine andere Aussage wie „Syrischer Vater soll seine drei Kinder aus dem Fenster gestoßen haben“.
Bei dem ersten wird zunächst nur auf einen bestimmten Sachverhalt abgehoben. Mit dem Zusatz “Syrischer“ wird ein weiterer Sachverhalt impliziert. Unabhängig von jeglicher Bewertung ist das wohl kaum noch als Wortklauberei zu bezeichnen.

Ganz abgesehen davon spielt auch eine nicht unerhebliche Rolle, welche Begrifflichkeiten verwandet werden und in welcher Reihenfolge und da spielt sehr wohl eine Rolle, was ich rüberbringen will.

bukamary
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Syrischer Vater soll seine 3 Kinder aus dem Fenster gestoßen haben
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.02.2016, 07:59:36
Ich empfinde es auch nicht als "Wortklauberei".

Meine Nerven sind nicht angespannt.

Mich stört es aber gewaltig, daß zur Zeit viele auf der Suche sind negatives Vehalten einzelner Flüchtlinge zu suchen und damit den Eindruck entstehen lassen, alle Flüchtlinge könnten so handeln.

Monja.
Re: Manipulation durch Überschrift
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 03.02.2016, 08:27:29
Ja Monja,

und dieses Aufzeigen nimmt m.M.n. hier zu.
Deshalb habe ich mir erlaubt, den Zeigefinger genau
darauf zu legen und es an diesem Beispiel deutlich zu
machen.
Für mich fällt das in den Bereich der Manipulation und
ich bin gegen diese in jeglichem Bereich des Lebens.

Meli
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Manipulation durch Überschrift
geschrieben von Drachenmutter
Schrecklich dieses Bildzeitungsniveau.

Meli hat mit ihrem Beitrag dazu in allen Einzelheiten vollkommen Recht.

woelfin

Anzeige