Innenpolitik tanz der toten seelen

sittingbull
sittingbull
Mitglied

tanz der toten seelen
geschrieben von sittingbull
"Es ist eine Schande, dass Deutschland zu den größten Waffenexporteuren gehört." ... twitterte Sigmar Gabriel 2014 .

heute lesen wir , dass unter Wirtschaftsminister Gabriel die Waffenexporte
schlich verdoppelt wurden : von knapp 4 milliarden 2014 auf 7,86 milliarden 2015 .

erinnern wir uns :

"Im Juli 1914 organisierte die SPD noch Massendemos gegen den drohenden Waffengang - wenige Tage später stimmte die Partei den Krediten für den Ersten Weltkrieg zu."

zweifellos : "Es ist eine Schande ..." ... und ihr name ist SPD .

sitting bull
yuna
yuna
Mitglied

Re: tanz der toten seelen
geschrieben von yuna
als Antwort auf sittingbull vom 05.07.2016, 10:55:07
Huhu SB =)

Vorweg, ich bin sicherlich niemand, der die SPD aufs Blut verteidigt und sie sind eine Truppe von Opportunisten, keine Frage, aber du postest auch nur die halbe Wahrheit, wie es scheint. =/

Das komplette Zitat war folgendes (ich unterstelle dir btw nicht es gekürzt zu haben, mein Zitat stammt von Facebook und hat deutlich mehr als 140 Zeichen, somit liegt nahe, dass er es auf Twitter gekürzt getwittert hat):
Ich stimme Helmut Schmidt zu: Es ist eine Schande, dass Deutschland zu den größten Waffenexporteuren gehört. Insbesondere Kleinwaffen sind ja die Bürgerkriegswaffen schlechthin geworden. Da muss sich etwas ändern. Ich bin für eine restriktive Haltung beim Waffenexport.
geschrieben von Sigmar Gabriel



Man beachte hier speziell die Aussage zu den Kleinwaffen.
Denn auch dazu gabs eine Bilanz, die beispielsweise SpOn so angibt:
[...]Als Erfolg hob der Wirtschaftsminister in der "Süddeutschen Zeitung" hervor, dass es gelungen sei, den Export von Kleinwaffen wie Maschinengewehre und Panzerfäuste von 47 auf 32 Millionen Euro auf den niedrigsten Wert seit 15 Jahren zu senken.
geschrieben von SpOn

[Quelle]

Zu seiner Aussage, der Anstieg beim Waffenexport allgemein sei eine Nachwehe der Regierung Schwarz/Gelb, äußere ich mich an der Stelle nicht, ich hab gerade schlichtweg keine Lust das zu prüfen inwieweit er da hätte eingreifen können bzgl. bereits bestehender Verträge. Lasse das daher mal so im Raum stehen. =)
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: tanz der toten seelen
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf yuna vom 05.07.2016, 11:30:33
Ich bin für eine restriktive Haltung beim Waffenexport.
geschrieben von Sigmar Gabriel


okay , liebe Yuna ...

das geben die zahlen eben einfach nicht her. da mag sich Gabriel drehen und wenden wie er will .

aber natürlich hast du völlig recht :

sie (die SPD) sind eine Truppe von Opportunisten, keine Frage ...
geschrieben von yuna


liebe grüsse

sitting bull
olga64
olga64
Mitglied

Re: tanz der toten seelen
geschrieben von olga64
als Antwort auf yuna vom 05.07.2016, 11:30:33
Fairerweise sollte man nicht unerwähnt lassen, dass gerade der Ex-Wehrmachts-Offizier Schmidt während seiner aktiven Zeit (als Vertidigungsminister und auch als Bundeskanzler) sehr grosszügig mit Rüstungsexporten auch in Krisengebiete umgegangen war. Z.B. in die damaligen Militärdiktaturen Griechenland und die Türkei, die er grosszügig mit Waffen unterstützte. DA gerade Schmidt auch aufgrund seiner Affinität zu den USA und dem Kapitalismus darin immer ein Big Business gesehen hatte, auf das er nicht verzichten wollte. Vom Nato-Doppelbeschluss ganz zu schweigen.
ES ist aber ein gutes Beispiel,dass intelligente Menschen doch in der Lage sind, im Laufe ihres Lebens ihre Meinungen und ihre Ansichten zu ändern, auch wenn sie sie nicht mehr operativ beeinflussen können, wie das bei Herrn Schmidt der Fall war, der ja die meiste Zeit seines langen Lebens nicht politisch aktiv war.
Bei Herrn Gabriel müssen wir wohl darauf noch lange warten und wie es bei einem seiner NachfolgerInnen werden würde, weiss keiner. Die Vorgänger waren jedenfalls auf Linie des Herrn Gabriel. Olga

Anzeige