Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Terror Hamburg (Messerattacke)

Innenpolitik Terror Hamburg (Messerattacke)

Edita
Edita
Mitglied

RE: Terror Hamburg (Messerattacke)
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.07.2017, 20:29:00

Schön,daß wieder nach Motiven gesucht wird, das der arme Täter so handeln musste. 
Die Familie des Toten wird sicher dafür Verständnis haben.
Der Umgang mit Messern ist in Letzter Zeit anscheinend modern geworden.
Nicht so schön, oder besser gesagt - gehässig - ist mutwilligeText-Falschinterpretation von Usern um sie damit zu disqualifizieren und diskreditieren, die Masche hat eine Farbe und ist genügend bekannt!

Edita

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Terror Hamburg (Messerattacke)
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Mareike vom 29.07.2017, 18:44:55
Richtig zuhören kann schon mal hilfreich sein: Er war nicht mit einem Messer unterwegs. Er ging in den Laden zurück und riss ein Messer aus einem Regal.

Ich sprach von Durchdrehen: "
Das Durchdrehen des Menschen meint im übertragenen Sinne, die Kontrolle über sein Verhalten verlieren. Unter solchen Bedingungen sind unbedachte Handlungen - im Extremfall auch Selbst- oder Fremd-Gefährdung - möglich.

Es ist meine Einschätzung der Tat, die du selbstverständlich nicht teilen musst.
geschrieben von Mareike

Mareike, da hilft auch kein Zuhören, denn ich habe diesen Satz bei deinem Kommentar auf den ich geantwortet habe, nicht gelesen. Und was ich bis zu dem Zeitpunkt meines Kommentars in den Medien gelesen u.. gehört hatte, da war nichts von dem zu hören, was das Messer betrifft. Weder vom Innensenator, noch vom Experten in meinen Links.
Erst heute in der Pressekonferenz hört man von Frau Henning vom LKA diesen Satz.

Fakt ist aber, egal von wo er das Messer hatte, dass er als Islamist geführt wurde und man inzwischen von Anwohnern erfahren hat, dass er in der letzten Zeit streng religiös gelebt hat. Man sah ihn mit entsprechender Kleidung, langen Gewänder, kein Alkohol mehr u. er las in Cafés den Koran uva. Diese Veränderung haben die Anwohner den Behörden gemeldet. Es kann sein, dass er die Tat erst später ausüben wollte,  wenn seine Ausreise perfekt ist. Denn er wollte unbedingt Deutschland verlassen.

Wie man auch lesen konnte, hat er wie alle Attentäter, wie letztens die Terroristen in London, die auch mit Messern auf Menschen losgingen, mehrmals "Allahu Akbar" geschrien. Ein deutliches Zeichen für wem er es getan hat, "Allah ist groß", "für dich Allah" . Daher ist es für mich kein "durchdrehen", sondern die Tat hatte religiöse Beweggründe und islamistische Motive. So wie es auch in der Pressekonferenz geäußert wurde. Und er war auch nicht psychisch krank, sondern labil, ein großer Unterschied. Damit ist er schuldfähig, wie man unten im Link lesen kann.

Wenn es nicht die mutigen Hamburger gegeben hätte, die ihn in Schach gehalten haben, dann hätte er noch weitere Menschen verletzt oder getötet, denn wie man nun erfahren hat, gab es auch außerhalb von Edeka Angriffe. Mareike, ich denke  wir sollten den Dialog nun beenden. Ich bleibe bei meiner Meinung, die sich über das was man erfahren konnte entwickelt hat. Respektiere aber deine Meinung.
Tina


Haftbefehl gegen Messer-Angreifer erlassen

"Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft widerspricht dem Innensenator in dem Punkt, dass der Mann vermindert schulfähig sein könnte.


Gegen den Messer-Angreifer von Hamburg ist Haftbefehl erlassen worden. Der 26-jährige abgelehnte Asylbewerber sitzt nun wegen des Verdachts auf vollendeten Mord sowie fünffachen versuchten Mord in Untersuchungshaft, wie die Sprecherin der Hamburger Staatsanwaltschaft, Nana Frombach, sagte.

Zum Tathergang oder seinem Motiv habe der Mann keine Angaben gemacht, wohl aber zu seiner Person. Für eine verminderte Schuldfähigkeit hätten sich "keine belastbaren Hinweise" ergeben, sagte sie. "

Pressekonferenz



 
DorisHH
DorisHH
Mitglied

RE: Terror Hamburg (Messerattacke)
geschrieben von DorisHH
als Antwort auf pschroed vom 29.07.2017, 08:12:09
Was hilft es ,jetzt darüber zu diskutieren,ob er ,wann er und überhaupt.....
es ist so traurig was jetzt hier unweit von mir geschehen ist.es macht wütend,ängstlich und wirft viele Fragen auf.aber wie mutig die Tunesier waren mit ihren Stühlen,sich dem Mann in den Weg gestellt haben und weiteres Schlimme abgewehrt haben.
doch heute Nachmittag war wieder ein deutscher Obdachloser in der selben Straße mit einem Messer unterwegs.
das diese Menschen nicht gesund und normal sind das ist wohl klar.wer kommt auf solche Idee?
Doch hier in Hamburg sind tausende Flüchtlinge die ganz normal leben.normal????
nein,und das wird der Knackpunkt sein,Sie vegetieren so dahin den ganzen Tag,Monate,Jahre......
aber!!!!! Die wollen arbeiten Geld verdienen,darum sind Sie hier.
aber das dürfen sie nicht,bekommen 409 Euro und versuchen den Tag rumzubekommen.
da muss man ansetzen...wenn man Flüchtlinge reinlässt ,soll man auch für Arbeit sorgen.
denn ein Mensch der ausgelastet ist kommt selten auf dumme Gedanken.
und eins ist doch auch klar,Flüchtlinge gab es und wird es immer geben auch in tausend Jahren noch.
ich wohne Tür an Tür mit einer afghanischen Familie mit 3 fantastischen Kindern.
also geben wir uns Mühe auch mit Flüchtlingen zu leben.
denn sowas darf in Hamburg nie wieder passieren.
aufeinander zugehen und nicht nur auf die Politik schimpfen,denn die hilft uns nicht.
gruß aus Hamburg 

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Terror Hamburg (Messerattacke)
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf DorisHH vom 29.07.2017, 22:45:47

ein sehr nachdenklich machender Beitrag, der den Zwiespalt nicht unterdrückt und zugleich ein Apell ist.
Dazu das tolle Gebäude der Philharmonie.

emoji_sunny

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Terror Hamburg (Messerattacke)
geschrieben von Mareike
als Antwort auf adam vom 29.07.2017, 20:41:17

.... Je öfter ich derartige Anschläge zur Kenntnis nehmen muß, um so unreifer stellen sie sich mir dar: Spätpubertärer Horror .....

adam
geschrieben von adam
Adam
ich greife nur mal diesen Satz auf.
Ist es nicht so, dass es auf allen Seiten viele, viele "unreife" Menschen gibt?
Ängste, Wut, Verzweiflung, Unzufriedenheit, Panik, es gibt viele Emotionen, welche das menschliche Handeln bestimmen.
Und darin besteht die große Gefahr.
Es wäre nicht das erste Mal in der Menschheitsgeschichte, dass diese Spannungen sich in Ausschreitungen entladen.

Aus dem Grund begrüße ich den Beitrag von Doris sehr.
 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Terror Hamburg (Messerattacke)
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 30.07.2017, 09:45:22

 

 

Ängste, Wut, Verzweiflung, Unzufriedenheit, Panik, es gibt viele Emotionen, welche das menschliche Handeln bestimmen.
Und darin besteht die große Gefahr.
Es wäre nicht das erste Mal in der Menschheitsgeschichte, dass diese Spannungen sich in Ausschreitungen entladen.

Aus dem Grund begrüße ich den Beitrag von Doris sehr.
 
Sowieso - der Beitrag von Doris ist einfach spitze - tut der Seele und dem Hirn gut!

Mareike - um Krawalle und Ausschreitungen auszuweiten oder gar loszutreten, braucht es keine negativen Emotionen mehr, Hamburg hat auch gezeigt, daß die "pure Lust", "der Bock da drauf" ausreichende Faktoren sind, Chaos und Tohuwabohu zu veranstalten und dabei körperliche Verletzungen, sachliche Schäden, was auch immer, anzurichten und in Kauf zu nehmen!
" Menschen mit hohem Bildungsniveau, bürgerlichem Hintergrund und festen Arbeitsverhältnissen. Es handele sich um Menschen im Alter von Anfang bis Mitte 20, die keine klare Grenze zwischen Demonstration und Gewalttätigkeiten zögen, so Steffen."
Quelle

Edita

 


Anzeige

Mitglied_a254d63
Mitglied_a254d63
Mitglied

RE: Terror Hamburg (Messerattacke)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf DorisHH vom 29.07.2017, 22:45:47

Ein sehr interessanter Satz: wer Flüchtlinge reinläßt, soll auch für Arbeit sorgen.
Da müßte ,an mal Frau Merkel fragen, die die Grenzen geöffnet hat und den Bundestag der dem nachträglich zugestimmt hat.
Ich glaube nicht, das einer von denen sich Gedanken gemacht hat wie man völlig fremd sozialisierten mit mangelnder oder keiner Schulbildung teilweise Analphabeten schnell mal die deutsche Sprache und ausreichend Kenntnisse zur Ausübung einer Arbeit hier gemacht hat.
Wir schaffen dasm war Alles was da kam und damit war die Verantwortung beim Bürger gelandet, der sich nun was einfallen lassen sollte.
In Sachsen sucht man jetzt verzweifelt nach einer greifenden Art von Beschulung, die Analphabeten deutsch anlernen kann. Bisherige Methoden liefen gegen die Wand.
Ja und wo sollen in den Ostländern mit bis zu 10% Arbeitslosigkeit plötzlich die freien Arbeitsplätze herkommen, zumal die Rußlandsanktionen hier erstmal für wachsende Arbeitslosigkeit gesorgt haben?
@ Edita
Wenn alle Meinungen, die Dir nicht gefallen aus einer braunen Ecke kommen, solltest Du mal überlegen ob Du diskutieren oder verleumden willst.
Diese Art kenne ich zu gut aus der DDR, das geht an mir vorbei. 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Terror Hamburg (Messerattacke)
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 30.07.2017, 10:16:09

Edita
schaue dir mal dieses Foto an,  man sieht mehr Fotografen als Polizisten.
Die Medien machen die Bevölkerung irre.
Demonstranten festgesetzt


 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Terror Hamburg (Messerattacke)
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2017, 10:36:40


@ Edita
Wenn alle Meinungen, die Dir nicht gefallen aus einer braunen Ecke kommen, solltest Du mal überlegen ob Du diskutieren oder verleumden willst.
Diese Art kenne ich zu gut aus der DDR, das geht an mir vorbei. 
Du hast in dem Beitrag keine Meinung geäußert sondern den Beitragstext einer Userin bewußt falschinterpretiert, und nur das habe ich farblich moniert, und gerade wenn Dir das aus der DDR geläufig ist, sollte es hier, auch bei Dir, aus tiefster Seele verpönt sein!

Edita

adam
adam
Mitglied

RE: Terror Hamburg (Messerattacke)
geschrieben von adam
als Antwort auf Mareike vom 30.07.2017, 09:45:22

Mareike,

du und Doris, ihr rennt bei mir offene Türen ein. Ein Aufruf zum friedlichen Miteinander ist immer zu begrüßen und ich behaupte sogar, daß in diesem Wunsch die europäischen und die orientalischen Zivilgesellschaften (als geographische Heimat des Terrors), gar nicht so weit auseinander liegen. Der überwiegende Teil der Menschen möchte in Ruhe leben können. Diese Menschen würde ich auch nicht unreif und spätpubertär nennen.

Im Gegensatz dazu beschrieb ich meine Ansicht über die IIslamisten-, die Terrorszene und auch den Islam. Hier sehe ich als Vergleich Europa im ausgehenden Mittelalter. Da wollte auch die überwiegende Mehrheit der Christen in Ruhe leben, was durch eine gewalttätige christliche Kirche nicht möglich war. Auch sie hatte, mit heute verglichen, faschistische Züge, war gegen die Wissenschaften gestellt, war spätpubertär unreif und handelte, wie die Islamisten heute, aus weltlichen Machtinteressen. Heutzutage brauchen wir einem islamischen Luther oder eine islamische Kraft, die weltliche Machtinteressen im Islam bekämpft, für den Frieden der Bürger.

--

adam


 


Anzeige