Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Themen-Strang für gute Nachrichten in Sachen Corona!

Innenpolitik Themen-Strang für gute Nachrichten in Sachen Corona!

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Themen-Strang für gute Nachrichten in Sachen Corona!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 03.03.2021, 18:18:37

Kompliment an die Frisöse!

Hast du dich schon revanchiert?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Themen-Strang für gute Nachrichten in Sachen Corona!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.03.2021, 22:48:29
Am Freitag werde ich geimpft. und vier Wochen später nochmal. Ich gelte als Risikopatientin, was generell nicht so entspannend ist.
 

Ach, das freut mich sehr, Tine...

Und die Mutantenfrisur, @karl, gefällt mir gut 😉
Karl
Karl
Administrator

RE: Themen-Strang für gute Nachrichten in Sachen Corona!
geschrieben von Karl

Jetzt ist meine Hoffnung Fakt:

Impfkommission empfiehlt AstraZeneca jetzt auch für Menschen über 65

Dort ist auch eine weitere gute Nachricht zu lesen:

"... Dem Gesundheitsministerium zufolge empfiehlt die Stiko weiterhin, die zweite Impfdosis erst nach drei Monaten – und nicht, wie bisher empfohlen, nach sechs Wochen zu verimpfen. ..."
Diese Verlängerung des Intervals zwischen erster und zweiter Impfung, sehr erfolgreich in Großbritannien getestet, bedeutet, dass erheblich mehr Menschen nun die Erstimpfung erhalten können, die bereits einen sehr guten Schutzeffekt ausübt.

Karl
 

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Themen-Strang für gute Nachrichten in Sachen Corona!
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 04.03.2021, 13:36:29

Das ist wirklich, wenn auch unbegründet verspätet, eine gute Nachricht, auch persönlich, denn nun wird die 1.Risikogruppe vielleicht weniger relativiert, sodass meine Chancen wieder steigen, nicht erst gleichzeitig mit Gruppe 2 oder drei dranzukommen, sondern früher, Voraussetzung ist aber eine bessere Impfdurchführungs-Struktur, bei uns in München, noch besser, dass die Hausärzte vielleicht bald selbst impfen dürfen.

wow👌

pippa
pippa
Mitglied

RE: Themen-Strang für gute Nachrichten in Sachen Corona!
geschrieben von pippa
als Antwort auf JuergenS vom 04.03.2021, 13:44:24

Hurra, wir haben heute unsere erste Impfung erhalten.

Ist zwar sehr viel Papierkram, aber alles wunderbar entspannt.

Ich hatte einen Termin um 10 Uhr, mein Mann um 12 Uhr, was natürlich ziemlich blöde gewesen wäre, hätten wir diese Termine einhalten müssen; aber o Wunder!!!
Wir konnten beeide zusammen die Impfstraße durchlaufen, denn auf die Uhrzeit kam es nicht an, nur auf den Tag.

Die Spritzen wurden von Ärzten im Ruhestand gesetzt und die schienen alle recht froh, endlich mal wieder am Leben teilnehmen zu können.

Das Impfzentrum unseres Landkreises befindet sich im Nachbarort. Wir sind mit dem Bus (leer) hingefahren und anschließend zurück gelaufen. 

Das dortige Personal hat sich mit AstraZeneca impfen lassen doch uns hat man BionTech verpasst. Mir persönlich wäre es egal gewesen.

Deine Frisur, lieber @Karl gefällt mir sehr gut. Ich mag sowieso gern längere Haare.
Pippa

olga64
olga64
Mitglied

RE: Themen-Strang für gute Nachrichten in Sachen Corona!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 04.03.2021, 08:43:00
 

Der BionTech/Pfizer-Impfstoff wird es wohl kaum wegen der hohen Anforderungen an die Kühlkette in die Arztpraxen schaffen, der AstraZeneca-Impfstoff schon.

Karl
geschrieben von karl
Ich habe mich darüber mit meiner langjährigen Ärztin unterhalten, die ab Ende März/Anfang April impfen darf. Die hat übrigens einen leistungsfähigeren Kühlschrank für ihre Praxis angeschafft mit grossem Tiefkühlfach usw.
Biontech/Pfizer haben ihre Vorschriften abgemildert; der Impfstoff wäre auch mehr Stunden haltbar, wenn er mal aufgetaut ist. Das Problem ist nur, eine Arztpraxis braucht dann zügig pro Fläschchen 6 zuverlässige Impflinge, damit nicht ein Rest entsorgt werden muss,bzw. an einen so verachtungswürdigen "Impfdrängling" gegeben wird.
Astra Zeneca ist nun auch für Ältere vonder STIKO freigegeben; und dann dürften in rascher Abfolge Johnson + Johnson kommen (der nur einmal verimpft werden muss und logistisch keine grossen Herausforderungen stellt) und natürlich der russische, der bereits inder EU-Prüfung ist.
Ich wage vorherzusagen,dass wir in Kürze mehr Impfstoff haben werden als zügig verimpft werden kann und sich die Diskussionen dann verlagern auf die Gruppe der Impfgegner. Denn würde die grösser werden als sie jetzt theoretisch ist, sieht es mit einer Herdenimmunität schlechter aus, die ja eine Impfung von mindestens 70% der Bevölkerung vorsieht.
Auch den Einschluss der bereits Genesenen in die Herdenimmunität ist noch etwas nebulös, solange keiner weiss, wie lange deren Immunität anhält, bzw. durch eine Impfung aufgefrischt werden muss. Olga

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Themen-Strang für gute Nachrichten in Sachen Corona!
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 04.03.2021, 15:21:35

Astra Zeneca ist nun auch für Ältere von der STIKO freigegeben

Freigeben (Änderungszulassung) tut das PEI (Paul-Ehrlich-Institut)., die STIKO 'empfiehlt' nur.

Ich denke aber, dass das 'Umlaufverfahren' über die STIKO-Empfehlung bald abgeschlossen sein wird, und dass ab nächster Woche AZ Vakzine ganz legal in Weg auch in über 65 Jahre alten Oberarme finden werden.
aixois
aixois
Mitglied

RE: Themen-Strang für gute Nachrichten in Sachen Corona!
geschrieben von aixois
als Antwort auf pippa vom 04.03.2021, 14:47:30

Glückwunsch zu diesem Erfolg !

Wie es scheint hat der Ruhestands-Arzt auch problemlos, den Bizeps getroffen ... eine wirklich gute Nachricht !

Weil: ich denke auch heute noch mit etwas Gänsehaut zurück als vor sehr vielen Jahren  ein älteres Prachtstück von Mediziner, im Ruhestand, mir eine Cortisonspritze (Gelenk Schnappfinger) verpassen musste.
Er mag im Ruhestand sich befunden haben, seine Hand war es jedenfalls nicht ... im Gegenteil.
Nach mehrfachem Ansetzen gelang es ihm - unter Zurhilfenahme der 'stabiliserenden' anderen Hand - den Einstich 'reinzuzittern'.

Seine Freude auch mal (vertretungsweise)  wieder aktiv das Patientenleben besser gestalten zu dürfen , war sehr gross.
Seine Bemerkung  "na das ging ja dann doch ganz prima" entlockte mir zunächst nicht einmal ein schiefes Lächeln, nur ein  "ja toll, das hätte auch daneben gehen können" brachte ich hervor.
Als er mir dann, die Hand gab  und dazu sagte, "tja, gelernt ist eben gelernt, da haben wir schon ganz ganz andere Dinge gemacht, Sie sorgtensich doch nicht etwa ?", da musste ich dann doch auch schmunzeln ... und war schließlich auch froh, dass ich keinen anderen Arzt aufsuchen musste.

Heute geht sowas nicht ohne exakte Zielführung durch Ultraschallbegleitung.
 

pippa
pippa
Mitglied

RE: Themen-Strang für gute Nachrichten in Sachen Corona!
geschrieben von pippa
als Antwort auf aixois vom 04.03.2021, 17:45:03

Weil: ich denke auch heute noch mit etwas Gänsehaut zurück als vor sehr vielen Jahren  ein älteres Prachtstück von Mediziner, im Ruhestand, mir eine Cortisonspritze (Gelenk Schnappfinger) verpassen musste.
Er mag im Ruhestand sich befunden haben, seine Hand war es jedenfalls nicht ... im Gegenteil.
Nach mehrfachem Ansetzen gelang es ihm - unter Zurhilfenahme der 'stabiliserenden' anderen Hand - den Einstich 'reinzuzittern'.
von aixois

Bitte sei nicht böse, lieber @aixois, aber leider musste ich lachen, denn mein Kopfkino sprang sofort an.

Ja, Freude haben diese im Ruhestand lebenden Mediziner ganz bestimmt in den Impfzentren, wobei ich natürlich nicht weiß, ob das überall so ist. Den richtigen Muskel zu treffen ist sicher nicht allzu schwer.

Lasse ich mich bei meiner Hausärztin impfen, dann wird dies immer von den Assistentinnen (und zwar sehr gut) gemacht. Ich glaube jedoch, dass Krankenschwestern und med. Personal keine Zeit hat, von morgens bis abends in so einem Impfzentrum Dienst zu tun.

Ich jedenfalls bin richtig zufrieden.
Pippa
 
aixois
aixois
Mitglied

RE: Themen-Strang für gute Nachrichten in Sachen Corona!
geschrieben von aixois
als Antwort auf pippa vom 04.03.2021, 18:30:23

aber leider musste ich lachen, denn mein Kopfkino sprang sofort an.

das war ja auch der Sinn meiner Mitteilung hier im 'gute Nachrichten' Thread, ein bisschen Lachen schadet sicher nicht.

Ist so meine Art (manchmal). Als ich vor einigen Monaten mir einen weiteren Schnappfinger spritzen liess, musste der (noch junge) Arzt, die Spritzaktion unterbrechen als ich ihm meine erfolgreiche Zitter-Erfahrung erzählte und hinzufügte, dass er jetzt bloss aufpassen sollte nicht zu zittern...
Er 'zitterte' tatsächlich, weil er lachen musste  ...  😊

 

Anzeige