Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Tiefensee und die Bonuszahlungen

Innenpolitik Tiefensee und die Bonuszahlungen

hafel
hafel
Mitglied

Tiefensee und die Bonuszahlungen
geschrieben von hafel
Erst wollte Wolfgang Tiefensee gar nichts davon gewusst haben, dass die Vorstände der Bahn Bonuszahlungen für den Börsengang bekommen sollen. Dann will er erst drei Monate nach einem entsprechenden Beschluss davon erfahren haben. Nun erklärt er, darüber geschwiegen zu haben, um den geplanten Börsengang nicht zu gefährden. Die Ausreden sind unglaubwürdig!

Der Börsengang wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Folglich gibt es vorerst auch keine Bonuszahlungen. Deshalb sieht sich Tiefensee "aus dem Schneider". Doch so einfach ist es meines Ermessens nicht. Denn erstens trägt er die politische Verantwortung für die Ungereimtheiten der vergangenen Tage. Seine Äußerungen lassen den Schluss zu: Entweder hat er die Öffentlichkeit belogen oder aber er hat sein Ministerium nicht im Griff. Beide Alternativen wären Rücktrittsgrund genug. Und zweitens ist mit dem abgesagten Börsengang der Bahn Tiefensees wichtigstes Projekt gescheitert. Seine Bilanz als Minister fällt miserabel aus.

Tiefensee wird mehr als einmal bereut haben, nicht Leipziger Oberbürgermeister geblieben zu sein. Nur seine Erfolge in Leipzig bezweifle ich unterdessen auch ein wenig. Taxifahrer geben sehr oft die Stimmung des Volkes wieder. Bei meinem Leipzig-Besuch konnte ich mehrere Taxifahrer über den ehemaligen Oberbürgermeister schimpfen hören.

Ich denke, dass die SPD in Berlin Tiefensee nur noch unterstützt, weil sein Rücktritt die Bilanz der Partei noch tiefer in die Krise zöge.

Hafel

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Tiefensee und die Bonuszahlungen
geschrieben von susannchen
als Antwort auf hafel vom 06.11.2008, 09:50:09
Ich denke, dass die SPD in Berlin Tiefensee nur noch unterstützt, weil sein Rücktritt die Bilanz der Partei noch tiefer in die Krise zöge.


Seine Entlassung wäre glaubwürdiger, alles andere zieht die SPD noch tiefer in den Schlamassel
--
susannchen
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Tiefensee und die Bonuszahlungen
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf susannchen vom 06.11.2008, 09:59:35
Ich weiß nicht warum hier immer gleich so drastisch
reagiert wird und mit kanonen auf spatzen geschossen wird.
Und ist solch eine sache wirklich so dramatisch, daß ein minister gleich zurücktreten oder entlassen werden muß?
Jeder macht doch mal fehler und da behaupte ich mal, da müßte jeder von uns schon mehrmals aus seiner firma geflogen sein, wenn ihm jeder fehler so angekreidet wird.
Und warum die gesamte spd gleich in einen tiefen schlamassel gezogen wird, wenn ein führendes mitglied mal patzt kann ich auch nicht einsehen.
Bei diesen maßstäben, die hier angelegt werden, dürften wir kaum noch landes-oder bundespolitiker haben, denn jedem kann mal ein fehler unterlaufen oder sein apparat patzt oder er macht mal ne falsche bemerkung.
Kritik ja, aber immer gleich die höchststrafe fordern halte ich nicht für so toll.
gram
hugo
hugo
Mitglied

Re: Tiefensee und die Bonuszahlungen
geschrieben von hugo
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 06.11.2008, 18:15:15
es dürfte für einen Minister in der BRD wohl kaum eine Bestrafung sein, wenn er entlassen oder zu Rücktritt animiert wird,,,Seine Zukunft ist auf alle Fälle finanziell abgesichert,,
zumal es ja nicht das erste mal ist das er sich in Sachen Bonuszahlungen eine Fehlleistung leistet bzw. taktisch unklug verhält.

Auch nach dem Ende der Olympia-Bewerbung Leipzigs stand Tiefensee wegen rechtswidriger Provisionszahlungen gegenüber den Gesellschaftern der Bewerbungs-GmbH in der Kritik.

Ich bin sowieso nicht allzusehr von seinem technischen Verständnis (welches ein Verkehrsminister haben sollte) überzeugt, auch seine Mitwirkung bei Harz IV hat mich nicht umstimmen können,,im Gegenteil,,eher traue ich Ihm einen perfekten Umgang mit einem Cello zu wie dazumal dem de Misere,,,(oder wars da ne Bratsche ? )*g*

--
hugo

Anzeige