Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Tipps zum Ausgang der Bundestagswahlen

Innenpolitik Tipps zum Ausgang der Bundestagswahlen

ingo
ingo
Mitglied

RE: Tipps zum Ausgang der Bundestagswahlen
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 24.09.2017, 19:06:29

Auch wenn's nicht anders geht: Jamaica ist in meinen Augen Mist. Da muss sich die Regierungschefin mit vier Parteien und mit dem Bundesrat einigen. Das ist wie eine Fünf-Parteien-Koalition, und das ist für mich eine mittlere Katastrophe. Wie sowas nicht funktioniert, kann man ähnlich in Italien verfolgen. Regierungsfähigkeit sieht anders aus. Ein Glück, dass Schulz nicht zu solchen Bedingungen regieren muss. Dafür wäre er m.E. viel zu lasch.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Tipps zum Ausgang der Bundestagswahlen
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 24.09.2017, 19:06:29
Ich freue mich, dass sich die SPD zur Oppositionsrolle bekennt. Damit wird die AfD nicht zum Oppositionsführer. 

Ehrlich gesagt, hätte es schlimmer kommen können. Zwischen Schwarz-Gelb-Grün werden sich spannende Verhandlungen entwickeln.


Karl
geschrieben von karl
seh ich auch so, hinzukommt bei mir noch die Freude darüber, dass die CSU einen großen Rutsch nach unten gemacht hat.

andere Freuden halten sich bei mir in Grenzen.

Unsere Demokratie lebt, sie erträgt auch übertriebene Warnungen. 
RE: Tipps zum Ausgang der Bundestagswahlen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 24.09.2017, 19:19:56

JA... das sehe ich genauso... die SPD bekommt jetzt die Chance sich wieder auf ihren Namen und der damit verbundene Auftrag zu konzentrieren. 
Deutschland hat in den letzten Jahren keine starke Opposition gehabt... jetzt aber wieder...
UND DAS IST GUT !!!
Karin


Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Tipps zum Ausgang der Bundestagswahlen
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Karl vom 24.09.2017, 19:06:29
Ich freue mich, dass sich die SPD zur Oppositionsrolle bekennt. Damit wird die AfD nicht zum Oppositionsführer. 
 
geschrieben von karl

Das du das, vielleicht als Wähler der SPD, vielleicht aus Überzeugung, sagst, ist natürlich in Ordnung.

Ich selbst frage mich allerdings wie unbeherrscht man als Politiker sein muss, um kurz nach der Wahl dieses Statement abzugeben. Zumal man am Vortag noch von Kanzlerschaft gesprochen hat.

Das die SPD ein großes Problem hat ist schon klar. Schulz wurde innerparteilich mit 100 % für seine Ämter gewählt. Er hat krachend seine immer wieder beschworene Kanzlerschaft verpasst.

Das die SPD nur eigene Interessen verfolgt, geht aus. den Anschuldigungen Schulz gegen Merkel bei der Elefantenrunde hervor. Schulz meinte gehört zu haben, dass Merkel als Staubsauger der Ideen anderer Parteien bezeichnet wird.

Ich frage mich, warum er es nicht begrüßt, dass Frau Merkel die Ideen anderer Parteien aufgreift. Wenn es gute Ideen sind die von der SPD stammen, müsste er doch für seine eigenen Wähler froh darüber sein.

Ich habe Bedenken, dass Schulz sich doch noch anders entscheidet, mit dem Hinweis Retter der Demokratie zu sein. Einen Minister Schulz möchte ich nicht, da ist mir Gabriel um einiges lieber.

Ciao
Hobbyradler
 
Mitglied_a254d63
Mitglied_a254d63
Mitglied

RE: Tipps zum Ausgang der Bundestagswahlen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 25.09.2017, 10:23:29

Wie auch immer es kommen wird, aber ob D mit Ministern wie Lindner , Özdemir oder GE besser dran ist?
 

pippa
pippa
Mitglied

RE: Tipps zum Ausgang der Bundestagswahlen
geschrieben von pippa

Wäre es denn nicht am ehrlichsten, wenn die Union mit der AfD koaliert?

Die meisten AfD-Wähler kommen doch bereits von dort (gleich nach den Erstwählern).

Insbesondere die CSU hatte ja bereits vorher viele AfD-Themen übernommen und will sich nun sogar verstärkt um diese „rechten Ränder“ kümmern.

Vielleicht macht dann die Union diesen „rechten Haufen“ genauso überflüssig wie es der SPD passierte und übrig bliebe nur der echte Nazi-Stammwähler.

Dann täte sie in meinen Augen endlich mal ein wirklich gutes Werk.

Frau Petry distanziert sich bereits und tritt der Fraktion der AfD erst gar nicht bei. Sie will Einzelabgeordnete bleiben.
Pippa
 


Anzeige

Mitglied_a254d63
Mitglied_a254d63
Mitglied

RE: Tipps zum Ausgang der Bundestagswahlen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 25.09.2017, 10:39:17

Das passiert doch in allen Parteien, das sich das Personalkarussel bewegt.
Frau Petry ist anscheinend von selbst gegangen.
Wenn ich da an die Abschußliste von Frau Merkel denke.
Angefangen von Kohl über Koch, Merz und Röttgen und wer weiß wer alles noch dran war.

youngster
youngster
Mitglied

RE: Tipps zum Ausgang der Bundestagswahlen
geschrieben von youngster
als Antwort auf pippa vom 25.09.2017, 10:39:17
Wäre es denn nicht am ehrlichsten, wenn die Union mit der AfD koaliert?

Die meisten AfD-Wähler kommen doch bereits von dort (gleich nach den Erstwählern).

Insbesondere die CSU hatte ja bereits vorher viele AfD-Themen übernommen und will sich nun sogar verstärkt um diese „rechten Ränder“ kümmern.

Vielleicht macht dann die Union diesen „rechten Haufen“ genauso überflüssig wie es der SPD passierte und übrig bliebe nur der echte Nazi-Stammwähler.

Dann täte sie in meinen Augen endlich mal ein wirklich gutes Werk.

Frau Petry distanziert sich bereits und tritt der Fraktion der AfD erst gar nicht bei. Sie will Einzelabgeordnete bleiben.
Pippa

 
Am ehrlichsten wäre es schon, nur würde die Bundeskanzlerin dann ihr Koalitionsversprechen, welches sie vor der Wahl gegeben hat brechen und das kann sie sich nicht erlauben.

Warten wir ab ob eine Jamaika-Koalition zu Stande kommt.

Gruß youngster
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Tipps zum Ausgang der Bundestagswahlen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf youngster vom 25.09.2017, 11:28:54
Am ehrlichsten wäre es schon, nur würde die Bundeskanzlerin dann ihr Koalitionsversprechen, welches sie vor der Wahl gegeben hat brechen und das kann sie sich nicht erlauben.
 
Hääähhh? Wer die Merkel mit Ehrlichkeit in Verbindung bringt ist was?

Diese Wahl ist erledigt. Warum jetzt noch die Kaffeesatzleserei in der Bohnenbrühe der vergangenen Woche und merke: Der politische Gegner steht noch immer rechts.

Wäre es nicht besser eine Neuwahl auszuschreiben?
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Tipps zum Ausgang der Bundestagswahlen
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pippa vom 25.09.2017, 10:39:17
Wäre es denn nicht am ehrlichsten, wenn die Union mit der AfD koaliert?

Die meisten AfD-Wähler kommen doch bereits von dort (gleich nach den Erstwählern).
 

Ich halte diese Meinung bzw. Forderung für völlig falsch.

Diese Meinung könnte natürlich auch auf die SPD zutreffen. Die SPD hat 510.000 Wähler an die AFD abgegeben. Wenn man die Wählerzahlen von 2013 zur Grundlage nimmt, ist das ein Ergebnis welches prozentual schon in Richtung der CDU/CSU Abwanderer geht.

Da die CDU/CSU ja lediglich 33 % der Wähler gewonnen hat, blieben doch für Schulz 67 % übrig sofern er mit der AFD zusammen geht.

Das ist allerdings nicht meine Meinung oder mein Wille. Ich wollte nur eine andere Seite deiner Meinung darstellen.

Ciao
Hobbyradler
 

Anzeige