Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Transrapid - ja oder nein

Innenpolitik Transrapid - ja oder nein

tessy
tessy
Mitglied

Transrapid - ja oder nein
geschrieben von tessy

Beschlossene Sache?
Von den Medien werden die unterschiedlichsten Beiträge gebracht.

Fest steht daß Stoibers Rede aktuell wie nie sein wird.


--
tessy
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Transrapid - ja oder nein
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf tessy vom 25.09.2007, 21:54:07
wenn die Deutschen den Transrapid verkaufen wollen, dann muss es auch in D eine Transrapidstrecke geben und nicht nur in China - sonst bauen die das Teil nach und klauen einmal mehr Technologie.
--
angelottchen
hafel
hafel
Mitglied

Re: Transrapid - ja oder nein
geschrieben von hafel
als Antwort auf angelottchen vom 25.09.2007, 22:03:28
Also, Ideenklau machen die Chinesen ohnehin, da dort ja bereits eine Magnetbahn gebaut wurde.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob sich diese Bahn zwischen München und Flughafen irgendwie rechnet, wenn auf einer so kurzen Strecke nur wenige Minuten Zeitgewinn gegenüber konfentionellen Bahnen ist. Ist es hier nur Prestige?
hafel

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Transrapid - ja oder nein
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hafel vom 26.09.2007, 00:25:02
@hafel

als ich 1989 zum ersten mal in Nürnberg war, dachte ich: "booaaah! die haben hier ne u-bahn und städte wie dresden, oder leipzig haben keine, obwohl die viel grösser sind!"

ich bin eindeutig für den transrapid, egal wo er gebaut wird und ob er sich rechnet. manchmal bedarf es halt auch eines stoiber, der mit viel elan und der "faust auf dem tisch", eine zukunftsweisende technologie anschiebt.

nicht immer das haar in der suppe sehen, sondern die suppe tapfer auslöffeln! (typisch linke einstellung - ich weiss)
Re: Transrapid - ja oder nein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 26.09.2007, 03:54:04
So lange das Haar keine Perücke ist und die Suppe auch von den Funktionären gegessen wird, ist es ja gut!!! lach!
Gruß Claude
Re: Transrapid - ja oder nein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 26.09.2007, 03:54:04
@dutchweepee,
bin der gleichen Meinung. Man muss immerhin bedenken, dass das eine deutsche Entwicklung ist und deshalb schon wenigstens 1X im eigenen Lande präsent sein sollte, da es sich pos. auswirken könnte auf den Export dieser Technologie.
Über die Wirtschaftlichkeit in den nächsten Jahren/Jahrzehnten kann ich wenig aussagen, da ich abs. Laie auf dem Gebiet bin.
--
klaus

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Transrapid - ja oder nein
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.09.2007, 08:54:57
jedes technische Dingsda, Gefährt, Lok, Auto, Schiff usw hat heutzutage noch enorm viele bewegliche -also Verschleißteile und dementsprechend viele Schwachstellen.

Der Transrapid bewegt sich "nur" als Ganzes, kann also weit mehr Sicherheit bieten.

Natürlich muss er dafür aber erst mal einige zigtausend KM an praktischer "Erfahrung" ansammeln. Das dabei mal ein Trafo heiß werden kann, ja sogar brennen, oder ein Kabel durchschmort, an den Gleisanlagen (blödes Wort) noch etwas verbessern lässt, der logistische Ablauf noch zu verbessern ist usw..ok das muss man in Kauf nehmen.

Aber das man dagegen heutzutage noch wettert und ankämpft wie die schlesischen Leineweber gegen den Handwebstuhlnachfolger oder die Prärieindianer gegen die Dampflock, das seh ich nicht ein.

Sollen die Ingenieure daran arbeiten forschen und tüfteln können bis es eine total modernere, sicherere und ökonomischere Technologie anbietet.
--
hugo
Re: Transrapid - ja oder nein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 26.09.2007, 10:38:12
@hugo,
ich glaube, da bewegen wir uns auf " einer Schiene".
Deine Bemerkung :"Der Transrapid bewegt sich "nur" als Ganzes, kann also weit mehr Sicherheit bieten." finde ich sehr treffend.

--
klaus
hafel
hafel
Mitglied

Re: Transrapid - ja oder nein
geschrieben von hafel
als Antwort auf dutchweepee vom 26.09.2007, 03:54:04
@dutch: ich bin falsch verstanden worden, wäre ich ein Gegner des Transrapid. Ich bezweifelte nur, ob die kurze Strecke (München-Flughafen) sinnvoll ist. Das Transrapid-Projekt geistert ja schon sehr lange in Deutschland herum. In Berlin war eine Teststrecke, auf der ich persönlich mitgefahren bin. Auf der Internationalen Verkehrsaustellung in Hamburg in Hamburg (1960) war ein Projekt zwischen Hamburg und Berlin im Gespräch (durch die damalige DDR). Dann gab es ein Projekt parallel zu den Rheinmagistralen. Alles wurde wieder verworfen, zum Teil auch von der DB selber, die ihren Fernverkehr in Gefahr sah, sowie von Umweltschützern, die die rote Wandereidechse nicht aus ihren Nestern verjagen wollten. Ich denke schon, dass Deutschland seine Technologie auch im Betrieb zeigen sollte... nur könnte es gerne eine attraktivere Strecke sein.
--
hafel
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Transrapid - ja oder nein
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hafel vom 26.09.2007, 00:25:02
Ist diese Idee nicht verlockend: Wir bauen eine Teststrecke auf Kosten der Steuerzahler?
--
schorsch

Anzeige