Innenpolitik Tschäpe-Urteil

ingo
ingo
Mitglied

Tschäpe-Urteil
geschrieben von ingo

Der BGH hat ja heute die lebenslange Haftstrafe für Frau T. bestätigt. Darauf habe ich seit Jahren geduldig gewartet. Und heute erfüllt es mich mit Zufriedenheit, dass wir in einem Staat leben, in dem diese Mörderin zwar zig-Millionen Prozesskosten verursacht hat, dass sie aber aber am Ende in einer Gefängniszelle verrottet. Diese Frau hat heute zum letzten Mal vor einer Kamera arrogant gelächelt.

Syka
Syka
Mitglied

RE: Tschäpe-Urteil
geschrieben von Syka
als Antwort auf ingo vom 19.08.2021, 18:18:21

Sie kann noch vor's Verfassungsgericht.

Bias
Bias
Mitglied

RE: Tschäpe-Urteil
geschrieben von Bias
als Antwort auf Syka vom 19.08.2021, 18:21:21
Sie kann noch vor's Verfassungsgericht.
geschrieben von Syka
Ja
- und während der Zeit ihrer Verrottung im Gefängnis kann sie sich bspw. per Fernstudium ein wenig von dem trostlosen Dasein ablenken.

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Tschäpe-Urteil
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ingo vom 19.08.2021, 18:18:21
Der BGH hat ja heute die lebenslange Haftstrafe für Frau T. bestätigt. Darauf habe ich seit Jahren geduldig gewartet. Und heute erfüllt es mich mit Zufriedenheit, dass wir in einem Staat leben, in dem diese Mörderin zwar zig-Millionen Prozesskosten verursacht hat, dass sie aber aber am Ende in einer Gefängniszelle verrottet. Diese Frau hat heute zum letzten Mal vor einer Kamera arrogant gelächelt.
geschrieben von ingo
Die Frau heißt übrigens Zschäpe.
Da sie die die einzige Überlebende des NSU-Trios war, wurde sie stellvertretend für Mundlos und Böhnhardt angeklagt und verurteilt, in einem zweifellos auch politisch motiviertem Prozess. Einen Mord hat sie wohl nicht begangen, weshalb Deine Bezeichnung "Mörderin" für sie falsch ist.
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Tschäpe-Urteil
geschrieben von Rispe
als Antwort auf wandersmann vom 19.08.2021, 18:55:39

Wo du recht hast, hast du recht.
Man konnte ihr nichts nachweisen, aber es gibt genug Indizien für ihre Schuldverstrickungen in dieser Sache. Zumindest hat sie Mörder gedeckt und ihnen geholfen, auch bei den Planungen. Also war es Beihilfe zum Mord. Und zwar zu einem mehrfachen. Bzw. sie wurde als "Mittäterin" verurteilt.Davon kann man getrost ausgehen nach allem, was festgestellt wurde.

lupus
lupus
Mitglied

RE: Tschäpe-Urteil
geschrieben von lupus

Mundlos und Böhnhard haben nicht weit von uns eine Sparkasse beraubt. Da fahre ich wöchentlich mind. 2mal vorbei und manchmal habe ich da schon daran gedacht und überlegt wie es verkehrt gehen kann wenn du in den Ablauf reingerätst..
Sie wird wohl dabei Schmiere gestanden haben.
lupus


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Tschäpe-Urteil
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 19.08.2021, 19:04:01

So sehe ich das auch. In diesem 5-jährigen Prozess hätte Frau Zschäpe viel Zeit und viele Möglichkeiten gehabt, mitzuhelfen, dieses braune Netzwerk aufzudecken (das vermutlich in noch grösserer Formation nach wie vor besteht).
Sie ist jetzt 46 Jahre alt; sitzt seit 10 Jahren im Knast und wird vermutlich weitere viele Jahre dort verbringen. Wenn sie jemals rauskommt, ist sie eine mittelalte DAme ohne Zukunftssperspektiven.
Sie hat ihr gesamtes Leben als Einsatz gewählt und hätte doch auf dieser langen Strecke auf oft Gelegenheit gehabt, umzukehren und neu und anders anzufangen.
Ich verspüre kein Mitleid mit ihr - sie hatte es bis zum Schluss in Freiheit auch nicht. Unvergessen diese Pink Panther Videos, wo sie die Opfer bis zum Schluss verhöhnte. Olga

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Tschäpe-Urteil
geschrieben von Rispe
als Antwort auf olga64 vom 19.08.2021, 19:13:01

Das Mitleid gebührt den unschuldigen Opfern und ihren Angehörigen, die für den Rest ihres Lebens darunter leiden und zum Teil traumatisiert sind. Ganz bestimmt nicht einer Nazisse, die dem braunen Mordpack hilft.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Tschäpe-Urteil
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 19.08.2021, 19:17:30

So sehe ich das auch. Zumal auf extrem schmutzige Art und Weise im Vorfeld gegen die Familien der GEtöteten (grossenteils Türken) ermittelt wurde und man diese verdächtigte,dass die Morde im Zusammenhang mit Rauschgift und familiären Streitigkeiten stattfanden.
Es dauerte lange, bis die Ermittlungsbehörden ihr blindes, rechtes Auge zum Sehen brachten.
Frau Zschäpe hat am Schluss, als ihre Gefährten sich schon umgebracht hatte, Beweise vernichtet und ihre Wohnung in Brand gesetzt, auch ohne grosse Rücksichtnahme den Bewohnern dieses Hauses gegenüber.
ABer ich denke, sie wird auch heute ihr grosses Mitleid hauptsächlich mit sich selbst und den toten Gefährten gegenüber austoben und nicht viele Gedanken an diese traumatisierten Opfer verschwenden. Olga

ingo
ingo
Mitglied

RE: Tschäpe-Urteil
geschrieben von ingo
als Antwort auf wandersmann vom 19.08.2021, 18:55:39

@wandersmann: Keine Ahnung, warum Du gesteigerten Wert auf den Namen dieser Verbrecherin legst. Meinetwegen könnte die Müller oder Meier heißen. Und weil es Dir wichtig scheint, korrigiere ich, dass sie als "Mittäterin bei zehn Morden" verurteilt wurde. Aber auch da verschließt es sich mir, warum Du Wert auf diese Differenzierung legst. Wichtig ist mir lediglich, dass der Rechtsstaat die Oberhand behalten hat.


Anzeige