Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Türkisch als Schulsprache - bis zum Abi

Innenpolitik Türkisch als Schulsprache - bis zum Abi

Türkisch als Schulsprache - bis zum Abi
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wer in der BRD z.B. als Lette, Niederländer, Spanier oder Italier lebte und studierte - geschweige denn als Kinder englischer oder amerikanischer Eltern - sie konnten immer mit Hausvorteil im Schulsystem mitmischen - und vieler Orts das Abi auch in ihrer Sprache als Leistungskurs durchziehen ...

Hier, zum ersten Mal(?) Türkisch im Abi!!

Erstaunlich, wie lange es bis einer solchen Selbstverständlichkeit braucht, wenn nicht materiell und bildungsmäßig interessierte Eltern und Politiker und Verbände (geschweige Religionsgruppen) und das Bildungsministerium des Heimatlandes dafür sorgen:

... ein Bericht über Türkisch im deutschen Abitur".

--
elfenbein
barbara
barbara
Mitglied

Re: Türkisch als Schulsprache - bis zum Abi
geschrieben von barbara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.06.2007, 10:41:12
Danke für den Hinweis auf den Artikel in der Süddeutschen Zeitung, elfenbein.

Merkwürdig, dass dieses Angebot bisher noch nicht häufiger realisiert wurde, denn die Türkei ist ein interessantes Land und ein wichtiger Handelspartner Deutschlands. Mehr über Land und Sprache zu lernen, ist daher nicht nur für Schüler türkischer Herkunft wichtig.
--
barbara
Re: Türkisch als Schulsprache - bis zum Abi
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf barbara vom 26.06.2007, 17:21:22
Danke für die Antwort.

Ich hatte diese Meldung hier eingestellt, weil sonst - zu allen Themen und Stolpersteinchen und kulturellen oder unkulturellen Erscheinungen - das "Türkische an sich" zur Un/Kenntnis genommen wird, um sich im Wahren & Deutschen zu suhlen.



--
elfenbein
barbara
barbara
Mitglied

Re: Türkisch als Schulsprache - bis zum Abi
geschrieben von barbara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.06.2007, 13:58:09
Ich habe sofort das Bildungsministerium meines Bundeslandes, Schleswig-Holstein, auf diesen Artikel hingewiesen. "Vor dem Hintergrund der angestrebten Mehrsprachigkeit eine wertvolle Information"... erhielt ich mit einem Dank als Antwort.

Vielleicht könnte das eine Anregung für andere sein?
--
barbara
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Türkisch als Schulsprache - bis zum Abi
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf barbara vom 26.06.2007, 17:21:22
Aber es wird doch auch anderswo praktiziert - zB. an der Carl-von-Ossietzky-Oberschule (Ganztagsschule)in Berlin. Türkisch ist dort ein reguläres Fach wie alle anderen Fremdsprachen auch. Die Anforderungen sind vergleichbar mit den anderen Fremdsprachen (Französisch, Englisch, Spanisch, Russisch, usw.). Auch das Goethe-Gymnasium in Düsseldorf, das Duisburger Clauberg-Gymnasium und andere haben zum Glück mitgezogen und in Hamburg wirds seit 2003 an min. 2 Schulen praktiziert.Siehe Artikel unten.

Interessant sicher auch ein Artikel auf der Seite des Goethe-Institus:
http://www.goethe.de/wis/stu/thm/std/de934772.htm


Anzeige