Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland !

Innenpolitik Türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland !

arno
arno
Mitglied

Türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland !
geschrieben von arno
Hallo,

Erdogan fordert türkische Bildungseinrichtungen in Deutschland zu schaffen.
Türkischsprachige Universitäten und Gymnasien müsse es in der Bundesrepublik geben.
"Wissenschaft kennt keine Grenzen", sagte Erdogan zur Begründung.
Der Regierungschef bot zudem an, türkische Lehrer und Pädagogen an deutsche
Schulen zu entsenden.

Wird so eine bessere Integration der Türken erreicht?

Viele Grüße
arno
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland !
geschrieben von eleonore
als Antwort auf arno vom 25.03.2010, 08:38:16
arno,

dein verlinkte artikel ist aus 2008, also schmeiss ich mal den bartzwirbelmaschine an.

dass ganze kam heute in nachrichten nur auf, da frau merkel nächste woche in türkei reist, und herr erdogan macht gut wetter, da dort demnächst wahlen sind.

also bitte keine sturm in wasserglas.
Karl
Karl
Administrator

Re: Türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland !
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 25.03.2010, 08:38:16
Der bessere Weg für die Integration ist m. E., wenn an Schulen und Universitäten mehr Türkisch gelehrt würde. Andererseits sollten wir den Wunsch nach türkischen Schulen gelassen sehen. Es gibt auch deutsche Schulen in der Türkei und in aller Welt und z. B. ein deutsch-französisches Gymnasium in Freiburg.

Karl

Deutsche Schulen in der Türkei

Anzeige

Re: Türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 25.03.2010, 08:51:20
"arno,
dein verlinkte artikel ist aus 2008, also schmeiss ich mal den bartzwirbelmaschine an."


Nun mal ganz ruhig - Arno hat doch nur den Link verwechselt.

Der Link von 2008 allerdings zeigt dann aber auch wieder, dass dieses spezielle "Erdoganhobby" nicht so ganz neu ist.

Erdogan spielt gern mit den Emotionen der Türken. Er forderte bereits mehrfach türkische Gymnasien, türkische Universitäten in Deutschland u.ä.

Die Große Mehrheit der in Deutschland lebenden Türken weiß, dass die deutsche Sprache im Mittelpunkt stehen muss, um die Integration in Deutschland zu gewährleisten.
Sie fanden schon immer Erdogans Forderungen - die meist zu Wahlen oder Staatsbesuchen kommen - unsinnig.
Übrigens gibt es in Deutschland eine größere Anzahl an Schulen - auch Gymnasien - in denen Türkisch die 1. Fremdsprache ist.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland !
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 25.03.2010, 08:38:16
Darf ich daran erinnern, dass es in aller Welt auch deutsche Schulen gibt mit deutschem Lehrpersonal?
clara
clara
Mitglied

Re: Türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland !
geschrieben von clara
als Antwort auf Karl vom 25.03.2010, 09:09:30
Türkische Schulen können ruhig eingerichtet werden, wenn dafür gesorgt ist, dass sie nicht der Integration im Wege stehen. Leider habe ich nach der bekannten Rede von Erdogan Zweifel daran und befürchte, dass eher Schulen für das "Türkentum" entstehen sollen. Aber wenn sie der deutschen Schulaufsicht unterstehen, ist nichts dagegen einzuwenden.

Türkisch an deutschen Schulen finde ich nicht wichtig, denn mit dieser Sprache ist international gesehen wenig anzufangen. Umgekehrt sollen türkische Kinder in Deutschland früh die deutsche Sprache erlernen.

clara

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland !
geschrieben von myrja
als Antwort auf clara vom 25.03.2010, 12:31:03
Ich habe nichts gegen türkische Schulen in Deutschland, sofern sie einer Integration nicht im Wege stehen. Sie könnten vielleicht sogar hilfreich sein. Aber es wird schwer sein, diese Schulen auch mit SchülerInnen zu füllen. Diese Schulen sind ja nicht breitflächig gestreut, so wie deutsche Schulen. Das heißt, die Kinder müssen weite Wege auf sich nehmen, sich vielleicht sogar von den Eltern zur Schule fahren lassen. Außerdem wird sehr wahrscheinlich auch ein Schulgeld fällig sein.

Aber Erdogans Ziel ist doch ein ganz anderes, so jedenfalls habe ich es heute morgen im Morgenmagazin gehört. Er möchte ja, dass in Zukunft auch im Ausland lebende TürkInnen bei Wahlen in der Türkei wählen dürfen. Wenn er da schon mal Liebkind bei den z. B. bei uns lebenden TürkInnen macht, hat er schon wieder eine Menge Wähler in der Tasche, glaubt er.

Myrja
clara
clara
Mitglied

Re: Türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland !
geschrieben von clara
als Antwort auf myrja vom 25.03.2010, 12:42:06
Gymnasien befinden sich ohnehin nur an zentralen Orten und in Großstädten, wo die meisten Türken leben, und sind dort unproblematisch zu erreichen. In ländlichen Gebieten müssen die Gymnasiasten längere Wege in Kauf nehmen, die mit Schulbussen bewältigt werden. Ähnlich könnte es mit türkischen Gymnasien laufen, von daher sehe ich keine Hindernisse für türkische Schüler. Gut fände ich - wenn gewünscht - dass an türkischen Gymnasien ein Kontingent auch für deutsche Schüler bereit gestellt würde.

Clara
benny
benny
Mitglied

Re: Türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland !
geschrieben von benny
als Antwort auf clara vom 25.03.2010, 13:09:39
Bei mir um die Ecke (1000m) ist eine internationale Schule, da gehen verschiedene Nationalitäten zum lernen hin. Alles kein Problem, warum sollte es auch.

benny
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland !
geschrieben von eleonore
als Antwort auf benny vom 25.03.2010, 13:14:24
ich hänge mich mal hier ran.


Der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses, Wolfgang Bosbach (CDU), hat den Vorschlag des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan, in Deutschland türkische Gymnasium einzurichten, kritisiert. "Ich glaube nicht, dass es die Integration fördern würde, wenn wir türkische Gymnasien einrichten, in denen der Unterricht in türkischer Sprache abgehalten wird", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger". "Das fördert nicht die Integration. Das fördert eher die Parallelgesellschaft. Wer hier auf Dauer leben will, der muss die deutsche Sprache in Wort und Schrift erlernen und zu Integrationszwecken gemeinsam mit den deutschen Nachbarkindern in die Schule gehen."
geschrieben von Wolfgang Bosbach/ Nachrichtenagentur;

(von mir markiert)

auch wenn ich kein CDU fan bin, hat meines erachtens der mann recht.
ich hab auch deutsch gelernt, wenn auch mit fehlern, da ich HIER lebe.


Anzeige