Innenpolitik Tugce ist tot

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Kinder der Finsternis
geschrieben von silhouette
als Antwort auf wandersmann vom 03.12.2014, 21:51:01
Du hast 100% recht.
Allerdings sind diese Fernsehprogramme nicht die einzigen "Medien", die viel Schund und Gewalt zeigen.
Wer sich mal so richtig aufregen möchte, soll den Wiki-Artikel über die Berteslmann-Stiftung lesen. Ihre Gemeinnützigkeit wird schon lange von kompetenten Personen und Gremien bestritten, aber "der Staat" hat darauf noch nicht reagiert. Interessant sind auch die persönlichen Verflechtungen der Familie Mohn.

Widerwärtig. Und für mich, da in der Gegenwart wirkend, viel gewichtiger als z.B. die Verflechtungen von Vorkriegs-Großindustrien mit den Nazis.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Kinder der Finsternis
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.12.2014, 18:44:29
Bruny, hast du schon jemals erlebt, dass Opfer interessanter sind als Täter?

Ich nicht!

Das ist ja gerade das Problem.

Wer will schon ein Opfer sein? Jugendliche Hohlköpfe können einfach nicht erkennen, dass ein Mensch wie Tugce viel mutiger ist als sie in ihrer abgrundtiefen Feigheit.

Vielleicht sollte man mal ergründen, warum Opfer so negativ bewertet werden, denn fast immer sind doch gerade sie die eigentlichen Helden.

Wie kann man es sich eigentlich erklären, dass die Widerstandskämpfer im dritten Reich nach Überwindung desselben anschließend zu allem Überfluss auch noch verachtet wurden, wenn sie Glück hatten. (Hatten sie Pech, wurden sie solange mit Füßen getreten, bis sie nicht mehr aufstehen konnten.)

Ein Mensch wie Tugce ist eine Ausnahmeerscheinung, und ich fürchte, die "schweigende Mehrheit" wird insgeheim denken: „Was mischt sie sich auch ein, sie hat doch selber schuld.“
Pippa
Re: Kinder der Finsternis
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 04.12.2014, 10:15:47
Ich hätte das Opfer gerne interessanter gemacht Pippa, aber Du siehst ja wie auch die Diskutanten hier bereits abschwenken. Und weil ich mich daran nicht beteiligen möchte, darum habe ich beschlossen, zu diesem Thema nichts weiteres mehr beizutragen.
Aber auch dies ist im wirklichen Leben so, denn andersdenkende werde müde immer und immer wieder darauf hinzuweisen, dass die Aufmerksamkeit dem Opfer und nicht dem Täter gelten muss.
Gruß, Bruny

Anzeige

nerida
nerida
Mitglied

Re: Kinder der Finsternis
geschrieben von nerida
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.12.2014, 10:32:54
Ich hätte das Opfer gerne interessanter gemacht Pippa, aber Du siehst ja wie auch die Diskutanten hier bereits abschwenken.

soll man hier wirklich einen Heldenkult veranstalten? Hätte diese junge Frau das wirklich gewollt?
Da bemächtigen sich wildfremde Menschen ihrer jetzt wehrlosen Person und sie kann sich nicht mehr wehren.

Ich glaube, man zeigt ihr hier viel mehr Respekt wenn man zwar nicht die Täter aber sehr wohl die Tat bespricht.
Vielleicht wäre es ihr am liebsten, wenn ihr Einsatz des Lebens zu einem Überdenken, der eigenen Courage führt. Courage in allen Lebenslagen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kinder der Finsternis
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 04.12.2014, 10:15:47
[quote=pippa]Bruny, hast du schon jemals erlebt, dass Opfer interessanter sind als Täter?

Ich nicht!

Das ist ja gerade das Problem.

Ein Mensch wie Tugce ist eine Ausnahmeerscheinung, und ich fürchte, die "schweigende Mehrheit" wird insgeheim denken: „Was mischt sie sich auch ein, sie hat doch selber schuld.“
Pippa[/
quote]

Die Gerichte haben die Aufgabe, eine Tat aufzuklären und basierend auf gültigen Gesetzen zu sanktionieren. Deshalb muss man sich mit dem Täter befassen, natürlich auch unter Einschluss der Opfer. Sollten diese noch leben, werden sie durch ihre Position als Nebenkläger sehr stark berücksichtigt (dies sieht man sehr deutlich bei dem NSU-Prozess in München, wo ein Heer von Nebenklägern mit einem ebensolchen aus Anwälten tagtäglich präsent ist).

Auch die Schadensersatzangelegenheiten für Opfer werden vor 'Gericht geklärt und mit einem Urteil versehen - dies sind dann meist die Versicherungsangelegenheiten.
Was soll mehr mit Rücksicht auf die Opfer geschehen? Das verstehe ich nicht ganz.
Ich denke leider auch,dass es viele gibt, die eiskalt darüber urteilen, dass es die eigene Schuld von Tugce war, zu sterben. Interessieren würde mich, wie genau diese Menschen sich verhielten, wenn sie z.B. nachts in der Bahn von einer Horde besoffener Menschen angegriffen werden und ihnen ein Mensch zu Hilfe kommt, der dann stirbt - weil er reflexartig helfen wollte. Auch dieser Helfer ist dann sicher schuld daran, evtl. sogar zu sterben - und derjenige, dem geholfen wird, kann ich dann nur als Beitrag zur Schuld sagen - wären Sie nachts lieber zu Hause geblieben. Olga
anno10
anno10
Mitglied

Re: Kinder der Finsternis
geschrieben von anno10
als Antwort auf olga64 vom 04.12.2014, 16:08:07
Panorama berichtete, wie für Opfer gesorgt wird.
Siehe bitte hier

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Kinder der Finsternis
geschrieben von olga64
als Antwort auf anno10 vom 04.12.2014, 19:46:04
Verstehe ich jetzt wieder mal nicht: ist es wirklich hilfreich, einen alten Panorama-Bericht hier als 'Argument einzustellen? Wie passt dies dann zu der Tatsache, dass die ARD - wo ja Panorama erscheint - sehr manipulativ arbeitet?
Sie sollten das Gedenken an die so tapfere junge Frau, die vor einigen Tagen gestorben ist, nicht so negativ belasten. Danke Olga
Lindensee
Lindensee
Mitglied

Offenbach
geschrieben von Lindensee
Ich war am Freitagabend zufällig an der Stelle. Auf dem Hinweg zu einer Veranstaltung bin ich noch unbewußt (und mehr entfernt) vorbei gegangen. Erst auf dem Rückweg machte mich eine Bekannte darauf aufmerksam, dass dies doch die Stelle sei ... (im Hintergrund ist wohl der Parkplatz, imaginär neben der linken Bildkante das Schnellrestaurant).
14-12-12(Lindensee)

Anzeige