Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Typisches "Ossi-Denken"!! ?

Innenpolitik Typisches "Ossi-Denken"!! ?

hugo
hugo
Mitglied

Typisches "Ossi-Denken"!! ?
geschrieben von hugo
Typisches "Ossi-Denken"!! eko
Schubladenpacken sagt dazu navallo

Aus gegebenem Anlass, dem Abweichen vom Thema "Raus aus Afghanistan" und einer aktuellen Emnid Umfrage, bietet sich die Neuauflage des ewig frischen und nicht übersehbaren Ossi Themas direkt an,,(die Tagespresse ist voll davon)

Nun sind ja bisher hier im Forum diejenigen, welche sich ähnlich äußerten -wie eine Mehrzahl der Ossis in dieser Umfrage- als die Exoten, die Ewiggestrigen, die Unverbesserlichen, die Unnormalen, die Ausnahmen ja auch als Systemnahe, Regimetreue bis hin zu Mauerschützen betitelt und beschimpft worden.

Nun stellt eine schlichte Umfrage (deren Echtheit ich nicht anzweifele, aber deren Art und Weise der Fragestellung ich kritisch sehe, da die Befragten zu bestimmten Antworten regelrecht verführt werden,,) diese bisherigen Behauptungen total auf den Kopf,,

Nun sind plötzlich die Wendehälse, die Stammwessimeinungsvertreter zu Exoten mutiert, sind die Ausnahmen mit der unangepassten Meinung,,welch grandiose Entwicklung

Na da bin ich aber sehr gespannt auf die Argumente Ausreden und/oder Zurückzieher der bisherigen Beschimpfer und Kritiker die kein Blatt vor den Mund nahmen wenns darum ging hugo und Konsorten wegen deren milder DDR- Kritik verbal gewaltig zu Rügen, als Dumm und Zurückgeblieben und -noch schlimmer- hinzustellen, in eine bestimmte Ecke zu drängen.

ps gerade heute kann man in den Nachrichten sehr gut die unterschiedlichen Sichtweisen bei der Betrachtun dieses Themas (auch in vielen Zeitungen) verfolgen und sich eine Meinung dazu bilden

hugo
Re: Typisches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 27.06.2009, 08:32:18
würdest du diese umfrage bitte als link noch einstellen oder uns sagen, wo man diese nachlesen kann! danke
--
plumpudding
Re: Typisches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 27.06.2009, 08:32:18
"Nun stellt eine schlichte Umfrage (deren Echtheit ich nicht anzweifele, aber deren Art und Weise der Fragestellung ich kritisch sehe, da die Befragten zu bestimmten Antworten regelrecht verführt werden,,) diese bisherigen Behauptungen total auf den Kopf,,"
geschrieben von hugo


"Endlich" mal wieder eine Umfrage.
Wobei ich staune, dass ausgerechnet du diese hier thematisieren willst, wo du dich doch immer beschwerst, dass das Ossi-Wessi-Thema von anderen dir auf's Auge gedrückt wird.

Vielleicht erinnerst du dich noch, dass wir dieses Thema schon einige Male hatten.
Wir hatten hier auch schon zeitgleiche Umfragen zum selben Thema mit völlig konträren Ergebnissen.

Völlig richtig aber deine Feststellung: "aber deren Art und Weise der Fragestellung ich kritisch sehe, da die Befragten zu bestimmten Antworten regelrecht verführt werden..."

So kommt es dazu, dass sogar innerhalb einer Umfrage enorme Widersprüche auftreten.


Leider finde ich die Erhebungsbedingungen( z.B. welche Altersgruppen wurden befragt, ...) nirgens.

Viele Fragen treten auf!

Wie kann man Westdeutsche danach befragen, ob die DDR mehr gute oder mehr schlechte Seiten hatte? Woher sollen sie das wissen.

Das kann nur jemand beantworten, der heute über 40 Jahre alt ist und mindestens 20 Jahre in der DDR gelebt hat. Deshalb vermisse ich genaue Erhebungsgrundlagen.

Fazit: Umfragen dieser Art können in alle Richtungen ausgewertet werden, da aus dem großen Katalog der Fragen- je nach Bedarf- bestimmte Teile herausgeholt werden können.
Die Wahl der Schlagzeilen in den Medien zu diesen Umfragen kann bei entsprechender Steuerung eine völlige Verfälschung der Ergebnisse bringen.
Es sollten immer alle Fragestellungen und deren Ergebnis veröffentlicht werden.

Bei der unvollständigen - in eine bestimmte Richtung gezielte Darstellung dieser EMNID-Umfrage in den Medien - kommen dann in Foren folgende Meinungen zustande.
Aus dem Westen:

- "Gebt dem Osten doch seine DDR wieder, und lasst uns im Westen in Ruhe!"

-"Ja, warum geht es der BRD heute denn schlechter: Weil die Ossis da sind! Träumt weiter, Ossis, und baut endlich wieder euee Mauer - aber möglichst schallisoliert, damit wir euer Gelaber nicht länger anhören müssen."

Aus dem Osten:

-"Und vorher holen wir unser geraubtes Eigentum wieder zurück und bauen die Mauer zum kriminellen Westen 20 Meter höher und schmeißen Euch Wessis aus dem Osten raus !!"

-"Und wenn es euch Besserwessis noch so ärgert. Im Oktober werde ich den 60. Jahrestag der Gründung der Deutschen Demokratischen Republik feiern. Und bestimmt nicht alleine. Denn ein anderer Grund in diesem Jahr zu feiern fällt mir auch gar nicht ein."

Vielleicht ist DAS ja das Ziel der medialen Auswertung solcher Umfragen.

Ich werde mich mit Sicherheit NICHT an einer solchen Auswertung hier beteiligen.












--
klaus

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Typisches
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.06.2009, 08:38:01
hallo plum,, ich hab diesmal extra auf einen Linkhinweis verzichtet, da ..je nachdem welchen ich aussuche, mal die eine und mal die andere Seite mehr ins Blickfeld gerückt wird,,,also so wie klaus das beschreibt,,es wäre also noch subjektiver wie es sowieso schon ist,,

aber ich denke wenn ich auf die News-Ergebnisse:Standardversion/Textversion verweise, könnte es klappen, da kann sich jeder die Schlagzeile zu Gemüte führen die ihm besser liegt.

Ja klaus,, so ähnlich seh ich das auch vonwegen Stimmunsgmache,,und wenn dann solche unlauteren Überschrifetn dabei herauskommen wie: "Der Ostdeutsche trauert der DDR nach?" dann kann man nur noch mit dem Kopf schütteln,denn dem ist ganz sicher nicht so,,und wenn schon dann ist das nur die halbe Wahrheit.

Ich weiss aber das viele Ossis die es nicht "gepackt" haben, so richtig im Westen anuzukommen bzw die sich viel mehr versprochen haben als nun dabei für sie herausgekommen ist erst mal etwas sauer sind,,und dieser Mißstimmung folgt zwangsläufig eine Höherbewertung der Negativausagen zum Istzustand und eine etwas verklärtere zur Vergangenheit

im Praktischen wird das so aussehen das ein "beleidigter weil hintenangestellter" Ossi viel weniger Wert auf solche Stichworte legen wird wie Reisefreiheit, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit,,,,ihm nutzten die ja gerade sehr wenig, ihm wäre eher geholfen mit Recht auf Arbeitsplatz, soziale Absicherung, keine Zukunftsängste,,,,

mir persönlich geben die erstgenannten echt viel, weil ich sie auch nutzen kann und weil die letzteren mir gerade nicht so auf den Füßen stehen,,

aber irgendwie ist dieses Umfrageergebnis eher so wie ich es erwarteten würde, weil ich die hiesige Stimmung tagtäglich mitbekomme,,

wenn eine Frage lautet: "Die DDR hatte mehr schlechte als gute Seiten (es gab viele Probleme, aber man konnte zr Not mit der Situation fertigwerden"
dann ist das eine eindeutige Suggestivfrage

und wenn gefragt wird: "ie DDR hatte mehr gute als schlechte Seiten (es gab ein paar Probleme, aber man konnt gut dort leben) dann wird jeder der gerade einen schlechten Tag hat oder verärgert ist oder Grund zum Meckern hatt, sofort und spontan mit ja antworten.

und so kommts das 57% (und nicht 49% wie behauptet wird) die DDR im Rückblick recht gut aussehen lassen.



--
hugo
arno
arno
Mitglied

Re: Typisches
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.06.2009, 09:49:18
Hallo, klaus,

jeder, der statistische Methoden erlernt hat, weiß
um die Schwierigkeiten der Festlegung von Variablen, usw..

Ich denke, daß Umfragen, die von der Regierung veranlaßt werden,
von Fachleuten und nicht von Scharlatanen durchgeführt werden.

Sämtliche Fragestellungen sind bestimmt wissenschaftlich
erarbeitet worden, so daß die "Umfragen dieser Art nicht in alle Richtungen ausgewertet" werden können!

Viele Grüße
--
arno
Re: Typisches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 27.06.2009, 11:17:40
"Ich glaube keiner Statistik,außer ich hätte sie selbst gefälscht."
-
Winston Churchill
--
malgeorge

Anzeige

ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: Typisches
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.06.2009, 11:25:34
eine tatsächlich in Schweden durchgeführte statistische Untersuchung ergab:

Der correlationscoeffizient zwischen dem geburtenrückgang einerseits und dem Rückgang der Storchenbrutpaar-Zahlen andererseits geht gegen 1.

Danach werden nach statistsicher Wahrscheinlichkeit die Kinder zu 100% vom klapperstorch gebracht. )

zu Thema selbst: ignore gääääääääääääääääähn

donaldd
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Typisches
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hugo vom 27.06.2009, 08:32:18
Mann Hugo, das Du glücklich über eine solche umfrage bist, kann ich absolut nachvollziehen.
Das muß ja für Dich wie ein erfolgreich beendeter GV sein und das schöne, wiederum für Dich, solche umfragen sind ja jetzt öfter.
Aber spaß beiseite, was soll eine solche umfrage nach 20 jahren ruhmlosen endes der DDR noch bewirken oder wozu soll sie gut sein.
Mich hat bei sowas noch nie jemand befragt, aber selbst ich müßte auf die frage:
Gab es auch gutes in der DDR glatt mit ja antworten.
Waren doch alle frauen, mit denen ich damals engeren kontakt hatte nicht nur gut sondern absolute klasse.
Und selbst ich war damals gut, hab ich doch regional sportlich einige erfolge gehabt.
Meine eltern waren gut und ich hatte gute kumpels, also alles das war gut in der DDR, wär mir allerdings in frankreich oder der schweiz oder anderswo, wär ich dort aufgewachsen auch passiert.
Nun spielt ja auch die zeit und die lebensumstände eine große rolle.
Stand ich kürzlich mit einem nachbarn am zaun, fuhr ein trabbi vorbei und mein nachbar sagte nachdenklich:
war eigentlich ein gutes auto der trabbi, hinter ihm im garten stand allerdings ein gebrauchter mercedes etwa baujahr 2006.
Ein anderer bekannter, einen herzinfarkt und inzwischen seinen krebs, den sehr viele ihrer langen tätigkeit in den kohlechemiebuden der DDR "verdanken" und der sich häuft, fand auch vieles in der DDR prima.
Sein hausarzt hat ihm allerdings offen gesagt, daß er bei dem medizinischen standard und versorgungsniveau der DDR medizin schon nicht mehr unter uns sein könnte.
Es ist eben alles relativ und besonders nachdem es vorüber ist und die gefahr der wiederkehr ausgeschlossen ist.
Mich würde mal interessieren, wie die ergebnisse einer umfrage wären, die da lautet:
möchten sie wieder, so wie damals in der DDR leben.
Mich würde auch interessieren oder besser ich würde es begrüßen könnte die DDR genau so irgendwo wieder entstehen und jeder könnte sich entscheiden wieder dort zu leben.
Na Hugo, ich hoffe, Du kneifst dann nicht und ergreifst die gebotene chance freudig.....oder doch nicht?
Wenn doch, ich würde Dir sogar den Umzug finanzieren und Dir ab und zu ein paar euro spendieren für den Intershop.

--
gram
ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: Typisches
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 27.06.2009, 11:41:06
da gibts für einen schrulligen Milliardär ne prima Geschäftsidee:

Insel kaufen und als Ex-DDR austaffieren. (Mauer, Vopo, Stasi, FDGB-Ferienheim, Trabi,Braunkohlebrand, HO, Konsum, SED-Funktionäre usw. usw.) Fachleute, die das alles installieren können, gibts noch genug. Auch Material ist noch reichlich vorhanden incl maroder Plattenbauten.

Da kann man dann "allinclusive" 4 Wochen "DDR"-Ostalgieurlaub buchen. Oder Langzeitaufenthalt mit 1 Woche original Stasiknast.

Wird der Renner.

donaldd
hugo
hugo
Mitglied

Re: Typisches
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaligesMitglied451 vom 27.06.2009, 11:31:49
oh ja donaldd, bring Dich mal in Sicherheit und geh nicht so dicht an dieses Thema ran,,du könntest Dir die Zunge und die Finger verbrennen und noch viel schlimmer,

du müsstest eventuell sogar zu neuen Einsichten und Erkenntnissen kommen und einige alte über Bord werfen,, aber das kann man von solch einem störrischen Knochen doch sicherlich nicht verlangen

da schon lieber das Thema abwürgen, miesmachen, ignorieren,, und bei der uralten eigenen Leier bleiben,,

mir gehts ja auch weniger um die Interpretation der Aussagen von Gegnern dieser Umfrage, oder Befürwortern sondern darum wie nun diejenigen die bisher gegenteilige Behauptungen aufstellten,,,sich nun dazu äußern,,wie sie diesen Widerspruch erklären oder ob sie sogar daraus etwas für sich mitnehmen können und werden.

Wenn von nun ab ein Diskutant hier schreibt, das er die DDR gar nicht so übel fand, muss er sich dann immer noch die beleidigenden Bemerkungen der Dummheit und des Alleinstellungsmerkmals gefallen lassen oder wird tatsächlich zur Kenntnis genommen das dies keine Außenseiterdenke hier im Osten ist, die man mit einer beleidigenden Geste so einfach vom Tisch wischen kann ??

Eine gewaltig schwere Aufgabe für Ignoranten,,, und Gääähn ist dafür so ein Anfang, ein Beweis,,,denk ich mal,,*g*

hallo gram,, du irrst auf der ganzen Linie,,,,gehst von völlig falschen Voraussetzungen aus und kommst so zu völlig falschen Ergebnissen,,

die ersten Europäer fanden die Kartoffel ebenfalls untauglich- sie aßen diese giftigen kleinen Samenfrüchte----und genau auf diesem Pfad befindest Du Dich gegenwärtig,,
irgendwann wirst auch Du erkennen müssen das man tiefer blicken und graben muss, um der Oberflächlichkeit zu entkommen,,


-
hugo

Anzeige