Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Über 8% für die Piraten in Berlin

Innenpolitik Über 8% für die Piraten in Berlin

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Über 8% für die Piraten in Berlin
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hafel vom 19.09.2011, 12:41:47
@hafel & wolfgang

Wähler, Sympathiesanten und Mitglieder der Piratenpartei sind keine dummen Jungs oder Chaoten. Da ist die junge Elite unseres Landes - meist Selbstständige. Macht nicht den Fehler, diese Menschen als konzeptionsloses Pack abzutun. Genau wie man hunderte Milliarden Euro zur Rettung von privaten Bankhäusern auftreiben kann, so kann man mit weit weniger Geld den Binnenmarkt und die sozialen Dienstleistungen zum Nutzen Aller stärken.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Über 8% für die Piraten in Berlin
geschrieben von hafel
als Antwort auf dutchweepee vom 19.09.2011, 13:15:41
@ dutch:

Also zunächst, lieber Dutch, erwarte ich von Dir, dass Du – wenn Du mir persönlich antwortest – meinen Text auch richtig gelesen hast. Von "diese Menschen als konzeptionsloses Pack abzutun" war von mir nie die Rede, abgesehen, dass das nicht mein Vokabular ist.

In wieweit ich persönlich Menschen zur Elite zähle ist meine Sache. Ich wiederhole meinen Text: "Mit ihren Forderungen nach absoluter Transparenz im Netz, basisdemokratische Bürgerbeteiligung, bedingungslosem Grundeinkommen, ticketfreier Nahverkehr und die Legalisierung von Canabis , liefern sie – zumindest für mich - nichts weiter als Schlagworte. Mehr nicht! Wie diese Phantasien in einem Rechtsstaat umgesetzt und vor allem finanziert werden sollen ist ein Riesenfragezeichen."

Diese Forderungen und "Elite der Nation" sind – zu mindest für mich – nicht zusammen passend.

Aber, lieber dutch, warum sollen wir hier einer Meinung sein?

hafel
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Über 8% für die Piraten in Berlin
geschrieben von JuergenS
Die Piraten frischen den Parteien-Markt auf, wie anno dunnemal die Grünen.
Gut so, so werden neue Gedanken eingebracht, sonst schmort ja alles im eigenen Saft.

Dass die gegen engstirnige copyright-Wildwest SYsteme anrennen, im Internet vor allem, gut so!

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Über 8% für die Piraten in Berlin
geschrieben von sittingbull
ich weiss garnicht ob ich mich so sehr über das wahlergebnis freuen soll...
letztlich bleibt alles beim alten .
"die linke" hatte im rosa-roten senat auch nicht immer ihre besten auftritte und bekam dafür etwas weniger stimmen als trotz allem zu hoffen war .
mit SPD , CDU und den GRÜNEN räumten wieder jene die stimmen ab , die verantwortlich sind für
"verfassungswidrige angriffskriege" , "hartz gesetze" und "sozialabbau" , die "deregulierung der kapitalmärkte" , "steuergeschenke" und "überwachungsstaat" .
einziger lichtblick , dass abschmieren der FDP ... wobei deren klientel von den anderen ja ohnehin
bestens versorgt werden .
tja... und die PIRATEN ? sicher weit weniger "links-chaotisch" , wie hafel befürchtet , sondern die partei einer aufstrebenden , neuen variante des bürgertums , dass gut ausgebildet die spielräume für ihre interessen im "kampf um die tröge" erweitern möchte .
der vergleich mit der entwicklungsgeschichte der GRÜNEN drängt sich auf .
also...alles wie gehabt ...
und weit entfernt von einer ökonomischen , gesellschaftlichen und historischen perspektive , die
diesen namen wirklich verdient hätte .

sitting bull
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Über 8% für die Piraten in Berlin
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 19.09.2011, 13:15:41
weil du mich persönlich ansprichst... ich habe nichts gesagt von dem, was du mir unterstellst, dass ich es gesagt hätte. von "dummen jungs", "chaoten", "konzeptionsloses pack" (dutchweepee) sprichst du und versuchst, mir diese beleidigungen einer gruppe von menschen unterzujubeln. das ist eine merkwürdige, leider hier übliche art und weise, mit mir umzugehen, nur weil dir meine ganz andere aussage nicht passt. - wie spricht der webmaster: "Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!"

--
Wolfgang
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Über 8% für die Piraten in Berlin
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.09.2011, 14:35:47
ach wolfgang ...jammer bitte nicht so rum. Du sprichst von "kastrierten Piraten" und schreibst "nur ein luftgefülltes segel ist zu sehen". Nur weil etwas neu für Dich ist, braucht es noch lange nicht kastriert oder luftgefüllt zu sein. Impotent sehen die Jungs im Linktipp jedenfalls nicht aus.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Über 8% für die Piraten in Berlin
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 19.09.2011, 15:21:43
Bei den Grünen fing es ja vor Jahrzehnten ähnlich aus - heute sind sie eine etablierte Partei, die allerdings derzeit Federn lassen muss.
Bin gespannt, wie es mit den Piraten weitergeht; diese Partei passt gut zu Berlin.
Mir persönlich wäre sie von zu wenigen Frauen repräsentiert; auch das allgemeine politische Wissen der Partei-Oberen scheint nicht sehr ausgeprägt zu sein.
Befremdich fände ich es, wenn dieses Kostenlos-Ticket für den Berliner Nahverkehr wirklich diskutiert würde. Auch diese jungen Menschen sollten frühzeitig erkennen, dass jeder Euro, den die hochverschuldete Stadt Berlin ausgibt, zuerst in München, Stuttgart und Frankfurt verdient werden muss. Und es würde diese Bewohner nicht gerade motivieren, wenn sie solche Subventionen auch noch schultern müssen. Aber ich vermute, dies war Wahlkampf-Geplänkel und ausserdem kann man mit so wenigen Sitzen im Senat auch nicht die ganze Politik stemmen, zumal wenn das politische Wissen noch nicht sehr ausgeprägt ist. Olga
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Über 8% für die Piraten in Berlin
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf dutchweepee vom 19.09.2011, 15:21:43
Nur weil etwas neu für Dich ist, braucht es noch lange nicht kastriert oder luftgefüllt zu sein
geschrieben von dutch



die konservativen meinen :
"nur weil eine idee neu ist , ist sie noch lange nicht gut " .

die progressiven meinen :
"nur weil eine idee alt ist , ist sie noch lange nicht gut " .

alfred e. neumann meint :
"nur weil eine idee neu ist , ist sie noch lange nicht alt " .


politikverständnis anno 1973...

zumindest im "mad magazine" .

sitting bull
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Über 8% für die Piraten in Berlin
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf olga64 vom 19.09.2011, 15:38:37
Na zumindest haben die Piraten ein paar eingängige wahlziele ausgegeben, die dann auch für einen zulauf aus anderen wählerschichten gesorgt haben.
Allerdings müßten auch die piratenwahlkämpfer wissen, daß man einige ihrer forderungen nicht und auf landesebene schon gar nicht durchsetzen kann.
Aber solange es nur wahlkampfparolen sind sind es eben noch keine wahllügen.
Schön, wenn man keine regierungsverantwortung hat.
Übrigens, die grünen haben ihr wahlziel nicht erreicht und werden langsam aber sicher, bei den nächsten wahlen wieder unter die 10% rutschen.
Es sei den es gibt mal wieder ein Fukujima oder ein Stuttgart 21.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Über 8% für die Piraten in Berlin
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 19.09.2011, 15:21:43
wenigstens bleibst du jetzt bei der wahrheit und unterstellst mir nichts mehr. das luftgefüllte segel ist das logo der 'piraten'. ausgerechnet DAS zeichen von piraten, der jolly roger, fehlt. den zu zeigen trauten sie sich wohl nicht. das nenne ich kastriert. vielleicht ist deswegen deren frauenquote so weit unten... - lächele - noch was... jung, alt, mittelalt spielen im gouda-geschäft eine wesentliche rolle. politikgeschichtlich eingeordnet sind die ideen der 'piraten' uralt (nämlich 19. jahrhundert) und nur ergänzt ums internet (ihr goldenes kalb). diese partei überzeugt mich nicht. das ganze milieu, aus dem sich die berliner 'piraten' nähren, die großstädtische bohème, überzeugt mich nicht. da ist nichts systemsprengendes, dafür viel prenzlauer berg, also viel elitäres, also spießiges.

--
Wolfgang

Anzeige