Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Über 8% für die Piraten in Berlin

Innenpolitik Über 8% für die Piraten in Berlin

Re: Über 8% für die Piraten in Berlin
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.09.2011, 11:30:44
"(was wohl auch not tut, für die über jahrzehnte aufgehäuften schulden kann w. nichts)."


Nun wollen wir mal nicht die Tatsachen zu sehr verdrehen.
Schulden angehäuft haben alle Regierungen in Berlin - auch Wowereit.
In der "Wowereit-Zeit" ging es besonders drastisch nach oben.

"Geerbte" Schulden( v. Diepgen- Senat)( 2002) 38 Mrd. Euro.
Jetziger Stand (2011) 66 Mrd. Euro.

Also - kann auch er was dafür.
Es wurde nur nicht so viel darüber geschrieben - es war ja schließlich "unser geliebter Wowi" an der Macht.
Hin und wieder mussten aber auch bei Rot-Rot die aktuellen Zahlen veröffentlicht werden.

olga64
olga64
Mitglied

Re: Über 8% für die Piraten in Berlin
geschrieben von olga64
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 19.09.2011, 15:52:03


Übrigens, die grünen haben ihr wahlziel nicht erreicht und werden langsam aber sicher, bei den nächsten wahlen wieder unter die 10% rutschen.

Verdienen Sie eigentlich Geld mit Ihren tollen hellseherischen Fähigkeiten?
Dann sollten Sie in Ihrer Glaskugel sicher auch sehen,dass es vermutlich bei der nächsten Bundestagswahl (oder welche meinen Sie?) zu Rot-Grün kommen wird, was dann bedeutet, dass einige Schlüsselministerien (evtl. das Finanzministerium?) an Grün gehen könnten. Dann ist es auch egal, ob 10% für die Grünen, wenn die SPD auf ca 30% kommt. Olga
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Über 8% für die Piraten in Berlin
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.09.2011, 16:09:27
schuldenwachstumsrate: diepgen II (1991 - 2001) -> 15,55 prozent | wowereit (2001 - 2009) -> 5,35 prozent

bestände miteinander zu vergleichen macht hier wenig sinn. der vergleich von flüssen (wachstumsraten) bringt licht ins dunkel. zum verstehen der zahlen muss man noch wissen, dass sich schulden nicht nur durch neue schulden vermehren sondern auch (im berliner fall unter wowereit hauptsächlich) durch zins + zinseszins.

zu wowereits politik... die war bis jetzt knallharte konsolidierung. er schaffte es, die daraus folgenden sozialen verwerfungen in engen grenzen zu halten. dadurch kam es nicht zu gewalttätigen auseinandersetzungen wie in london oder in paris oder aktuell in athen. auch der politische gegner sollte diese leistung anerkennen. - der witz war, dass rot-rot für die einsparungen stand. damit war die gesamte linke seite der politik eingespannt in das sparen vorwiegend bei den kleinen leuten (die bekanntlich die klientel von linken ist). das erklärt, warum wowereits 'spd' nur auf magere 28,3 prozent kam, 'die linke' gar nur auf noch magerere 11,7 prozent. strahlende sieger kommen anders aus der arena. - lächele

--
Wolfgang

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Über 8% für die Piraten in Berlin
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf olga64 vom 19.09.2011, 16:17:54
Ach Olgalein, Deine ständig wiederholten fragen und anwürfe und dann selbst hellseher spielen.
Bist Du hier die oberkluge matrone, die ihre unartigen nachbarn beschimpft oder möchtest Du mitdiskutieren.
Manchmalfrage ich mich, was Du hier noch verloren hast, so eine lichtgestalt umzingelt von lauter minderbemittelten.
Hast Du noch kein forum gefunden, das Deiner hochintelligenz entspricht
Also der nächste finanzminister wird ein grüner und dann wird alles gut sprach Olga.
Na warten wir die nächste wahl ab und sehen dann weiter.
Vielleicht erkennt das wahlvolk dann, daß die derzeit so beschimpfte regierung D noch gut aus der krise gebracht hat und wenn erst die energiekosten steigen, dank der Grünen, ist auch wieder Merkel schuld, denn die hat doch die energiewende eingeleitet.
Mal sehen ob die Grünen dann mitspielen oder plötzlich von nichts mehr wissen.
Re: Über 8% für die Piraten in Berlin
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.09.2011, 17:00:38
"bestände miteinander zu vergleichen macht hier wenig sinn."


Ich schrieb ja auch eindeutig : "Schulden angehäuft haben alle Regierungen in Berlin - auch Wowereit."
Im Gegensatz zu dir :"für die über jahrzehnte aufgehäuften schulden kann w. nichts"
(FETT durch mich!)

Aber - ich weiß ja - Schuld sind immer die ANDEREN.
Übrigens - "Weltmeister" nach der Wachstumsraten-Tabelle wäre dann nach der Wende Momper(SPD) mit fast 18%.
Sein Vorgänger Diepgen kam übrigens nur auf 5% usw.

Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass AUCH Wowereit kräftig weiter an den Schulden "gearbeitet" hat - auch wenn man die immer höheren Zinsen abzieht.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

[off topic]
geschrieben von dutchweepee
Mann Mann Mann ...hoffentlich liest das Alles Keiner!

Anzeige

ClausJuergen
ClausJuergen
Mitglied

Re: Über 8% für die Piraten in Berlin
geschrieben von ClausJuergen
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 19.09.2011, 18:00:14
... Also der nächste finanzminister wird ein grüner und dann wird alles gut sprach Olga...
geschrieben von gram
...na, die Ministerien, die bisher vom Grünzeug besetzt wurden, waren ein Flop, selbst das Umweltministerium stagnierte, bis auf die Dosenpfanderfindung, nicht besser, als unter Trittin.
Ob einem grünen Finanzminister die Rücknahmepflicht der 10-Euro-Scheine einfällt?
Ich meine wir sollten die grüne Blamage in Stuttgart abwarten, dann wird das Problem vom Tisch sein.
… ach, ja, ich wünsche einen „guten Tag“!
passant_11
passant_11
Mitglied

Re: Über 8% für die Piraten in Berlin
geschrieben von passant_11
als Antwort auf dutchweepee vom 18.09.2011, 18:22:08
dutchweepee schrieb:
Darf eine Partei, die in der Bundeshauptstadt gerade mal 2% holt, noch den Vizekanzler stellen?


Aber selbstverständlich darf sie das.
Denn immerhin hat sie mit ihren legendären 1,8% des hauptstädtischen Wählervotums

- mit 1,5 % die Tierschutzpartei;

- mit 1,2 % die Partei "Pro Deutschland" und vor allem

- mit 0,9 % die Spaßpartei des Ex-Titanic-Satirikers Martin Sonneborn "Die Partei"

gnadenlos hinter sich gelassen.

Warum sie der NPD mit 2,1% absichtlich den Vortritt im Verband der Splitterparteien gewährte, wissen wir zwar nicht ganz sicher, wird uns aber die liberale Allzweckwaffe Meister Yoda Rößler sicher in den nächsten Tagen noch blumenreich erklären.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Über 8% für die Piraten in Berlin
geschrieben von Medea
als Antwort auf passant_11 vom 19.09.2011, 21:05:32

Meister Yoda auferstanden aus Ruinen .....

M.

passant_11
passant_11
Mitglied

Re: Über 8% für die Piraten in Berlin
geschrieben von passant_11
als Antwort auf Medea vom 19.09.2011, 21:14:48
medea orakelte:

Meister Yoda auferstanden aus Ruinen .....

M.


Und der Zukunft zugewandt?

Weder noch denke ich.

Rößler ist doch das lebende Beispiel dafür, dass es sehr gut möglich ist, frei jeglichen Fachwissens politische Karriere zu machen. Ein Laber-Heini vor dem Herrn - sollte sich Genscher im Verlauf des Berliner Wahlabend die finale Kante gegeben haben - ich könnte es verstehen Prost.





Anzeige