Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Überflutungen von Städten müssen nicht sein !

Innenpolitik Überflutungen von Städten müssen nicht sein !

arno
arno
Mitglied

Überflutungen von Städten müssen nicht sein !
geschrieben von arno
Hallo,

Rekordpegelstände, Katastrophenalarm, Überschwemmungen
sind große Schreckensmeldungen, an die man sich schon gewöhnt hat, leider. Es handels sich immer um dieselben
Bäche und Flüsse, bei denen die Wassermengenregulierung
nach kräftig andauernden Niederschlägen nicht funktioniert. Fakten und Meßergebnisse sind bekannt.
Die Ingenieure könnten Abhilfe schaffen.

Viele Grüße
Arno
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Überflutungen von Städten müssen nicht sein !
geschrieben von Felide1
als Antwort auf arno vom 08.08.2010, 08:41:03
Arno,

eine ganze Zeit war man damit beschäftigt alles zu begradigen und regulieren, heute sieht man ein, dass das falsch ist,ich frage mich ob die Rückbauung (dem Wasser wieder Raum zu geben so leicht).

LG Felide
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Überflutungen von Städten müssen nicht sein !
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf Felide1 vom 08.08.2010, 08:47:02
Nein, das ist nicht so leicht.
Gerade in Sachsen wurde die landesregierung kürzlich angeschossen, daß einige Mio an fördergeldern für den hochwasserschutz nicht abgerufen und verbaut wurden.
Kommentar der verantwortlichen und des Innenministers:
Viele Bürger, die vom hochwasserschutz betroffen waren und wieder wären und jetzt anscheinend wieder sind, haben sich geweigert sich und klagen gegen solche maßnahmen.
So laufen eine menge verfahren und der hochwasserschutz konnte an einigen stellen und orten und dörfern nicht vollendet werden.
Nun sind wieder viele betroffen und ich hoffe, daß die einsicht endlich einsetzt.

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Überflutungen von Städten müssen nicht sein !
geschrieben von pippa
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 08.08.2010, 11:10:11
Vielleicht sollte den Uneinsichtigen beim nächsten Hochwasser einfach nicht mehr geholfen werden.

Pippa
nasti
nasti
Mitglied

Re: Überflutungen von Städten müssen nicht sein !
geschrieben von nasti
als Antwort auf pippa vom 08.08.2010, 11:16:12
Bei uns ist wieder Hochwasseralarm, noch kein Katastrophen Alarm.
Unsere Ausstellung mit 50 Bilder befindet sich in Galerie , wo das Wasser zu erst kommt, Donauländer.
Schon gestern alle Feiern abgesagt,die Stadt ist übervorsichtig geworden.
Und wir leichtsinnig wie gewöhnlich, ich rufe an ob das Wasser steigt, bekomme ich unterschiedliche Nachrichten.
Sollte ich jetzt die Bilder in trocken schaffen, kann sein das bis Abend kann ich nur mit Stiefel kommen, und ich habe keine Gummistiefel.
Die weitere 2 Austellende sind seelenruhig zum Ausflug gefahren. Mal sehen was kommt bis Abend. Wir hoffen immer auf das beste.

Nasti

Re: Überflutungen von Städten müssen nicht sein !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 08.08.2010, 11:10:11
Das sehr ich auch als das Problem an.
Viele der Gebiete die als Ausdehnungsfläche für Flüsse gebraucht werden sind inzwischen bebaut oder auch als Industiegebiete ausgewiesen.

Die Fehler der Vergangenheit holen uns eben ein, die Natur vergisst nicht! Da ist die Überflutung von Städten nicht zu verhindern, bestenfalls wie in Köln um ein paar Jahre zu verzögern. Auch dort wird wieder reglemässig die Höhe der Spundwände erreicht, wie im Fernsehen zu sehen ist.
Leider lernen viele Menschen immer noch nicht dazu, sonst wäre so ein Unsinn wie die weitere Vertiefung der Flüsse kein Theme mehr.
Gruss halli

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Überflutungen von Städten müssen nicht sein !
geschrieben von Felide1
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 08.08.2010, 11:10:11
Gram,

Jeder der von Überflutung betroffen sein könnte, müßte doch froh sein wenn dagegen etwas unternommen wird, auch wenn er vielleicht ein Stückchen von seinem Grundstück dafür opfern müßte. Hier spielt der Egoismus mit, bloß nichts abtreten für den allgemeinen Schutz der Mitbewohner.

LG Felide
lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Überflutungen von Städten müssen nicht sein !
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf nasti vom 08.08.2010, 11:51:02
Hallo nasti, ich leide ja schon mit Dir. Diese wunderschönen Bilder in diesem wirklich schönen Ausstellungsraum. Habe im Forum über die Ausstellung gelesen.
Deine Künstlerfreunde haben ja Mut, daß sie trotz der anstehenden Gefahr verreist sind. Sie verlassen sich also voll auf nasti. Und wie ich Dich hier kennengelernt habe, wirst Du, wenn Du gefordert wirst, alles voll in den Griff bekommen.
Passau ist ja wirklich eine malerische Stadt. Aber wenn das Hochwasser kommt, gibt es viel Arbeit und auch Aufregungen.
Ich wünsche Dir, daß der Kelch an Dir vorbeigeht. Und wenn das nicht passiert, wünsche ich Dir viel Organisationstalent - nasti, Du wirst es dann meistern. Alles Liebe lifong2007
olga64
olga64
Mitglied

Re: Überflutungen von Städten müssen nicht sein !
geschrieben von olga64
als Antwort auf Felide1 vom 08.08.2010, 15:30:25
So sehr ich Wasser liebe - ich würde nie, nie an demselben leben, wenn ich mindestens einmal jährlich mit Hochwasser konfrontiert würde. Das bin ich lieber erhöht über meinem See - das garantiert mit einen schönen Spaziergang dorthin, erspart das Mückenheer in dieser feuchten Jahreszeit und natürlich Hochwasser. Auch unsere bayerischen Seen werden derzeit davon heimgesucht. Nur ist es oft am Starnberger See so,dass die dortigen Villen nicht täglich bewohnt werden und es sich wieder jemand finden wird, der "entwassert" und aufräumt - die damit verbundenen Unkosten können dann als "aussergewöhnliche Belastungen" von der Steuer abgesetzt werden, zumindest der Teil,den die Versicherung nicht bezahlt. Olga
nasti
nasti
Mitglied

Re: Überflutungen von Städten müssen nicht sein !
geschrieben von nasti
als Antwort auf olga64 vom 09.08.2010, 16:12:35
Es gibt kein entgehen, sagt der Klimaforscher Mojib Latif.


Die beim Wasserlebende werden entrinken, in Mitte , wo kein Wasser gibt brechen tödliche Feuer aus.....

Also Pest oder Cholera


Nasti




Anzeige