Innenpolitik Überwachungskameras

Vivaldi
Vivaldi
Mitglied

Überwachungskameras
geschrieben von Vivaldi
Wir haben im UK, ich schätze mal so um die 50% mehr Kameras
nicht nur an Brennpunken, sondern an Punkten, die zu Brennpunkten
werden könnten, installiert.

Bei mir in der Uni gibt es kaum einen Bereich ( außer Toiletten )
der nicht kontrolliert würde.

Kein Mench regt sich darüber auf. Im Gegenteil, man fühlt sich
sicherer. Nobody knows who will be the next?

Vivaldi
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Überwachungskameras
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Vivaldi vom 21.04.2013, 06:51:52
Falsch: t-online.de: Britische Schulen installieren Überwachungskameras in Toiletten und Umkleiden und nun auch für DE: Osthessen-news.de: Streit um Videoüberwachung - keine Schnüffel-Kameras in Toiletten

Mielke wäre stolz auf solche Ergebnisse. Videoüberwachung hat nicht den Fall der Mauer verhindert. Schnüffelkameras und Datenvorratsspeicherung helfen auch nicht bei der Tätersuche bei Enkeltrick oder "Dicken Beschwerdebrief auf Wiese von Schloss Bellevue werfen."
Re: Überwachungskameras
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2013, 09:43:25
"Schnüffelkameras und Datenvorratsspeicherung helfen auch nicht bei der Tätersuche bei Enkeltrick oder "Dicken Beschwerdebrief auf Wiese von Schloss Bellevue werfen."(Fett und Unterstreichung durch mich)

Deine Aussage zeigt, dass du falsch informiert bist.
Du solltest dich mehr an der Realität orientieren.

Mit Hilfe v. Überwachungskameras werden z.B. im Land Brandenburg über 70% ( in WORTEN Siebzig PROZENT) der Banküberfälle aufgeklärt.
Darüber hinaus ist die Aufklärungsrate an Diebstählen( speziell Fahrräder und PKW) in der Nähe öffentlicher Gebäude, auf Parkplätzen, an Kaufhallen... mit Hilfe v. Aufklärungskameras nahezu verdoppelt worden.
Die abschreckende Wirkung ist allerdings lt. brandenb. Innenministerium eher gering.
(Aus intern. Bericht Innenminister Woidke an Kreisverwaltungen- März 2013).
Datenschützer fordern allerdings eine Verbindung von Überwachungskameras mit Polizeipräsenz.

Z.B.Caspar, Hamburgs Beauftragter für Datenschutz: "Zwar könne die Videoüberwachung dabei helfen, Delikte aufzuklären und Straftäter zu identifizieren. Das dürfe aber nicht dazu führen, dass sämtliche öffentlichen Plätze mit Überwachungskameras "bepflastert" würden."
So sehe ich das auch!

Natürlich sind die Kameras kein Allheilmittel bei der Verbrechensbekämpfung. Sie aber völlig abzulehnen, ist unsinnig und eine Verbindung zu Mielke herzustellen, echt "hinterwaeldlerisch".

Anzeige

Re: Überwachungskameras
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2013, 09:43:25
Videoüberwachung hat nicht den Fall der Mauer verhindert. Schnüffelkameras und Datenvorratsspeicherung helfen auch nicht bei der Tätersuche


Ich muss Dir etwas widersprechen, möchte es aber sachlich tun.

"Fall der Mauer verhindert" mag stimmen.

Bei der Tätersuche sind sie oft hilfreich.
Ich weiß, dass Du in Deiner Region das Problem nicht kennst.
Aber wo ich lebe, sieht es anders aus.
Meistens verhindert eine Kamera in Bahn und Bus nicht einen Mord oder Mordversuch.
Allerdings wurden in Hamburg damit schon Morde und Mordversuche aufgeklärt und die Täter
gefasst.
Nämlich dann, wenn solche Taten passieren, Komatreten und vor die einfahrende Bahn schubsen, und normale Ermittlungen nicht zu Ergebnissen führen.
Dann werden ausgewertete Kameraaufzeichnungen für die Fahndung freigegeben und
das mit großem Erfolg.
Du siehst, es wird zunächst mit normalen polizeilichen Ermittlungen versucht.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Hamburger Vorfälle dieser Art bundesweit in der Presse erscheinen.
Ich habe den Eindruck, eher nicht.
Die Hamburger Zeitungen berichten selbstverständlich darüber.
Da ich auch durch diese ÖVM Plätze komme, bin ich froh, dass die Kameras da sind.
Sie können keinen Mord oder Straftat verhindern.
Dazu gehören andere Mittel angewendet.
Aber was ist noch unerträglicher als so ein Mord ?
Die Nichtaufklärung. Jedes Opfer hat Angehörige.

Ich bin mir sicher, wir sind dann einer Meinung, wenn es Dich oder Deine Angehörigen oder Menschen aus Deiner Region betreffen sollte.

Ausdrücklich, ich wünsche es Dir nicht und auch allen Anderen nicht.
Ich hoffe, dass der Fall niemals eintritt.


In meinem Wohnort gibt es eine "gefährdete Zone" zum Bahnhof.
Dort kommen immer wieder Fälle von Gewalt vor.
Dort ist eine Diskothek in der Nähe des Bahnhofes.
Ich denke, Du würdest Dir berechtigte Sorgen um Deine Enkel machen.
Bedenke das und sei froh, wenn Du in einer Region wohnst, wo
das nicht der Fall ist.

nordstern
hafel
hafel
Mitglied

Re: Überwachungskameras
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2013, 09:43:25
Wer mitten im Wald wohnt benötigt evtl eine Kamera um ein Wildschwein zu beobachten.

In den Großstädten helfen diese Kameras Verbrechen auf zu klären.

Hafel
Karl
Karl
Administrator

Re: Überwachungskameras
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2013, 09:43:25
Mielke wäre stolz auf solche Ergebnisse.
geschrieben von hinnterwaeldler

Ich vermute einmal, vielen wird es so wie mir gehen bei diesem Thema. Ich bin innerlich zerrissen:

1. Es ist begrüßenswert, wenn Verbrechen aufgeklärt werden können.

2. Es wäre entsetzlich, wenn die heutige Technik dem Naziregime oder der DDR zur Verfügung gestanden hätten. Ich mag nicht ermessen, wie vielen Regimegegner diesen Techniken in heutigen und zukünftigen Diktaturen zum Opfer fallen werden.

Ich mache mir schon große Sorgen, wohin uns diese technischen Entwicklungen langfristig treiben: Zum Verlust der Individualität und der persönlichen Freiheiten?

Karl

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Überwachungskameras
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 21.04.2013, 11:27:12

Ich vermute einmal, vielen wird es so wie mir gehen bei diesem Thema. Ich bin innerlich zerrissen:
Ich mache mir schon große Sorgen, wohin uns diese technischen Entwicklungen langfristig treiben: Zum Verlust der Individualität und der persönlichen Freiheiten?

Karl
geschrieben von karl


So geht es mir auch, Karl! Das müßte aber nicht sein, weil wir in einem "Rechtsstaat" leben, und unsere gewählten Politiker sich ehrlich, zuverlässig, verantwortungsvoll und lautstark um das Volk kümmern! Aber leider ist das Gegenteil der Fall, weil die o.g. keine Lobby haben!

Edita
slash
slash
Mitglied

Re: Überwachungskameras
geschrieben von slash
als Antwort auf Karl vom 21.04.2013, 11:27:12
Meiner Einer hätte kein Problem mit den Kameras, würde mich sicherer fühlen. Ich denke ebenso, wenn bekannt wäre, dass bestimmte Areale überwacht würden, schreckte das doch Kriminelle vor Übergriffen ab.

...
slash
slash
slash
Mitglied

Re: Überwachungskameras
geschrieben von slash
als Antwort auf slash vom 21.04.2013, 11:37:53
Noch eine Anmerkung zu meinem zuvor eingestellten Beitrag:

Diese Technik gibt's natürlich nicht umsonst.
Wird es dann bei einer flächendeckenden Einführung eine "Überwchungskamera- Steuer" geben...?

...
slash
Re: Überwachungskameras
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf slash vom 21.04.2013, 11:37:53
.
Meine Eine [lächel Slash] fühlt sich auch sicherer mit überwachungskameras, ich bin für jede Neuinstallation, besonders in Brennpunkten, dankbar.

Es ist noch gar nicht lange her, dass mich der Hinweis auf eine Kamera in einer bedrohlichen Situation (wahrscheinlich vorm Zusammenschlagen) schützte.


Es ist auch nicht gut, dass vielerorts extrem mit der Strassenbeleuchtung gespart wird. Hier ist (mindestens) jede zweite Laterne ausgeschaltet und die restlichen laufen auf Sparflämmchen.

Off Topic: Froh bin ich nach Eintritt der Dunkelheit über jeden Spaziergänger mit Hund, bei zukünftigen Diskussionen gegen Hunde sollte dieser Sicherheitsfaktor mit in die Überlegungen einbezogen werden.

Margarit
Zur Vermeidung evtl. Missverständnisse: ich bin ganz und gar kein Angsthase

Nachtrag: Ja, das wäre eine der wenigen sinnvollen Steuern.
.

Anzeige