Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ulrike ... zum 80. geburtstag

Innenpolitik Ulrike ... zum 80. geburtstag

adam
adam
Mitglied

Re: Ulrike ... zum 80. geburtstag
geschrieben von adam
als Antwort auf wandersmann vom 09.10.2014, 01:09:24
Ach wandersmann,

Du willst mir das Leben in der Bundesrepublik vor 1990 erklären? Warst Du dabei oder kennst Du es nur vom Schwarzen Kanal?

--

adam
Karl
Karl
Administrator

Re: Ulrike ... zum 80. geburtstag
geschrieben von Karl
als Antwort auf wandersmann vom 09.10.2014, 01:09:24
Wo adam Recht hat, hat er Recht. Die irre Bader-Meinhof Bande hat höchstens eines erreicht, den Ruf der 68er zu beschädigen. Glücklicherweise haben ihre isolierten mörderischen Aktivitäten es nicht vermocht, die Errungenschaften der 68er wieder völlig verschwinden zu lassen. So blieb die Bundesrepublik weitestgehend ein liberales Land, in dem wir gerne gelebt haben.

Karl
justus39
justus39
Mitglied

Re: Ulrike ... zum 80. geburtstag
geschrieben von justus39
Wenn Revolutionäre zu Kriminellen werden

Bei jeder, sicherlich gut gemeinten Protestbewegung besteht die Gefahr, dass sie in unberechenbarer Gewalt und Terror umschlägt oder von anderen Kräften missbraucht wird.
Das war bei der Französischen Revolution und bei der Russischen Oktoberrevolution so, das gab es damals auch in Deutschland und vor kurzem in Kiew.
Jetzt ist es auch in Hongkong zu befürchten.

Fast immer lösen Reformer eine kriminelle Gewalt aus, die sie selbst nicht wollten, und die Nachwelt macht aus den Initiatoren entweder Helden oder Verbrecher. Das kommt darauf an, in wessen Interesse diese Bewegung stattfand.

justus

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Ulrike ... zum 80. geburtstag
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Karl vom 09.10.2014, 08:52:49
Die irre Bader-Meinhof Bande ...
geschrieben von karl


yo ... so differenziert titelte seinerzeit auch Springers "Bild" .

der versuch Ulrike Meinhof und am besten gleich die ganze "irre bande"
durch "pychiatrisierung" zu entpolitisieren , verfolgt die strategie der "entkontextualisierung" politisch motivierter handlungen ...
und entscheidet sich gegen eine analyse der gesellschaftlichen , kulturellen und politischen zusammenhänge , die den rahmen für die politische aktion bilden .

Michael Schaefer , Soziologe und Psychologe an der
Universität Magdeburg ... schreibt dazu in Der Freitag :

" Die wiederholte Sektion des Gehirns der Ulrike Meinhof scheint die RAF-Mitglieder endgültig dorthin zu bringen, wo man sie schon immer haben wollte: In die psychiatrische Anstalt. "

sitting bull

p.s. @ justus

die Nachwelt macht aus den Initiatoren entweder Helden oder Verbrecher. Das kommt darauf an, in wessen Interesse diese Bewegung stattfand.
geschrieben von justus


yipp !

SB
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ulrike ... zum 80. geburtstag
geschrieben von olga64
als Antwort auf adam vom 09.10.2014, 00:37:06
Andreas Baader war ja Bayer und verkehrte einige Jahre in den gleichen Münchner Kneipen wie wir alle. Er war als schlimmer Schläger bekannt mit grosser Affinität zu Zuhälterkreisen im Münchner Bahnhofsviertel. Er war völlig apolitisch - er war aber auch bei einigen Frauen sehr begehrt, weil er das brutale Mannbild damals verkörperte auf das einige Frauen zu allen Zeiten immer abgefahren sind.
Er verliess dann München gen Berlin und schloss sich den roten Zellen an, wo anscheinend seine brutalen Erfahrungen sehr begehrt waren. Wie es weiterging, wissen wir ja alle - die Typen haben alle ihr eigenes Leben verwirkt - das ist eine Tragik. Auch Baader hatte ja eine Mutter, die um ihn trauerte - er war übrigens in der gleichen Internatsschule wie der heutige Besitzer von Villeroy + Boch; die teilten sich sogar mal ein Zimmer dort. Olga
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Ulrike ... zum 80. geburtstag
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf olga64 vom 09.10.2014, 15:32:20
Er (Andreas Baader , SB) war als schlimmer Schläger bekannt mit grosser Affinität zu Zuhälterkreisen im Münchner Bahnhofsviertel.


genau ...

und

Ulrike war sowieso nicht "ganz dicht" (hirnschaden) ...
Gudrun war ein geiles flintenweib und
Jan und Holger waren eh nicht bei trost .

wer sollte es besser wissen als olga64 ...

die sich zu dieser zeit mit irgendwelchen "KBW-Gruppen" auseinander zuzetzen glaubte ...
oder gerade mit Elmar Altvater im arm , ihren vorbildlichen lebenslauf bejubelte .

sitting bull

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ulrike ... zum 80. geburtstag
geschrieben von olga64
als Antwort auf sittingbull vom 11.10.2014, 15:11:55
ABer sitzender Bulle - nur kein Neid. Ich lernte wenigstens frühere Revoluzzer in ihren jungen Jahren persönlich kennen - während Sie anscheinend nur heute ihre alternde Faust in der bequemen Cordhose ballen und sicher auch einsehen, dass Sie nicht viel erreicht haben in Sachen Revolution. Sie tun mir wirklich leid - ich möchte im höheren Alter nicht eine solch dürftige Ernte einfahren müssen.
München war und ist einfach eine Stadt, in der junge Menschen immer gerne studiert haben, gerne ausgegangen sind und diesen lifes-style pflegten - sei es nun Elmar Altvater, Andreas Baader u.v.m.
Gudrun Ensslin stammte ja aus einem Pfarrershaushalt in Baden-Württemberg - aus diesem Bundesland kamen ja auch viele der RAF-Leute. Kein Wunder - sie wollten dem Spiessertum entfliehen und landeten dann doch im baden-württembergischen Stammheim. Olga
Re: Ulrike ... zum 80. geburtstag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 13.10.2014, 16:40:40
Der Beitrag gefällt mir Olga, lache, Bedürftigkeit scheint ein kommunistisches Markenzeichen zu sein!!
Der sitzende Bulle ist bestenfalls ein liegendes Kälbchen!! ))

Anzeige