Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Umbennnung von Straßennamen mit den Namen von NS Tätern

Innenpolitik Umbennnung von Straßennamen mit den Namen von NS Tätern

bombeiro
bombeiro
Mitglied

Umbennnung von Straßennamen mit den Namen von NS Tätern
geschrieben von bombeiro

Hier in Hamburg sind menschen aktiv in ihrer Forderung nach Umbennenung von Straßennamen welche den Namen von NS Tätern tragen.

Gut gegen eine Umbennung habe ich nichts einzuwenden, aber es gibt viel wichtigere Dinge.
Was nützen uns umbenannte Straßen in einem Land in dem durch das Verhalten der Menschen und Industrie  die Umwelt zerstört wird???

bombeiro

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Umbennnung von Straßennamen mit den Namen von NS Tätern
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf bombeiro vom 22.06.2018, 10:35:34
Hier in Hamburg sind menschen aktiv in ihrer Forderung nach Umbennenung von Straßennamen welche den Namen von NS Tätern tragen.

Gut gegen eine Umbennung habe ich nichts einzuwenden, aber es gibt viel wichtigere Dinge.
Was nützen uns umbenannte Straßen in einem Land in dem durch das Verhalten der Menschen und Industrie  die Umwelt zerstört wird???

bombeiro

Das empfinde ich allerdings sehr befremdlich.
 
Straßen, Plätze und ähnliches werden bisher meist umbenannt mit dem Namen von Personen, die großes geleistet haben oder die man auf diese Art ehren möchte, damit sie nicht in Vergessenheit geraten.
 
Bleibt zu hoffen, daß es bei NS Tätern nicht auch in diese Richtung erfolgt.
 
Ansonsten könnte es auch als eine Art von Pranger gedeutet werden.
Auch das finde ich nicht in Ordnung.
 
Monja.
 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Umbennnung von Straßennamen mit den Namen von NS Tätern
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf bombeiro vom 22.06.2018, 10:35:34
Hier in Hamburg sind menschen aktiv in ihrer Forderung nach Umbennenung von Straßennamen welche den Namen von NS Tätern tragen.

Gut gegen eine Umbennung habe ich nichts einzuwenden, aber es gibt viel wichtigere Dinge.
Was nützen uns umbenannte Straßen in einem Land in dem durch das Verhalten der Menschen und Industrie  die Umwelt zerstört wird???

bombeiro
Da stimme ich zu.
Nur ist es immer problematisch, verschiedene politische Felder miteinander zu verknüpfen, wo in der Praxis nach Abwägungen vorgegangen werden muß, um Aktionen konkret zu machen. Alle sinnvollen Taten stehen in Konkurrenz zueinenader, nicht nur die zwei geannten. 
arno
arno
Mitglied

RE: Umbennnung von Straßennamen mit den Namen von NS Tätern
geschrieben von arno

Moin,

wie geht denn die ev. Kirchenorganisation und unser Staat mit dem Namen des geistigen Brandstifters

des Holocaustes und Hitlers Idol, dem Befürworter der Hexenverbrennung, dem Bauernhetzer

usw.,usw.,  ich meine den Verbrecher Martin Luther, 
um?

Diesem Verbrecher wird ganz aktuell in Niedersachsen ein gesetzlicher Feiertag eingerichtet!
Unglaublich!

Unzählige Straßen,  öffentliche Gebäude und Plätze sind nach diesem Verbrecher benannt.

Was soll die Umbenennung von NS-Täter-Straßennamen bringen, wenn der Namen eines der schlimmsten deutschen Verbrecher seit Jahrhunderten hofiert wird?

Die deutsche Geschichte, ich meine die NS-Zeit, sollte nicht geschliffen werden!


Gruß
arno
 


Anzeige