Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ungarn 2015 wiederholt sich

Innenpolitik Ungarn 2015 wiederholt sich

ingo
ingo
Mitglied

Ungarn 2015 wiederholt sich
geschrieben von ingo

Wer auch immer geglaubt hat, dass die "Vereinbarung" mit Erdogan die Flüchtlingsprobleme behebt, hat sich geirrt. Jetzt stehen die Flüchtlinge vor Bulgarien und Griechenland und "Ungarn 2015" erfährt seine logische Fortsetzung. Ich habe hier mehrfach geschrieben, dass Frau Merkels Entscheidung 2015 aus christlicher Sicht richtig war, dass sie politisch aber ihre größte Fehlentscheidung war. Und nun? Keine Ahnung, wie es weitergeht; aber ich glaube, dass uns schlimme Wochen und Monate bevorstehen; und das, wo wir gleichzeitig mit dem Virus zu kämpfen haben. Frau Merkel steht als Entscheidungsträgerin auch nicht  mehr wirklich zur Verfügung, und Rest-Europa macht sich wahrscheinlich den bekannt  schlanken Fuß.  Mögen die Flüchtlinge, die durchkommen,  das Virus nicht noch zusätzlich einschleppen. Das wäre der Supergau.

RE: Ungarn 2015 wiederholt sich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 01.03.2020, 19:34:25
...dass Frau Merkels Entscheidung 2015 aus christlicher Sicht richtig war, dass sie politisch aber ihre größte Fehlentscheidung war.
Und wenn sie nichts entschieden hätte wären die Flüchtlinge auch gekommen. Die Menschen wissen nicht wohin, sie werden von verrückten Politikern und ihren Machtspielen verraten und verkauft.

Die Situation in den türkischen Lagern ist eine Katastrophe aus menschlicher Sicht. Man wird das Gefühl nicht los das Ankara das sogar noch provuziert. Man will Druck auf die EU und vor allem Deutschland ausüben. Hauptsache Berlin und Brüssel knicken nicht ein vor seinen Forderungen nach militärischer Hilfe.

Den flüchtenden Menschen muß geholfen werden - ein Gebot der Menschlichkeit.
lupus
lupus
Mitglied

RE: Ungarn 2015 wiederholt sich
geschrieben von lupus
als Antwort auf ingo vom 01.03.2020, 19:34:25

Hallo Ingo, mit dem Hinweis auf die Wiederholung der Situation sprichst du eine Tatsache aus.
Die Kritik an der politischen Entscheidung Merkels provoziert aber sofort bei mir die Frage "Was hätte sie tun sollen bzw. was hättest du getan?".
 Und es müsste natürlich ein praktisch durchführbarer Vorschlag sein.
lupus


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Ungarn 2015 wiederholt sich
geschrieben von pschroed
als Antwort auf lupus vom 02.03.2020, 07:57:19

Hallo Lupus.
Frau Merkel war die einzige die überhaupt etwas getan hatte.
Den Deal mit Erdogan, bzw. die Menschen einreisen zu lassen 2015
Ich fürchte, es wird nicht mehr lange dauern dann gibt es heute, in dieser Situation gleich die ersten Opfer.
Vielleicht findet die EU endlich eine Lösung.
Siehe Link.
Phil. 

QUELLE https://www.spiegel.de/politik/ausland/griechenland-reagiert-auf-fluechtlinge-lesbos-im-ausnahmezustand-a-5146e

0ee-8725-4ff2-9a1f-875aab299a6f


Noch am Pier werden zwei frei Journalisten zusammengeschlagen, ihre Kameras ins Wasser geworfen. Einen SPIEGEL-Reporter stoppen die Männer mit einer Straßensperre. "Wer bist du? NGO?", brüllen sie. An einer weiteren Straßensperre attackieren sie ihn mit Holzknüppeln durch das offene Autofenster. Polizei ist nicht in Sicht, sie hat zu diesem Zeitpunkt längst die Kontrolle über Teile der Insel verloren.

QUELLE https://www.focus.de/panorama/videos/griechische-polizei-verhindert-grenzuebertritte-ankara-verbreitet-falsche-informationen-athen-schickt-sms-an-migranten_id_11721644.html

Griechenland hat der Türkei vorgeworfen, Migranten mit falschen Informationen dazu zu bewegen, nach Griechenland und damit in die EU zu kommen. "Die Desinformationskampagne der türkischen Behörden wird fortgesetzt.

ingo
ingo
Mitglied

RE: Ungarn 2015 wiederholt sich
geschrieben von ingo
als Antwort auf lupus vom 02.03.2020, 07:57:19
"""" "Was hätte sie tun sollen bzw. was hättest du getan?". """"


Das ist nicht mein Thema lupus! Und Deine Frage habe ich in meinem Beitrag schon indirekt beantwortet.
Ich merke nur, dass die Abmachung mit den Türken auf tönernen Füßen stand, was ich hier auch schon mehrfach gesagt habe, und dass sich 2015 jetzt wiederholt. Die  Vergangenheit habe wir hier wahrlich schon ausdiskutiert, und ich hoffe, dass ich die Diskussion mit meinem Beitrag nicht erneut angestoßen habe. Ich würde gerne nur über Gegenwart und Zukunft reden. Denn darüber hat hier bis jetzt noch niemand gesprochen, obwohl gerade ein massives Problem vor der Tür steht.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Ungarn 2015 wiederholt sich
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf lupus vom 02.03.2020, 07:57:19
"Was hätte sie tun sollen bzw. was hättest du getan?".
 Und es müsste natürlich ein praktisch durchführbarer Vorschlag sein.
lupus
Das was jeder innerhalb einer Gemeinschaft tut Lupus.
Vor Ort rechtzeitig helfen, dass wurde auch diesmal umgangen,
diesen Fehler hatte Frau Merkel ja auch öffentlich zugegeben 2016.
(die fehlende Hilfe in den Lagern in Jordanien und anderen Staaten.)
Und natürlich ihr Vorpreschen im Alleingang
und dann andere Staaten zwingen wollen auch Flüchtlinge aufzunehmen.
Also der Fehler  2015 und 2020 : 
Die EU entscheiden lassen und bis dahin vor Ort Hilfe leisten durch vernünftie Lager mit vernünftiger Ausstattung die alles beinhaltet. 
Die Hilfe mit festen wintergeeigneten Unterkünften,
hätten alle finanzieren müssen, also die EU.

Es ist und bleibt unumgänglich eine EU konforme Vorgehensweise zu entwickeln.

Die politischen Folgen für Deutschland werden dramatisch,
wenn es keine gerechte Aufteilung der Flüchtline EU-weit gibt.

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Ungarn 2015 wiederholt sich
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ingo vom 02.03.2020, 08:39:11
Ich würde gerne nur über Gegenwart und Zukunft reden. Denn darüber hat hier bis jetzt noch niemand gesprochen, obwohl gerade ein massives Problem vor der Tür steht.
Die Gegenwart und die Vergangenheit stehen in einem Zusammenhang.
Was glaubst du denn was passiert.
Es kann nur eine EU-weite Lösung geben.

Verteilungsschlüssel.
Volle Finanzierung durch die EU.
RE: Ungarn 2015 wiederholt sich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 01.03.2020, 19:34:25
Wer 2015 denken konnte, hat alles vorausgesehen.

Es war nicht nur Merkels Einladung, die Züge von Ungarn nach Deutschland zu holen,
es war auch das große Durcheinander im Nachhinein.


Dies muss ich nun nicht mehr alles aufzählen, das haben alle hier erlebt.

positiver Ablauf:
In unserer Gemeinde wurde  ins Rathaus eingeladen, es wurden Helfer als Ansprechpartner gefunden, es wurden auch Container aufgestellt, wir haben Küchengeräte und Geschirr gesammelt und abgegeben, auch Fahrräder usw.  alles verlief ohne Gewalt und extremen Aufwand.
Dies alles im Kleinen.
Wenn ich aber gesehen hab, was in Großstädten, auf Ämtern usw. sich abgespielt hatte, war unmenschlich.


Und nun?

Clematis
 
ingo
ingo
Mitglied

RE: Ungarn 2015 wiederholt sich
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2020, 08:52:52
"""" Und nun? """"

Danke für die Frage, Clematis. Das und nur das ist mein Thema.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Ungarn 2015 wiederholt sich
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ingo vom 02.03.2020, 09:10:51
Deine Lösungs Ansatz, deine Ideen dazu Ingo.???

Sollten die Städte und Gemeinden sich,
mit Hilfe der Bürger darauf vorbereiten und ..jetzt.. anfangen.

Anzeige