Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Union will Post-Mindestlohn korregieren

Innenpolitik Union will Post-Mindestlohn korregieren

heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Union will Post-Mindestlohn korregieren
geschrieben von heinzdieter
Die Union hat erhebliche Bedenken gegen zwischen Gewerkschaft Verdie und Deutsche Post AG vereinbarten Mindestlöhne für Postbedienstete.

Nun macht die Wettbewerber dagegen geltend, dass sie bei dieser Lohnuntergrenze in Existensnot gerieten.

Der vereinbarte Mindeststundenlöhne liegen zwischen 8,00 und 9,80 EURO pro Stunde, das enspricht Gehälter von 1375.-- bis 1685.-- EURO pro Monat brutto.

Nun will sich die Union einschalten und die vereinbarten Mindestölöhne nach unten korrigieren: ca 7,50 EURO pro Stunde entsprechend 1290.00 pro Monat brutto gleich ca 900 - 1000. Euro netto

Das sind Gehälter, die einer Bezuschussung durch den Staat erfordern, da sie nicht das Existensminimum z. B. einer 2 köpfigrn Familie abdecken, trotz Kindergeld.

Es ist das erste Mal in der Geschichte der BRD, dass sich der Staat aktiv in Lohnfestlegungen einmischt.

Nun kommt das WARUM:
Will die Union dadurch neue Arbeitsplätze schaffen ??


--
heinzdieter

Anzeige