Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Unser Insolvenzrecht: Wenig Kontrolle und wenige Erfolge

Innenpolitik Unser Insolvenzrecht: Wenig Kontrolle und wenige Erfolge

arno
arno
Mitglied

Unser Insolvenzrecht: Wenig Kontrolle und wenige Erfolge
geschrieben von arno
Hallo,

gestern wurde in der ARD-Sendung Plusminus
über die riesigen Mängel in unserem Insolvenzrecht
berichtet.
Da ist "Holland" wirklich in höchster Not.
Unten im Link mehr dazu!

Wann wachen die Politiker auf??????

Viele Grüße
--
arno
arno
arno
Mitglied

Re: Unser Insolvenzrecht: Wenig Kontrolle und wenige Erfolge
geschrieben von arno
als Antwort auf arno vom 21.10.2009, 21:03:36
Hallo,

unten ein Beispiel, daß die Politiker ihre Arbeit
sehr schlecht machen!
Ein garantiertes Millionengehalt gibt für den Insolvenzverwalter,
dabei könnte der Insolvenzverwalter viele Arbeitsplätze retten helfen!

Bei der Festlegung der Prämie für den Insolvenzverwalter muß der
Erhalt von Arbeitsplätzen positiv berücksichtigt werden können.
Warum interessieren sich die Politiker nicht dafür ?


Viele Grüße
--
arno
rello
rello
Mitglied

Re: Unser Insolvenzrecht: Wenig Kontrolle und wenige Erfolge
geschrieben von rello
als Antwort auf arno vom 28.10.2009, 09:04:10
Ein garantiertes Millionengehalt gibt für den Insolvenzverwalter,
dabei könnte der Insolvenzverwalter viele Arbeitsplätze retten helfen!(arno)


Immer bei der Wahrheit bleiben: Die Vergütung richtet sich nach dem Erlös aus der Insolvenzmasse, wie beim Trödel-King!

--
rello

Anzeige

Re: Unser Insolvenzrecht: Wenig Kontrolle und wenige Erfolge
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rello vom 28.10.2009, 09:21:25
Sag mal Rello,
hast Du den Link von Arno überhaupt mal angeklickt?
Um Dich dort schlauer zu machen?
Ich denke mal nicht, denn sonst würdest Du anders
reagieren.

--
astrid
rello
rello
Mitglied

Re: Unser Insolvenzrecht: Wenig Kontrolle und wenige Erfolge
geschrieben von rello
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.10.2009, 12:23:05
Nein, habe ich nicht, ich habe mich über den Fall (Quelle mit Th. Cook) anderweitig informiert.

Ich weiss aber auch, dass die Vergütung des Anwaltes von der Insolvenzmasse, bzw. vom Erlös aus den Firmenresten abhängig ist und das sind nicht immer Millionen.

Ich finde es nicht richtig, aus einem Einzelfall heraus zu verallgemeinern.

Es war von einem garantierten Millionengehalt die Rede, obwohl noch keine Verkaufszahlen vorliegen und alles nur auf Schätzungen beruht. Das ist für mich erst mal "Blauer Dunst"

--
rello
Re: Unser Insolvenzrecht: Wenig Kontrolle und wenige Erfolge
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rello vom 28.10.2009, 12:37:55
Rello, ich meinte auch nicht den Bericht über Quelle.

Arno hat noch einen Link eingesetzt und ich denke,
er sagt mehr aus, wie so über die Köpfe hinweg,
entschieden wird.
Den Bericht im ersten Link, meinte ich.

Rückschau: Insolvenz-Verwalter

Wenig Kontrolle und wenige Erfolge

Sendeanstalt und Sendedatum: SWR, Dienstag, 20. Oktober 2009 im Ersten


Ein Auszug aus dem Bericht:

"Prof. Hans Haarmeyer: „Wir gehen mittlerweile davon aus, dass ungefähr ein materieller Schaden in der Größenordnung von zehn Milliarden durch schlechte, nicht sanierende Insolvenzverwaltung eintritt und dass wir jährlich mindestens 100.000 bis 150.000 Arbeitsplätze einfach infolge schlechter Insolvenzverwaltung verlieren."

Gruß, Astrid
rello
rello
Mitglied

Re: Unser Insolvenzrecht: Wenig Kontrolle und wenige Erfolge
geschrieben von rello
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.10.2009, 12:45:45
Prof. Haarmeyer sollter weniger an den Haaren herbeigezogenes Schätzwissen, das auch noch mit einer Fehlerquote von 50%
belatet ist, an die Rundfunkanstalten verkaufen, sondern nachweisbare Zahlen präsentieren.

Wir sollten auch an unnötigen Professoren sparen.


rello

Anzeige