Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Unsere neue Ministerin Kristina Köhler fokussiert sich auf junge Familien

Innenpolitik Unsere neue Ministerin Kristina Köhler fokussiert sich auf junge Familien

herb
herb
Mitglied

Unsere neue Ministerin Kristina Köhler fokussiert sich auf junge Familien
geschrieben von herb
Mit dem Wechsel von Ursula von der Leyen zu Kristina Köhler stellt sich wohl auch eine andere Schwerpunktsbildung ein. Die komplette Bezeichnung des Ministeriums, dass sie leitet, lautet:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Alle Berichte, die das BMFSFJ zur Zeit veröffentlicht zeigen eindeutig einen Schwerpunkt auf "Familie". Einerseits ist das natürlich zu begrüßen, wirft andererseits die Frage auf: "Was ist mit den Älteren" - mit den Seniorinnen und Senioren?
Über einen Verein, der aus einem Bundesmodellprogramm (Erfahrungswissen für Initiativen - 2002-2006) entstanden ist, habe ich erfahren müssen, dass zur Zeit keine Gelder für eine Fachtagung vorhanden sind.
Ich bin gespannt, wie sich das in der Zukunft entwickeln wird.
Trotzdem einen schönen 4. Advent
wünscht
Herbert
baerliner2
baerliner2
Mitglied

Re: Unsere neue Ministerin Kristina Köhler fokussiert sich auf junge...
geschrieben von baerliner2
als Antwort auf herb vom 18.12.2009, 13:01:39
Herbert,

zunächst wünsche ich dir auch einen schönen 4. Advent.

Zur eigentlichen Frage von dir kann ich nichts sagen - erst einmal muss die neue Ministerin, die ja noch keine Familie hat , zeigen, wo sie die Schwerpunkte setzen will.

Und vielleicht haben ja die Beamten im Ministerium schon in der Vorzeit die Weichen so gestellt, dass für Senioren kein Geld da ist.

Und da war doch auch in den letzten Tagen noch die Rede von Zuschüssen an die Länder für Bildungsmaßnahmen , damit die heute dem Schuldenmachen (sprich dem Wachstumsbeschleunigungsgesetz zustimmen).

Da fällt mir ein: Ich habe heute noch gar nicht bei TWITTER nachgesehen, ob und wie die Entscheidung gefallen ist....
olga64
olga64
Mitglied

Re: Unsere neue Ministerin Kristina Köhler fokussiert sich auf junge Familien
geschrieben von olga64
als Antwort auf herb vom 18.12.2009, 13:01:39
DAs ist doch auch vernünftig. Junge Familien sind die Zukunft unseres Landes und nicht ewig jammernde, gierige Rentner!
Gönnt doch Euren Kindern und Enkeln etwas - mitnehmen kann doch kein Rentner sein Vermögen. Olga

Anzeige

sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Unsere neue Ministerin Kristina Köhler fokussiert sich auf junge Familien
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf olga64 vom 21.12.2009, 16:23:02
An Olga64

Es geht bei Dir wohl nicht ohne Seitenhiebe.
Ich habe hier noch keine jammernden gierigen Rentner erlebt,
trotzdem es viele gibt, die in mancher Hinsicht Grund dazu hätten.

Die meisten Eltern haben ihren Kindern nicht nur etwas gegönnt, sondern sie auch finanziell gefördert, soweit sie dazu in der Lage waren.

Die Vorteile und finanziellen Unterstützungen, die Familien heute bekommen, hatten sie zu ihrer Zeit nicht.

Um das eine zu fördern ist es nicht nötig, das andere zu verunglimpfen.
Anscheinend kannst Du nicht anders, etwas Bosheit kommt immer durch.

Sarahkatja

benny
benny
Mitglied

Re: Unsere neue Ministerin Kristina Köhler fokussiert sich auf junge Familien
geschrieben von benny
als Antwort auf sarahkatja vom 21.12.2009, 21:29:58
Da möchte ich dir zustimmen "ohne gehts nicht von olga"
noch dazu wo sie nichts dafür getan hat Nachkommen zu schaffen, ihr war die Gier nach Karriere und Geld wichtiger.
Somit hat sie auch nichts an ihre Kinder und Enkel weiterzugeben oder sie zu unterstützen.
Es gibt ja das alte Sprichwort, "wer hoch steigt fällt tief", das ist Trost genug.

Gruß
benny
olga64
olga64
Mitglied

Re: Unsere neue Ministerin Kristina Köhler fokussiert sich auf junge Familien
geschrieben von olga64
als Antwort auf sarahkatja vom 21.12.2009, 21:29:58

Die meisten Eltern haben ihren Kindern nicht nur etwas gegönnt, sondern sie auch finanziell gefördert, soweit sie dazu in der Lage waren.


Sarahkatja

[/quote]

Dann habe ich doch Recht - ich habe erklärt, dass die Zukunft unseres Landes in jungen Familien liegt und nicht in Rentner!
Zu Ihrer Beruhigung - ich habe mehr als 40 Jahre durch meine nicht unerheblichen Steuern und Sozialbeiträge so manchen Menschen in unserem Lande miternährt. Und mache dies mit Steuern immer noch - und das ist auch gut so: das sehe ich als meine Verantwortung an.
Noch Fragen`? olga
heijes
heijes
Mitglied

Re: Unsere neue Ministerin Kristina Köhler fokussiert sich auf junge Familien
geschrieben von heijes
als Antwort auf olga64 vom 23.12.2009, 17:40:15
Zu Ihrer Beruhigung - ich habe mehr als 40 Jahre durch meine nicht unerheblichen Steuern und Sozialbeiträge so manchen Menschen in unserem Lande miternährt. Und mache dies mit Steuern immer noch - und das ist auch gut so: das sehe ich als meine Verantwortung an.
geschrieben von Olga


Frau Olga jetzt muss ich ihnen doch mal meine Bewunderung aussprechen. Mehr als 40 Jahre in Deutschland nicht unerhebliche Steuern und Sozialabgaben geleistet, dazu kommen noch diverse berufliche Auslandserfahrungen und ich nehme mal an mindestens 1 Studium und Abitur und wenn ich dann ihr Alter berücksichtige, frage ich mich wie viele Klassen sie übersprungen haben.
Aber noch mehr freut es mich, dass sie mit ihren Steuern und Sozialabgaben nicht mich und meine Kinder miternähren mussten und müssen.
Wünsche Ihnen ein schönes Weihnachtsfest.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Unsere neue Ministerin Kristina Köhler fokussiert sich auf junge Familien
geschrieben von olga64
als Antwort auf heijes vom 23.12.2009, 20:39:41
Unter Zuhilfearten der Grundrechenarbeiten müssten Sie eigentlich bemerken,dass Ihr Beitrag ein wenig lächerlich ist, oder möchten Sie nur provozieren?
Schulende mit 18 Jahren (Abitur)
dann zwei Jahre als Au-Pair in England und Frankreich.
Dann Studium - beendet mit 24 Jahren.
Anschliessend berufstätig bis 65 Jahre (wie üblich, da dann Rente beantragt werden kann). Sowohl die Au-Pair-Tätigkeit als dazwischen 1 Jahr Berufstätigkeit in USA werden rententechnisch mitgezählt.
Noch Fragen oder hat Ihr Rechner meine Angaben bestätigt?
Für Kinder und einem Mann den Haushalt machen, war da natürlich keine Zeit - letzteres wäre mir auch zu unproduktiv und schlecht bezahlt gewesen. Olga

Anzeige