Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik unter Verdacht ... der Rechtsstaat schafft sich ab

Innenpolitik unter Verdacht ... der Rechtsstaat schafft sich ab

Elmos
Elmos
Mitglied

Re: unter Verdacht ... der Rechtsstaat schafft sich ab
geschrieben von Elmos
als Antwort auf Tina48 vom 04.02.2017, 11:04:15
Gut, da sind wir dann einfach unterschiedlicher Meinung, aber das ist auch etwas, das man schlecht "diskutieren" kann, da es sich um die eigenen "Einschätzungen" handelt.
Dem einen ist es das wert, dem anderen nicht.

liebe Grüße
Andrea
olga64
olga64
Mitglied

Re: unter Verdacht ... der Rechtsstaat schafft sich ab
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 03.02.2017, 18:20:22
xxxxAber wie ich oben bereits betont habe. Der Interessenskonflikt zwischen Sicherheit und persönlicher Freiheit ist sehr real und er wird sich zuspitzen.

Karl
geschrieben von karl


Ich denke, die meisten Menschen sind bereit, auf viele persönliche Freiheiten zu verzichten, wenn sie das GEfühl bekommen, sicherer leben zu können. Aber auch das ist ein Trugschluss, weil es die 100%ige Sicherheit nie geben wird. Dafür ist das Leben nicht strukturiert und nur unseriöse Politiker werden so unerfüllbare Dinge versprechen.
Wenn ich mich zurückerinnere, wie sehr sich Menschen wehrten gegen noch mehr Polizei, Videokameras an öffentlichen Plätzen u.v.m. - alles vergessen. Die Rufe sind laut nach einem MEHR auf diesen Gebieten.
Auch BEspitzelung scheint kein grosses Thema zu sein, was mich auch nicht wundert. Die meisten Menschen geben heute ohne persönliche Not so viel von sich selbst im Internet preis, dass sie gar keiner mehr bespitzeln muss. Sie machen sich selbst transparent, meist aus einem übersteigerten Geltungsbedürfnis heraus (die unsäglichen Selfies zu jeder Gelegenheit).
Die wenigsten sind noch so konsequent, hier sich selbst Schranken aufzuerlegen, weil sie die Gefahr der Machenschaften des "Big Brother" erahnen und sich dem nicht aussetzen möchten. Olga
Karl
Karl
Administrator

Re: unter Verdacht ... der Rechtsstaat schafft sich ab
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 08.02.2017, 17:33:23
Ich sehe durchaus auch die Tendenz dazu, dass dem Sicherheitsdenken persönliche Freiheiten freiwillig geopfert werden. Wohin dies führen kann, macht der Roman "Circle" von Dave Eggers deutlich, den ich gerade gestern ausgelesen habe. In der Gruppe "lesenswert" werde ich dazu noch eine Rezension schreiben.

Als Biologe drängt sich mir bei der Beobachtung der derzeitigen Entwicklung sehr stark das Bild der Evolution der Metazoen auf. Zellen schließen sich zu Verbünden, Körpern zusammen und verlieren ihre "Freiheit". Menschen sind in diesem Bild die Zellen, sie werden immer stärker in ein größeres Ganzes, die Gesellschaft, eingebunden. Sie verlieren ihre Eigenständigkeit und werden "vom übergeordneten Ganzen" manipuliert.

Karl

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: unter Verdacht ... der Rechtsstaat schafft sich ab
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Elmos vom 04.02.2017, 10:52:52
Elmos, das zum Thema "Gefährder" in Deutschland, aus den heutigen Nachrichten.
Tina

Linktipp:Polizei fasst zwei islamistische Gefährder in Göttingen

Mit ihrer Großrazzia in Göttingen und der Festnahme zweier Männer aus der radikal-islamistischen Szene hat die Polizei einen möglicherweise bevorstehenden Terroranschlag verhindert. Bei den Festgenomenen handele sich um einen 27-jährigen Algerier und einen 23-jährigen Nigerianer, teilten Polizei und niedersächsisches Innenministerium mit.

Die beiden als Gefährder eingestuften Männer lebten mit ihren Familien seit längerer Zeit in Göttingen und seien dort Mitglieder der salafistischen Szene. Rund 450 Polizisten durchsuchten in der Nacht zum Donnerstag elf Gebäude im Göttinger Stadtgebiet und ein Haus in Nordhessen. Dabei wurden die beiden Männer festgenommen. Ob und in welchem Umfang dabei Beweismittel sichergestellt wurden, war zunächst nicht zu erfahren.

"Durch die konsequente Ermittlungsarbeit aller Beteiligten konnte in diesem Fall sehr schnell und konsequent eingegriffen und eine konkrete Gefahrenlage verhindert werden", meinte Pistorius. Der Göttinger Polizeipräsident Uwe Lührig sagte, die Erkenntnislage zu dem möglicherweise konkret bevorstehenden Anschlag habe sich in den vergangenen Tagen soweit verdichtet, dass ein schneller Einsatz notwendig gewesen sei. "Wir hatten dabei in meiner Bewertung keinerlei Ermessen", sagte Lührig. Die beiden Festgenommenen hätten einen Anschlag jederzeit ausführen können.

Als Hochburg der radikal-islamistischen Szene in Niedersachsen gilt neben Hannover und Wolfsburg/Braunschweig nach Einschätzung des Verfassungsschutzes auch der Raum Hildesheim/Göttingen. In Göttingen selbst gehören der Szene nach Einschätzung von Ermittlern rund 50 Menschen an. Die Szene wird seit Jahren beobachtet. Auch gewaltbereite Dschihadisten soll es laut einer Expertin in der Stadt geben.von mir fett gedruckt[/
geschrieben von AFP, t-online.de
olga64
olga64
Mitglied

Re: unter Verdacht ... der Rechtsstaat schafft sich ab
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 09.02.2017, 09:32:00
DAs mag für übersättigte oder auch verunsicherte Gesellschaften gelten (wozu ich in Teilbereichen unsere deutsche zähle).
Schaue ich aber aktuell z.B. nach Rumänien, auch Polen und vor allem in die USA, da brechen schon immer wieder und viele Menschen aus dem übergeordneten Ganzen aus, weil sie sich nicht vereinnahmen lassen wollen, sondern eigene Vorstellungen haben.
Und dies führt zu einer grossen Politisierung von Teilen der Gesellschaft, die ich sehr, sehr gut finde.
Ich hoffe aber auch ,dass diese Bewegungen länger halten als zB. Occupy, die mit guten Ansätzen gestartet sind, dann aber recht schnell und ohne grosse Auswirkungen wieder verschwunden sind. Schon damals hatte ich den Eindruck, es handle sich um Wohlstandskinder, die auch mal ihren Ausflug in eine sanfte Revolution gehen wollen, kurz bevor sie ihre gut honorierten Posten im Establishment antreten.
Auch beim Brexit stellt es sich mir so dar. Jetzt stimmt auch das Parlament in UK dafür, vermutlich auch aus Angst, man könne ihnen sonst nachsagen, sie hätten den Volkswillen ignoriert. Und die anfänglichen Demonstranten, grossenteils junge Menschen, die den alten Menschen vorwarfen, diese hätten ihre Zukunft verspielt - sind auch schon wieder ruhig, weil sie eingesehen haben, es war ihr persönlicher Fehler, weil sie nicht zur Abstimmung gegangen waren. Olga

Anzeige