Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Väterchen Franz ... deutscher Chronist

Innenpolitik Väterchen Franz ... deutscher Chronist

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Väterchen Franz ... deutscher Chronist
geschrieben von sittingbull
vor 5 jahren , am 14.11.2011 , starb der kommunistische Liedermacher
und Schriftsteller Franz Josef Degenhardt .

todestage , zumal runde , eignen sich vortrefflich , dass leben und werk eines künstlers in erinnerung zu rufen .
kaum einer seiner Liedermacher Kollegen hat sich so konsequent wie Degenhardt verweigert , seinen "Arsch in den Wind" zu hängen und seine ansichten dem gerade aktuellen mainstream zu unterwerfen .

dafür wurde er 1971 aus der SPD ausgeschlossen und trat später in die DKP ein .

Degenhardt hat einen Backkatalog an Schallplaten und Büchern hinterlassen , der nuanciert die entwicklungen in der postfaschistischen , bürgerlichen Demokratie sowie die stimmungslagen ihrer gegner und beführworter beleuchtet .

es lohnt sich wirklich , sich mit seinem werk auseinanderzusetzen .



Rotfront ... Franz .

mach es gut ... wo immer du jetzt bist .

sitting bull
VolkerB
VolkerB
Mitglied

Re: Väterchen Franz ... deutscher Chronist
geschrieben von VolkerB
als Antwort auf sittingbull vom 17.11.2016, 12:47:49
Mit FJ Degenhardt bin ich quasi aufgewachsen. Er hat mich mit seinen Liedern und Büchern 50 Jahre lang begleitet. Ein großer Künstler, der nach 1968 in den Medien meist geschnitten wurde.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Väterchen Franz ... deutscher Chronist
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf VolkerB vom 21.11.2016, 20:10:56
Schön, dass Du an seinen Todestag erinnerst, sittingbull.
Erst vor wenigen Tagen wurde im DLF, im Rahmen eines Gespräches mit Ulrich Wickert, über ihn philosophiert, und das mir bekannteste Lied von ihm gespielt:



Das Zuhören lohnt sich immer wieder.
VolkerB
VolkerB
Mitglied

Re: Väterchen Franz ... deutscher Chronist
geschrieben von VolkerB
als Antwort auf wandersmann vom 21.11.2016, 20:34:22
Diese Sendung habe ich auch gehört. Es war "Klassik, Pop, ect" im DLF. Bei You Tube kann man sich unter "Kampflieder" einiges von Degenhardt anhören. U.a. "Wölfe mitten im Mai" oder "Deutscher Sonntag", eines meiner Lieblingslieder.
Re: Väterchen Franz ... deutscher Chronist
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 17.11.2016, 12:47:49
Danke, Sittingbull!

Ich kann die "Schmuddelkinder" und "Sonntags in der kleinen Stadt" von vorne bis zur letzten Note und Silbe auswendig!

Ist mir immer noch ein nachdenkliches Vergnügen.

Es ist schon bemerkenswert, dass ich mal wage, unter "Politik" einen Satz zu schreiben.

Gruss
Clematis

Anzeige