Innenpolitik Verbot der UKW-Radios?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Verbot der UKW-Radios?
geschrieben von dutchweepee
Bislang habe ich auf facebook nur Links zu äußerst zweifelhaften Quellen gelesen, deshalb poste ich dies unter Vorbehalt mit der Frage, ob einer der schlauen STler was Genaueres weiß?

Zitat: "Es war um zwei Uhr am frühen Morgen, als im Parlament die vierte Änderung des Telekommunikationsgesetzes aufgerufen wurde. Einziger Inhalt des in der Öffentlichkeit weithin unbekannten Gesetzentwurfes: Erlaubt sind dann nur noch Radios, die zusätzlich auch ein Empfangsteil für den Digitalrundfunk haben – ob das der Kunde will oder nicht. Am Ende werden alle Geräte damit teurer."

...und können natürlich auch spielend einfach geortet und auch per Software aus der ferne abgeschaltet, umgeschaltet und mit Zwangsprogrammen versehen werden, die ein hören von "unerwünschten Sendern" unmöglich machen. und auch abgehört werden können wie Heute schon jedes Handy, Tablett und Laptop?

Ich denke immer an das Beispiel Polen und USA, wie schnell auch in einer Demokratie solche Werzeuge missbraucht werden könnten und bin höchst skeptisch. Um den technischen Fortschritt kann es wohl kaum gehen, denn der setzt sich sowieso durch - auch ohne Verbote.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Verbot der UKW-Radios?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf dutchweepee vom 09.06.2017, 07:06:26
......und können natürlich auch spielend einfach geortet und auch per Software aus der ferne abgeschaltet, umgeschaltet und mit Zwangsprogrammen versehen werden, die ein hören von "unerwünschten Sendern" unmöglich machen. und auch abgehört werden können wie Heute schon jedes Handy, Tablett und Laptop?

Ich denke immer an das Beispiel Polen und USA, wie schnell auch in einer Demokratie solche Werzeuge missbraucht werden könnten und bin höchst skeptisch. Um den technischen Fortschritt kann es wohl kaum gehen, denn der setzt sich sowieso durch - auch ohne Verbote.

Glaubst du denn die Sender haben z.B. ihre Musik noch auf Schallplatten?

Ich meine, dass die Vermutung nahe liegt, dass bereits heute bei Radiosendern alles digitalisiert ist.

Die Art der Übertragung zum Empfänger erfolgt noch auf herkömmliche Weise. In der BRD ist es nicht unter Strafe gestellt, in- und ausländische Radiosender zu empfangen.

Die Frage wie ein Übergang stattfindet, ohne die bisherigen Empfangsgeräte schnell nutzlos zu machen ist natürlich für den Einzelnen wichtig.

Es gibt nicht nur das UKW Band, sondern auch andere Bänder. Sicherlich werden diese in der Zukunft auch mit der digitalen Lösung bedient und können wegfallen.

Das Bessere ist grundsätzlich der Feind des Guten.

DVB-T2 z.B. bringt den Vorteil des HD-Fernsehens. Welche Nachteile sind dir von DVB-T2 bekannt? Ich kann da keinen Unterschied zu digitalen Radiosendern sehen.

Ciao
Hobbyradler
Re: Verbot der UKW-Radios?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 09.06.2017, 07:06:26
"Erlaubt sind dann nur noch Radios, die zusätzlich auch ein Empfangsteil für den Digitalrundfunk haben - ob das der Kunde will oder nicht."


Nun - dutch - so ähnlich war doch das schon immer so.
Wir haben auch "früher" immer schon Geräte gekauft, in denen z.B. neben UKW auch Mittelwelle... installiert waren, egal, ob das der Kunde wollte oder nicht.
UKW ist damit ja NICHT verboten, wie in deiner Überschrift steht und abgeschafft.

Ordentliche DAB-Radios sind schon deutlich billiger geworden und nähern sich den alten Preisen für UKW-Radios.
Ich sehe eher ein anderes Problem.
Das DAB-Radio hat gegenüber dem analogen UKW keine Klangvorteile.
ABER- bei schlechtem Empfang ist DAB komplett weg, während UKW immer noch evtl. leicht verrauscht - oder in Mono zu hören ist.
Ich habe für den Urlaub ein DAB-Radio angeschafft - war auf der einen Seite zufrieden( Senderfülle ), auf der anderen Seite eher frustriert.

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Verbot der UKW-Radios?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 09.06.2017, 08:11:24
@Dutch: Als ich das las, ist mir ähnliches durch den Kopf gegangen. Ich habe zwar ein Internetradio mit 15.000 Sendern (davon etwa 1000 deutsche) in der Küche stehen, aber wenn mir mal das Internet gekappt wird, dann höre ich nichts und erfahre daraus kaum, ob der 3.WK gerade begonnen hat. Deshalb hat meine uralte HiFi noch immer einen Ehrenplatz im Wohnzimmer.

Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mir einen sogenannten Weltempfänger zulege. Gibt es bei Albrecht und Conrad etc., auch mit Kurbel zum Laden der Akkus. Die haben neben UKW auch einen Kurzwellenempfang von 160-10 Meter Wellenlänge. Eventuell kannst du dann Nachrichten aus Südamerika oder von den Fidschis empfangen.

Ich kann mir gut vor­stellen, das die neue Generation der Rundfunkgeräte auch einen Schlitz für eine Smartcard besitzt, den du dann irgend wann mal benutzen mußt.

@hobbyradler: Du hast nur teilweise recht. In er­ster Linie soll jedoch der Konsum und die Staatseinahmen erhöht werden. Du weißt doch was der gute orangene Onkel aus den USA erzählt hat: Wir kaufen zu wenig Produkte aus seinem Land.

Das mit dem DVB-T2 verhält sich ähnlich. Wie der Verkauf der massenhaft eingelagerten 4k-TVs gerade läuft, kannst du aus der Fachpresse erfahren. Nicht umsonst verfällt ihr Preis ins Bodenlose. Ich könnte mir übrigens auch keinen 4k-TV vor­stellen. Es sei denn, durch ihn wird allgemein 3D-TV eingeführt.

Ich sehe DVB-C und erlebe gerade wie das analoge TV abgeschaltet wird, um Platz für neue Internetdien­ste zu schaffen. Das bedeutet für Omis und Opis mit einer noch vorhandenen Glasröhre, das sie sich einen neuen TV oder Receiver zulegen müssen. Mit Letzterem sehen sie aber auch nicht besser, sondern nur überhaupt und in der Qualität wie bisher !!! Das wird ihnen in der Werbung nicht gesagt.

Viele von ihnen bekommen noch Ostrente und müssen sich überlegen, ob sie sich einen neuen TV lei­sten können. Hinzu kommt zu den Zwangsgebühren noch die Smartcard, denn ohne dieser hat ein digitaler TV kaum Sinn. Das die Privaten dann ohne Werbung senden ist aus meiner Sicht eine unhaltbare Legende. Ich erlebe es im Kabel-TV

In der DDR gab es für Rentner eine Gebührenbefreiung. Das wissen viele Ossis nicht mehr und Besser-Wessis eh nicht.
Re: Verbot der UKW-Radios?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2017, 09:31:26
"In der DDR gab es für Rentner eine Gebührenbefreiung. Das wissen viele Ossis nicht mehr und Besser-Wessis eh nicht."

Gebühren DDR ab 1986
Nur Rundfunk 2 Mark
Rundfunk sowie I. Fernsehprogramm 8 Mark
Rundfunk sowie I. und II. Fernsehprogramm 10 Mark

Ich weiß zwar nicht, was die DDR-Rundfunkgebühren hier sollen - aber hier eine kleine Richtigstellung für die "Ossis", die aus bestimmten Gründen manches vergessen haben und die "Wessis", die es ja nicht unbedingt wissen mussten.

1.Lehrlinge, Schüler, Studenten brauchten keine Gebühren zu zahlen, wenn ihre Einkünfte die Leistungen der Sozialfürsorge nicht überschritten.
2.Bestimmten Bürgern (Alters- und Invalidenrentner) KONNTEN auf Antrag die Gebühren erlassen werden. Genauer gesagt, erfolgte das dann, wenn die Rente unter 220 M lag( Stand 1985)
----
3. BRD: Im Prinzip können alle Senioren eine Befreiung von der Rundfunkgebühr bekommen, die eine staatliche Unterstützung bekommen. Rentner, die eine finanzielle Unterstützung zum Lebensunterhalt bekommen, haben einen Anspruch auf die GEZ-Befreiung. Auch der Erhalt einer Grundsicherung oder von Wohn- und Heizungsgeld befreit den Rentner von der Rundfunkgebühr.
Da allerdings wiehert dann sehr oft der Amtsschimmel!!!
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Verbot der UKW-Radios?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2017, 10:26:26
Du kannst ja mal einen Thread aufmachen, der die Grusi zum Inhalt hat. Mal sehen was dabei heraus kommt.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Was wird hier "verboten"?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2017, 09:27:07
UKW ist damit ja NICHT verboten, wie in deiner Überschrift steht und abgeschafft.
So ist es.

@ dutch,

Du dramatisierst in Deiner Thread-Überschrift auf Fakenews-Niveau.

Karl
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Was wird hier "verboten"?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 09.06.2017, 12:59:44
Quatsch mit Sose

Noch vor wenigen Monaten gab man dem DAB-Mittelwellenrundfunk eine Perspektive. Keiner wollte es. Heute lesen wir in https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelwellenrundfunk diesen merkwürdigen Satz:
Eingesparte Gelder sollen in den Ausbau der digitalen Technik Digital Audio Broadcasting als Ergänzung und spätere Nachfolge für UKW fließen. Ende 2015 wurden die letzten Sender abgeschaltet.

Von DAB und Mittelwelle spricht heute kein Mensch mehr. Die offizielle Liste der Sender enthält keine deutsche Rundfunkstation mehr. Und jetzt ist auch UKW dran. Schäuble droht mit seiner schwarzen Null.

So schnelllebig ist die Zeit, nicht einmal die Wiki-Autoren kommen nach.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Verbot der UKW-Radios?
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 09.06.2017, 07:06:26
Ah ja. Ich habe da mal eine Frage: ein Verbot hat ja nur einen Sinn, wenn jemand die Einhaltung kontrolliert.
Was ist hier geplant? Sammelt jemand die alten Radios in ca 50 Mio Haushalten ein? Und wenn jemand dann doch vergessen wird? Oder ist dies als gigantische Beschäftigungsprogramm zu verstehen?
Dazu kommen dann noch die Radios in den Autos? Prüft hier das Verkehrsministerium mit eigenem Personal z.B. an roten Ampeln oder auf Parkplätzen?
Welche Strafen drohen, wenn jemand sein Radio nicht abgibt? In einem Rechtsstaat dann sicherlich die Möglichkeit, vor Gericht zu gehen und in langwierigen Verfahren die Rechtmässigkeit prüfen zu lassen oder doch gleich vor das Bundesverfassungsgericht marschieren?
Fragen über Fragen, aber ich denke der gut informierte Dutch wird uns dies, verbunden mit weiteren Verschwörungs-Aspekten noch kundtun. Bin gespannt. Olga
justus39
justus39
Mitglied

Re: Verbot der UKW-Radios?
geschrieben von justus39
als Antwort auf olga64 vom 09.06.2017, 15:36:08

Was ist hier geplant? Sammelt jemand die alten Radios in ca 50 Mio Haushalten ein? Und wenn jemand dann doch vergessen wird? Oder ist dies als gigantische Beschäftigungsprogramm zu verstehen?
Olga


So etwas gab es tatsächlich schon einmal.
In der Sowjetischen Besatzungszone mussten die Bürger nach Kriegsende ihre Rundfunkgeräte abgeben und unter Androhung von Strafen zu Sammelplätzen zu bringen.
Unser Abgabeort war der Hof meiner Schule, die da noch geschlossen war.
Es hieß auch, dass Nähmaschinen ebenfalls dorthin gebracht werden sollten. Unsere Mutter hat ihre behalten, sonst wären wir sehr bald ohne Bekleidung gewesen.

justus

Anzeige