Innenpolitik Verbot der UKW-Radios?

kirk
kirk
Mitglied

Re: Verbot der UKW-Radios?
geschrieben von kirk
als Antwort auf dutchweepee vom 13.06.2017, 15:15:03
Hallo Dutch,
wie und wer kann erkennen was man bei DAB Radio empfängt?
Ich halte diese Aussage für ziemlich abwegig, denn um diese Information zu bekommen, müsste dein DAB, DAB+ Radio eine Rückmeldung an den Sender schicken.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Verbot der UKW-Radios?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf kirk vom 13.06.2017, 17:10:56
@kirk ...bei DAB+ sicherlich nicht, obwohl ich da kein Fachmann bin und es auf Grund der relativ hohen Kosten erstmal auch nicht nutzen werde. Jedoch sind in meiner Wohnung diverse Althandys verteilt, die über mein WLAN Radioempfang ermoglichen und an gute Boxen angeschlossen sind. Dies ist meiner Meinung nach die beste und kostengünstigste Möglichkeit, zur Zeit digitale Radiosender zu empfangen.

Der digitale Radioempfang über WLAN ist allerdings sehr leicht von Sendern und Behörden zu kontrollieren und auch diverse Kabelanbieter wie z.B. Unitymedia erhalten Rückmeldungen vom Receiver über die eingeschalteten Radio- und TV-Sender.

Bei all den technischen Möglichkeiten (die ich ja auch gebrauche) ist es mir nach wie vor von keinem STler erklärt worden, warum der Verkauf von Radios die ausschließlich UKW empfangen können, per Gesetz verboten werden musste.
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Verbot der UKW-Radios?
geschrieben von carlos1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2017, 11:18:57
Russen-basing?
"Haste auch mal en Link dazu oder schreibst du das nur, weil es dir gerade einfiel und in das allgemeine und hier vorherrschend Russen-Bashing passt?" hinterwaeldler


Es könnte m. E. plausible Gründe gegeben haben, für die sowjetische Besatzungsmacht, die Volksempfänger (flächendeckend?) einzusammeln. Die Rote Armee hatte weite Teile Dtlds besetzt und musste auf Sicherheit bedacht sein. So war z. B. bekannt, dass der "Werwolf", eine Partisanenarmee nach der Niederlage Hitlerdeutschlands den Kampf aus dem Untergrund weiterführen sollte. Bekannt ist mir, dass der von den Amerikanern in Aachen (Ende Dezember 1944 besetzt) eingesetzte Oberbürgermeister von einem Werwolfkommando ermordet wurde.

Es lag auch im Interesse der sowjetischen Besatzungsmacht und ihrer langfristigen Deutschlandpolitik die Kommunikation mit der Außenwelt in ihrem Machtbereichs zu unterbinden.

Justus hat doch lediglich als Tatsache festgestellt, dass solche Radiogeräte abzugeben waren.

Noch 1961 war der Nazi-Volksempfänger bei Freunden in Gebrauch.

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Verbot der UKW-Radios?
geschrieben von kirk
als Antwort auf dutchweepee vom 13.06.2017, 17:26:00
Ich halte ein Verbot auch für etwas überzogen, aber ich sehe auch etwas Positives darin.
Der analoge UKW-Rundfunk ist ein Auslaufmodel. Über kurz oder lang wird er abgeschaltet, genauso wie der Mittelwellen-Rundfunk. Wie sinnvoll das ist, sei dahin gestellt.
Werden jetzt weiterhin die analogen Radios verkauft und dann auf einmal die dazugehörigen Sender abgeschaltet, ist das Geschrei groß weil man sich ja im letzten Jahr noch eine teure Stereoanlage oder ein neues Autoradio für den analogen Dienst gekauft hat und nun feststellt, daß das eine Fehlinvestition war.
Wenn in ausreichendem zeitlichen Abstand von der tatsächlichen Abschaltung der Verkauf dieser ausschließlich analogen Empfangsgeräte eingestellt wird, vermeidet man diese Fehlkäufe in den meisten Fällen.
adam
adam
Mitglied

Re: Verbot der UKW-Radios?
geschrieben von adam
als Antwort auf kirk vom 13.06.2017, 18:52:15
Und man vermeidet auch Elektroschrott in riesigen Mengen. Technischer Fortschritt kann auch Umweltprobleme bedeuten.

Dabei wird ja UKW nicht verboten, sondern ergänzt durch die neue Technik kann die alte weiter mit verkauft werden. Den Artikel im Weser-Kurier halte ich für sehr unglücklich formuliert. Bei verängstigten Menschen kann das schon mal Verfolgungswahn auslösen.

--

adam
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Verbot der UKW-Radios?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf kirk vom 13.06.2017, 18:52:15
Kirk - Du hast recht

Don´t Stop thinking about tomorrow
Don´t Stop - It´ll soon be here
It´ll be better than before
Yesterday´s gone

(Fleedwood Mac)

Aber ein bissel paranoid warnen wird man ja wohl dürfen, wenn irgendetwas Selbstverständliches plötzlich verboten wird. Ich schmeiß jedenfalls kein UKW-Radio weg.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Verbot der UKW-Radios?
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 13.06.2017, 19:46:17
Kirk - Du hast recht

Wunderbar. Einmal ein Thread der nicht im Streit endet!

Karl
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Verbot der UKW-Radios?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 13.06.2017, 20:00:44
Ich habe den Song zum ersten mal auffem RIAS via UKW gehört als ich 16 war und verehre ihn und glaube an den Text.

Bill und Hillary offensichtlich später auch:

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Verbot der UKW-Radios?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 14.06.2017, 06:00:01
Nachschlag zum Verbot der UKW-Radios: http://meta.tagesschau.de/id/124328/wird-das-radio-zur-datenkrake Ausgerechnet von Tagesschau.de.

Anzeige