Innenpolitik Verbrannt

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Verbrannt
geschrieben von sittingbull
am 7. Januar 2005 ist der Asylbewerber Oury Jalloh in einer Dessauer Polizeizelle verbrannt . wieso , weshalb , warum ... man weiss es
nicht ... oder man will es gar nicht wissen .

das interesse an der aufklärung des falles seitens der staatsanwaltschaft und der bürgerlichen medien tendierte von vornherein gen null .

Oury Jalloh , durchsucht und an händen und füssen fixiert , verbrannte bei
lebendigem leibe .

"Der für die Prozesse von der Justiz Sachsen-Anhalts als Brandgutachter beauftragte Diplom-Chemiker Klaus Steinbach, bis 2010 Brandoberrat am Institut der Feuerwehr Sachsen-Anhalt, gab nach einem Pressebericht vom 9. Januar 2012 an, nur den Auftrag bekommen zu haben, den Brandverlauf so zu rekonstruieren, als habe Jalloh sich selbst angezündet. Der Brandgutachter sagte demnach auch, dass diese Annahme den Zustand der Leiche nicht erklären könne."

"ein neues Brandgutachten kam zu dem Schluss, dass die schnelle und völlige Zerstörung der Matratze, das Ausmaß und die Intensität des Feuers sowie die Verkohlung des Körpers bis in tiefe Hautschichten nur durch den Einsatz von zwei bis fünf Litern eines Brandbeschleunigers möglich gewesen wäre."

am sonntag hat der ARD-Tatort die geschichte aufgegriffen und eine
mögliche erklärung für das unfassbare abgeliefert .

das der Film nur eine einschaltquote von 19,8 Prozent erreichte und von
dem von RTL zeitgleich ausgestrahlten fußballspiel BRD-Georgien getoppt
wurde , ist sehr traurig .

sitting bull
Re: Verbrannt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 14.10.2015, 11:54:02
SB, ich sehe mir eigentlich fast jeden Sonntag den Tatort an, diesen hier habe ich mir mit Absicht nicht angesehen.
Denn gerade weil ich wusste, dass er auf einer realen Begebenheit beruht, wollte ich mir das nicht antun, es nimmt mich zu sehr mit.
Normalerweise kann ich bei den Krimis Gewalt ganz gut ertragen, wenn sie nicht allzu brutal gezeigt wird, weil ich sie als nicht real und rein fiktiv sehe. Hier war das anders, deshalb habe ich mir das erspart.
Die Kritiken des Films waren sehr gut, vielleicht habe ich was verpasst. Aber das ist mir egal. Es gibt schon genug reale Gewalt, die ich schlecht aushalte, schon beim Lesen der Zeitungen.
justus39
justus39
Mitglied

Re: Verbrannt
geschrieben von justus39
als Antwort auf sittingbull vom 14.10.2015, 11:54:02
Der Film ist nach 20:00 Uhr in der Mediathek abrufbar.
Tatort "Verbrannt"
Es ist gut, dass sich das Fernsehen, sehr zum Ärger der Polizeigewerkschaft, dieses mysteriösen Falles angenommen hat.

Es gibt noch mehr Fälle, deren Verlauf Fragen aufwirft, die nicht geklärt wurden.

Am 4. Oktober 2013 wurde an einer Düsseldorfer Bushaltestelle ein 44- Jähriger von einem damals 17-Jährigen Jugendlichen mit einem Kantholz erschlagen. Obwohl in dem Bus mehrere Fahrgäste und darunter auch die Lebensgefährtin des Opfers saßen, wurde wegen mangelnder Zeugenaussagen auf Notwehr erkannt.
Ein Fahrgast, der mit dem Opfer ausgestiegen war und nach der ersten Hilfe auch den Notarzt rief, wurde anfänglich kurz erwähnt und dann nie wieder.
Auch ein Klageerzwingungsverfahren Anfang dieses Jahres wurde wieder eingestellt.
justus

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Verbrannt
geschrieben von hobbyradler
Ich habe den Krimi gesehen und wusste nicht, dass er auf einem realen Fall beruht. Allerdings war mir sofort klar, dass der Film auf die diversen Todesfälle und Gewalt in Polizeigewahrsam anspielt.

Der Hauptverantwortliche war von Anfang an unsympathisch dargestellt. Das sehe ich als Problem.
Auch von AFD und NPD Demonstrationen sehen wir in den Medien meist unsympathische Menschen. Wir erkennen sie durch den Kontext der jeweiligen Situation.

Leider erkennt man Verbrecher, oder die Drahtzieher rechter Gesinnung nicht immer so einfach. Sie sitzen neben dir in der U-Bahn, im Restaurant, wo auch immer.

Persönlich sehe ich zu Problemfällen lieber Reports, mit den moderierten Hinweisen auf die Fakten.

Ciao
Hobbyradler
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Verbrannt
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf hobbyradler vom 14.10.2015, 13:47:17
Auch von AFD und NPD Demonstrationen sehen wir in den Medien meist unsympathische Menschen.


das mag daran liegen , dass diese menschen nicht wirklich sympathisch sind .

sitting bull
olga64
olga64
Mitglied

Re: Verbrannt
geschrieben von olga64
als Antwort auf hobbyradler vom 14.10.2015, 13:47:17
Die Eingruppierung in "sympathisch" oder "unsympathisch" - diktatorisch vorgenommen von der Lügenpresse - erscheint mir schon sehr infantil. Jeder entscheidet für sich, wem er seine Sympathie oder Antipathie schenkt.
Ich persönlich fand Herrn Lucke - früher AfD - nie unsympathisch. Er war ein etwas verhuschter, deutscher Professor, der sich mit dieser Partei zu viel ans Bein gebunden hat, was dann ja zur Spaltung führte. Er selbst dürfte m.E. nie xenophob gewesen sein - er bemerkte dies in seiner akademischen Art wohl nur viel zu spät.
Von der NPD ist mir persönlich niemand bekannt - auch nicht aus dem TV, bis auf einige Typen, die derzeit vor dem Münchner GEricht stehen, weil sie im Zusammenhang mit den Massenmorden an Türken angeklagt sind. Von anderen kann man lesen, wann sie mal wieder in den Knast einmarschieren - völlig indiskutable Bande, wie ich finde. Olga
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Verbrannt
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf sittingbull vom 14.10.2015, 13:55:00
Auch von AFD und NPD Demonstrationen sehen wir in den Medien meist unsympathische Menschen.

das mag daran liegen , dass diese menschen nicht wirklich sympathisch sind .sitting bull


Damit hast Du der Marie auch hier in Deutschland Tür und Tor geöffnet. (hypothetisch)
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Verbrannt
geschrieben von sittingbull
das politikmagazin Monitor vom WDR ist seit jahrzehnten eine der einsamen inseln des engagierten journalismus im sonstigen tv-einheitsbrei .

die themen gestern :

-Operation "Sophia" – Wie sich Europa militärisch abschottet
-Luftschläge auf Krankenhaus in Kundus: Vertuschung eines Kriegsverbrechens?

und schliesslich , passend zum thread :

-Tod in der Polizeizelle - Warum starb Oury Jalloh?

ein blick lohnt sich .



sitting bull

Anzeige